Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalfotos

#3261 Beitrag von Achim Adams »

In solcher Konstellation sind die betrieblichen Verhältnisse ohnehin vereinfacht, auf eine 1000Hz Beeinflussung mehr oder weniger kommt es hier auch nicht mehr an.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3262 Beitrag von Michael_Poschmann »

TVT hat geschrieben:Ist der 1000 Hz-Magnet wenigstens fahrstraßenabhängig?
Vielleicht könnte man auf den Magnet auch so einen schicken Richtungspfeil aufschrauben?! :schiel :ausheck

Grüße, und an den Bildeinsteller Danke für das nette Detail aus der wundersamen Welt der Eisenbahnen
Michael

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Signalfotos

#3263 Beitrag von F. Lehmann »

Da könnte man ja mal die Licht-Vorsignaltafel erfinden, die fahrstraßenabhängig nur zur passenden Fahrstraße eingeschaltet wird :schaffner
Würde solche bepfeilten Konstrukte obsolet machen ;)

Ließe sich in Zusi bestimmt leicht umsetzen, oder? Je nach Fahrstraße Ne 2 da oder weg :D wie die Reisenden am Bahnsteig.

Oh man, dieses Forum steckt voller Innovationsgeist!
Zuletzt geändert von F. Lehmann am 19.06.2018 08:59:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Signalfotos

#3264 Beitrag von TVT »

Achim Adams hat geschrieben:auf eine 1000Hz Beeinflussung mehr oder weniger kommt es hier auch nicht mehr an.
Am unteren Bildrand ist ein Kabel zu erkennen - könnte natürlich auch was anderes ein.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Signalfotos

#3265 Beitrag von stuvar »

Wieder ein Fall für den Giftschrank! :ausheck

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Signalfotos

#3266 Beitrag von Thomas U. »

F. Lehmann hat geschrieben:Da könnte man ja mal die Licht-Vorsignaltafel erfinden, die fahrstraßenabhängig nur zur passenden Fahrstraße eingeschaltet wird :schaffner
Da würde ich noch einen Schritt weiter gehen und die Vorsignaltafel gelb-grün leuchten lassen, dann kann man sich auch gleich das Vorsignal sparen, wenn vorhanden :idee

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signalfotos

#3267 Beitrag von Johannes »

Interessante Variation ueber das Thema Zs 3v bei Ks-Signalen, wenn ein Zs 3 mit niedrigerer Geschwindigkeit leuchtet:

Ausfahrsignal 37P2 des Bahnhofs Bruchsal zeigt Ks 1 + Zs 3 "8". Das an diesem Signal angebrachte Zs 3v "10" leuchtet nicht:
Bild

Zs 10, ab jetzt gilt Streckengeschwindigkeit (laut Streckensignalisierung 140 km/h).
Bild

Etwa 300 Meter vor dem naechsten Hauptsignal ein alleinstehendes Zs 3v "10", da der Abstand zwischen Vor- und Hauptsignal ca. 1.4 km und damit mehr als 1300 Meter betraegt:
Bild

Blocksignal 37142 des Abzw Bruchsal Nord:
Bild


--

Noch ein paar sonstige Bilder:

Was hat sich der Kuenstler hierbei gedacht?
Bild

Zwei Bilder einer stillgelegten Nebenbahn -- mich wuerde die Bedeutung der Signale interessieren:

40 km/h, wenn man pfeift, 35, wenn nicht?
Bild

Tafel "D"?
Bild
Zuletzt geändert von Johannes am 13.07.2018 17:13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3268 Beitrag von Michael_Poschmann »

Beim letzten Bild ist die Aussage recht klar: Es bleibt heuer beim vierten Stern für Deutschland.

Dank für diesen allerliebsten Bilderbogen. Wenn man so etwas in Zusi-Strecken einbaut, bekommt man sofort geschimpft wegen mangelnder Vorbildtreue und Fachkenntnis. ;)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3269 Beitrag von KlausMueller »

Johannes hat geschrieben: Was hat sich der Kuenstler hierbei gedacht?
Bild
Platzsparende "90"
Nur welcher Zug soll so weit runterbremsen? :D
Zuletzt geändert von KlausMueller am 24.06.2018 16:08:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalfotos

#3270 Beitrag von F. Schn. »

Weiß jemand ob das wirklich eine 9 oder eine 8 seien soll? Immerhin hat man als Fdl Tf ja Unterlagen für die Langsamfahrstellen...
Zuletzt geändert von F. Schn. am 24.06.2018 17:38:35, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Signalfotos

#3271 Beitrag von F. Lehmann »

F. Schn. hat geschrieben:Immerhin hat man als Fdl ja Unterlagen für die Langsamfahrstellen...
Hat man nicht.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Signalfotos

#3272 Beitrag von Ronny »

Richtig.
Wenn Lf-Signale fehlen, dann wird man verständigt, daß Befehle zu schreiben sind. Sind die Lf-Signale aufgestellt, erübrigt sich das, und man hört nie wieder etwas von dieser Langsamfahrstelle. Sind Lfst in die LZB bzw. in ETCS einzugeben, wird das in der Betra oder anderweitig durch die örtliche Betriebsdurchführung bekanntgegeben. Für den Fdl nicht relevante Lfst werden ihm nicht bekanntgegeben. Eine La erhalten die Fdl seit der Umschaltung von LeiBIT auf LeiDIS nicht mehr.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalfotos

#3273 Beitrag von Achim Adams »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Wenn man so etwas in Zusi-Strecken einbaut, bekommt man sofort geschimpft wegen mangelnder Vorbildtreue und Fachkenntnis. ;)
Es dürfte sich hier um eine Nebenbahn nach FV-NE handeln, da hat der Betriebsleiter Möglichkeiten und Freiheiten um solche exotischen Sachen im Regelwerk zu definieren.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Signalfotos

#3274 Beitrag von Marcel Zehl »

F. Lehmann hat geschrieben:Hat man nicht.
Doch, hat man. Wir jedenfalls...
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

zweisystemer
Beiträge: 18
Registriert: 24.08.2008 14:48:39

Re: Signalfotos

#3275 Beitrag von zweisystemer »

Johannes hat geschrieben: Zwei Bilder einer stillgelegten Nebenbahn -- mich wuerde die Bedeutung der Signale interessieren:

40 km/h, wenn man pfeift, 35, wenn nicht?

Tafel "D"?
Das "P" kann sich auch auf Personenzüge beziehen.

War im Bereich des "D" ein Haltepunkt? Dann richtet das "D" an durchfahrende Züge.

Wo sind die Bilder aufgenommen?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3276 Beitrag von Michael_Poschmann »

"Private" wäre ebenfalls ein wohlschmeckender Spekulatius. Oder "plaue Fahrzeuge".

amüsierte Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 26.06.2018 11:47:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signalfotos

#3277 Beitrag von Johannes »

zweisystemer hat geschrieben: Das "P" kann sich auch auf Personenzüge beziehen.

War im Bereich des "D" ein Haltepunkt? Dann richtet das "D" an durchfahrende Züge.

Wo sind die Bilder aufgenommen?
Das klingt plausibel. Die Bilder sind beide etwa hier aufgenommen, das erste Richtung Osten, das zweite Richtung Westen (dort folgte tatsaechlich ein Haltepunkt).

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Signalfotos

#3278 Beitrag von Zimmer »

Johannes hat geschrieben:
zweisystemer hat geschrieben: Das "P" kann sich auch auf Personenzüge beziehen.

War im Bereich des "D" ein Haltepunkt? Dann richtet das "D" an durchfahrende Züge.

Wo sind die Bilder aufgenommen?
Das klingt plausibel. Die Bilder sind beide etwa hier aufgenommen, das erste Richtung Osten, das zweite Richtung Westen (dort folgte tatsaechlich ein Haltepunkt).
Moin,

das sind Besonderheiten einer alten WEG-Strecke - Vaihingen-Enzweihingen.

Das "P" am Lf 4 bezieht sich auf Güterzüge, sind zwei Lf 4 übereinander angeordnet, so gilt das obere für Personenzüge, das unter für Güterzüge (auch GmP).

Das D am Bü 2 zeigt an, daß nur durchfahrende Züge hier einschalten sollen (WEG-Tfz haben/hatten für die IMU separate Schalter im Führerstand, um damit die BÜ-Einschaltung von den betrieblichen Erfordernissen abhänging zu machen).

Im Archiv schlummern noch die SbV für diese Strecke - ich reiche das zu gegebener Zeit nach.

Grüße

Johannes

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: Signalfotos

#3279 Beitrag von DerSchwarze »

Ziltendorf
Bild
zu wenig Platz zum abstellen von Fahrzeugen
Zuletzt geändert von DerSchwarze am 29.06.2018 22:47:32, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3280 Beitrag von Michael_Poschmann »

Es fehlt die H-Tafel mit dem Zusatz "Kurzzug". :confused:

Grüße
Michael

Antworten