Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
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MBT Kuhl
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Re: Signalfotos

#3761 Beitrag von MBT Kuhl »

Wer kennt ihn nicht, den anschließenden Weichenbereich eines Selbstblocksignals :rolleyes:
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KlausMueller
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Re: Signalfotos

#3762 Beitrag von KlausMueller »

Die Erklärung von SörenG dürfte es treffen. Das ist das letzte Signal vor der "Interims-Abzweigstelle", an der die S-Bahn-Gleise (rechts) vorübergehend[*] in die Fernstrecke (links) einmünden. Die eingebauten Weichen sehen nach 1200ern aus, damit passen die 100km/h.

[*] Nachdem gegen die Planfeststellung der ursprünglich geplanten Trassenführung von der Stadt Fürth geklagt wurde ist die genaue Weiterführung offen. Um zwischenzeitlich die Strecke ab dem Fürther Hauptbahnhof nutzen zu können wird gerade die Abzweigstelle fertiggestellt.

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Carsten Hölscher
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Re: Signalfotos

#3763 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die fehlende grüne Optik ist schon seltsam.

Carsten

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Jens Strumberg
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Re: Signalfotos

#3764 Beitrag von Jens Strumberg »

Ks 1 und 2 werden vermutlich über eine Optik gezeigt.

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Bernhard K.
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Re: Signalfotos

#3765 Beitrag von Bernhard K. »

Jens Strumberg hat geschrieben: 07.04.2022 19:55:19 Ks 1 und 2 werden vermutlich über eine Optik gezeigt.
Die neuen ESigs für Fürth Hbf sind jedoch mit Grünoptik ausgestattet, weshalb diese Verwirrung überhaupt erst entstanden ist...

Ich schätze mal die wird noch eingebaut. Müsste mal die von Siemens fragen.

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Stefan (TheShow2006)
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Re: Signalfotos

#3766 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Die S Bahn Hamburg verbaut derzeit auch im Bereich Hasselbrook KS-Signale mit nur einer Optik für alle Signalbilder. Da müsste es ja sogar der Fall sein, dass Hp0, Ks1 sowie Ks2 angezeigt werden. Sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus, vor allem weil da Signalabstände von gut 100m vorzufinden sind.

Grüße

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Timo Albert
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Re: Signalfotos

#3767 Beitrag von Timo Albert »

Neue KS Signale zwichen Köln und Düsseldorf mit nur noch einer Optik

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Carsten Hölscher
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Re: Signalfotos

#3768 Beitrag von Carsten Hölscher »

Siehe auch viewtopic.php?p=323455#p323455, aber da gilt immer eine oder alle Optiken.

Carsten

KBS386
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Re: Signalfotos

#3769 Beitrag von KBS386 »

Ohje, fangen sich die "RGB-Signale" jetzt wirklich an, durchzusetzen? Finde Ks-Signale ja grundsätzlich schon eher nervig, das macht sie nun nicht unbedingt besser...

Die Signale mit zwei Optiken hab ich in Plettenberg (ausgekreuzt) auch gesehen, aber auch nur dort, die anderen neuen Ks-Signale haben alle nur eine...

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Bernhard K.
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Re: Signalfotos

#3770 Beitrag von Bernhard K. »

Also der von Siemens meinte zu mir, dass das jetzt in Mode ist, um Materialkosten zu sparen.

Ich frage mich jetzt nur noch, warum diese BkSigs (Mir wurde übrigens gesagt, dass das keine Blocksignale sind, was mich ein bisschen verwirrt. ?( ) alle ein Zs1 haben. Ich dachte Zs7 ist jetzt der heiße scheiß ? :D

F. Lehmann
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Re: Signalfotos

#3771 Beitrag von F. Lehmann »

Bernhard K. hat geschrieben: 12.04.2022 12:05:21 Ich dachte Zs7 ist jetzt der heiße scheiß ? :D
Lediglich an Einfahr- und Zwischensignalen.
Zs 1 dann entsprechend an Block- und Ausfahrsignalen.

Es sei denn, daran hat sich wieder was geändert...

Alwin Meschede
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Re: Signalfotos

#3772 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Lehmann hat geschrieben: 12.04.2022 14:44:06 Es sei denn, daran hat sich wieder was geändert...
Die betriebliche Infrastrukturplanung kann das nach Gutdünken entscheiden. Bei generell kurzen Signalabständen wählt man heute gerne eine Ausrüstung gesamthaft mit Zs 7.
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Jan
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Re: Signalfotos

#3773 Beitrag von Jan »

Bernhard K. hat geschrieben: 12.04.2022 12:05:21 Also der von Siemens meinte zu mir, dass das jetzt in Mode ist, um Materialkosten zu sparen.
Auch in Großbritannien sind solche Signale schon seit einigen Jahren wieder vermehrt im Einsatz (bei Erneuerungen/Neubauten möglicherweise zwischenzeitlich sogar ausschließlich?), nachdem sie zwar in der Anfangszeit der Lichtsignaltechnik an einigen Stellen zum Einsatz kamen (damals aber natürlich mit schwenkbaren Farbscheiben, so wie hierzulande bei manchen Bauarten der Sv-Signale), sich dann aber schlussendlich nicht durchsetzten.

Bezüglich Bau- und Instandhaltungskosten geht es dann aber von einem Hersteller auch noch eine Nummer leichtgewichtiger.

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Jens Strumberg
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Re: Signalfotos

#3774 Beitrag von Jens Strumberg »

F. Lehmann hat geschrieben: 12.04.2022 14:44:06
Bernhard K. hat geschrieben: 12.04.2022 12:05:21 Ich dachte Zs7 ist jetzt der heiße scheiß ? :D
Lediglich an Einfahr- und Zwischensignalen.
Zs 1 dann entsprechend an Block- und Ausfahrsignalen.

Es sei denn, daran hat sich wieder was geändert...
Zumindest in der jüngsten Vergangenheit gab es hier eine deutliche Ost/West-Unterscheidung:
Ost - entweder überall Zs 1 oder Zs 7,
West - Esig/Zsig Zs 7, Asig, Bksig, Sbk Zs 1.

Einen ähnlichen Ost-/Westunterschied gibt es beim Standort des Zs 6 bei ESTW/DSTW. Die ehem. DV-Gebiete setzen das Zs 6 grundsätzlich an das Asig, was ein Verwenden des Schirms als Zs 8 ermöglicht, der Westen ist eher durchmischt - ein Zs 8 (außerhalb von FL90 oder OC15) ist mir dort nicht bekannt. Dafür steht das Zs 6 oft vor der letzten Weiche ins Gegengleis, was im Störungsfall das Zulassen der Fahrt auf Zs 1 mit Zs 6 ermöglicht und im Gegensatz zur anderen Lösung Anzeiger - und letztendlich Kosten - spart.

F. Lehmann
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Re: Signalfotos

#3775 Beitrag von F. Lehmann »

Alwin Meschede hat geschrieben: 12.04.2022 14:55:16
F. Lehmann hat geschrieben: 12.04.2022 14:44:06 Es sei denn, daran hat sich wieder was geändert...
Die betriebliche Infrastrukturplanung kann das nach Gutdünken entscheiden. Bei generell kurzen Signalabständen wählt man heute gerne eine Ausrüstung gesamthaft mit Zs 7.
Hatte genau das bei der Vorstellung einer Planung für ein ESTW vorgeschlagen (das sich sogar derzeitig hier als Modul um Bau befindet), Zs 7 ans Asig weil das nächste Esig nicht weit weg ist, da wurde ich angeschaut wie ein Auto... 😉

SörenG
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Re: Signalfotos

#3776 Beitrag von SörenG »

Jens Strumberg hat geschrieben: 12.04.2022 21:56:40Dafür steht das Zs 6 oft vor der letzten Weiche ins Gegengleis, was im Störungsfall das Zulassen der Fahrt auf Zs 1 mit Zs 6 ermöglicht und im Gegensatz zur anderen Lösung Anzeiger - und letztendlich Kosten - spart.
Noch etwas sparsamer handhabt das die AKN. Da stehen die Zs6 allesamt HINTER der letzten Weiche. Blechtafeln. Hat sowas von "Da hat wer gesagt, wir sollen Zs6 aufstellen, also haben wir Zs6 aufgestellt." Nebenbahn halt :D

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Thomas U.
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Re: Signalfotos

#3777 Beitrag von Thomas U. »

Damit der Lokführer signaltechnische Sicherheit hat, sich wirklich im Gegengleis zu befinden, wenn er es bis dahin noch nicht selbst gemerkt hat? :D

Alwin Meschede
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Re: Signalfotos

#3778 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Lehmann hat geschrieben: 12.04.2022 22:29:34 Hatte genau das bei der Vorstellung einer Planung für ein ESTW vorgeschlagen (das sich sogar derzeitig hier als Modul um Bau befindet), Zs 7 ans Asig weil das nächste Esig nicht weit weg ist, da wurde ich angeschaut wie ein Auto... 😉
Die 819.0204 in der Fassung die wohl immer noch gültig ist schreibt dazu:
Die Entscheidung, ob Zs 7 oder Zs 1 anzuwenden ist, wird nach der zu erreichenden größtmöglichen betrieblichen Durchlassfähigkeit bei Anwendung dieser Signale durch die betriebliche Infrastrukturplanung getroffen.
Außerdem murmelt diese Richtlinie noch was, dass große Steuerbereiche oder bereits vorhandene weiß blinkende Bü-1-Signale (wegen möglicher Signalverwechselung mit einem blinkenden Zs 1) eher für das Zs 7 sprechen.
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Sebastian Leonow
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Re: Signalfotos

#3779 Beitrag von Sebastian Leonow »

Hallo,
welche Bedeutung haben eigentlich diese Tafeln? Meine Suche hierzu war erfolglos.
Bild
Grüße, Sebastian

SörenG
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Re: Signalfotos

#3780 Beitrag von SörenG »

Signalbuch (301.9001) hat geschrieben:Schild „Elektrische Streckentrennung“
Das Orientierungszeichen kennzeichnet – soweit notwendig - offene Streckentrennungen von Speisebezirksgrenzen des Oberleitungsnetzes.
Führen von elektrisch arbeitenden Eisenbahnfahrzeugen (492.1005) hat geschrieben:5 Halt innerhalb einer elektrischen Streckentrennung
(1) Kommt ein elektrisch arbeitendes Eisenbahnfahrzeug ausnahmsweise in einer mit den Orientierungszeichen „Elektrische Streckentrennung“ gekennzeichneten Streckentrennung zum Stehen, hat der Triebfahrzeugführer unverzüglich die Stromabnehmer zu senken.
(2) Ist eine Weiterfahrt aus eigener Kraft mit einem Stromabnehmer, der sich außerhalb der Streckentrennung befindet, nicht möglich, hat der Triebfahrzeugführer dem Fahrdienstleiter den Halt innerhalb der Streckentrennung mit Angabe des Standortes zu melden.
(3) Die Stromabnehmer innerhalb der Streckentrennung dürfen erst mit Zustimmung des Fahrdienstleiters wieder gehoben werden.

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