Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
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Martin Gensch
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Re: Signalfotos

#1561 Beitrag von Martin Gensch »

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Timo Albert
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Re: Signalfotos

#1562 Beitrag von Timo Albert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Bei Signalbezeichnungen gibt es alle Varianten. In Bodenfelde gab's sogar altes (A, B, ...) und neues (N1, N2, ...) gemischt.

Carsten
Offenbach ist auch lustig, wenn ich das mal richtig beobachtet habe:

Einfahrsignale haben die Bezeichnung N und P und die Ausfahrsignale A und F
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Michael_Poschmann
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Re: Signalfotos

#1563 Beitrag von Michael_Poschmann »

Timo Albert hat geschrieben:Einfahrsignale haben die Bezeichnung N und P und die Ausfahrsignale A und F
Knallaute in Hessen? Das Signal heißt sicherlich "Bäh"! :rolleyes:

Amused
Michael

Fachliche Ergänzung: Aus der Bautätigkeit für Zusi habe ich die Erfahrung gewonnen, daß alte Gleispläne bis etwa 70er Jahre die "durchgehende" Bezeichnung der Signale A, B, C, D, ... aufweisen. Zu dieser Zeit scheint es eine großangelegte Umzeichnungsaktion gegeben zu haben, alle Pläne aus dem Ruhrtal und der Umgebung ab etwa 1980, die sich in meiner Sammlung tummeln, zeigen Signalnamen A und F für die Einfahrten sowie N und P für die Ausfahrten. Natürlich plus ein paar örtliche Besonderheiten. Um so erstaunter bin ich, daß sich offenbar einzelne gallische Dörfer der Umstrukturierung bis heute entzogen haben.

Christopher Spies
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Re: Signalfotos

#1564 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Michael,
Michael_Poschmann hat geschrieben:Aus der Bautätigkeit für Zusi habe ich die Erfahrung gewonnen, daß alte Gleispläne bis etwa 70er Jahre die "durchgehende" Bezeichnung der Signale A, B, C, D, ... aufweisen. Zu dieser Zeit scheint es eine großangelegte Umzeichnungsaktion gegeben zu haben, alle Pläne aus dem Ruhrtal und der Umgebung ab etwa 1980, die sich in meiner Sammlung tummeln, zeigen Signalnamen A und F für die Einfahrten sowie N und P für die Ausfahrten.
das ging dann aber doch sicherlich mit Umbauten an der Signaltechnik einher?
Ich kenne auch Bahnhöfe mit dem alten (durchbuchstabiert) und andere mit dem neueren System ("Alles Private regelt sich nach Feierabend"), letztere haben in den letzten 30 bis 40 Jahren entweder ein neues Stellwerk erhalten oder es wurden massive Umbauten an Hauptgleisen und damit an den eingerichteten Fahrstraßen durchgeführt.
Im Osten der Republik gibt es übrigens auch noch Bahnhöfe, bei denen die Einfahrsignale mit A und D und die Ausfahrsignale mit B und C (+ Gleisnummer) bezeichnet sind.

Gruß,
- Christopher

Edit: konfusen Satz präzisiert
Zuletzt geändert von Christopher Spies am 13.01.2009 14:54:56, insgesamt 2-mal geändert.

Stefan Kaehler
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Re: Signalfotos

#1565 Beitrag von Stefan Kaehler »

In Mülheim an der Ruhr in den Bahnhöfen Styrum und Hauptbahnhof sind die Signalbezeichnungen ebenfalls nicht dem Stand der Dinge angepasst worden.

Ich stelle der einfachheithalber mal nur die Fernbahn von Duisburg Richtung Essen dar:

Esig A - Bf EMRY - Asig R1 - freie Strecke (Hp Mülheim West) - Esig N1 - Bf EMLR - Asig 901

Andreas Karg
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Re: Signalfotos

#1566 Beitrag von Andreas Karg »

Gibt es eigentlich einen Grund für die etwas seltsame Wahl der Buchstaben im neueren System?

F(R)S-Bauer
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Re: Signalfotos

#1567 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi Zusammen
Gibt es Eigentlich Abbildungen oder belege zu Formsignalen im Tunnel?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Jörg_S
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Re: Signalfotos

#1568 Beitrag von Jörg_S »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hi Zusammen
Gibt es Eigentlich Abbildungen oder belege zu Formsignalen im Tunnel?

mfg

Ralf
Sind mir keine bekannt, wäre auch irgendwo nonsens Formsignale im Tunnel aufzustellen da im Tunnel der Querschnitt einfach zu klein ist um sowas Profilfrei unterzubringen, auch würde man die Tagzeichen eh nicht sehen deswegen wurden Formsignale immer vor den Tunnel oder dahinter verschoben. Sollte der Tunnel jedoch so lang sein dass der Vorsignalabstand wesentlich überschritten würde > 1500 m dann wurde nur eine beleuchtete Vorsignaltafel aufgestellt, bzw vereinfachte Lichtsignale aufgebaut. Hauptsignale wurden in der Regel ausserhalb des Tunnels plaziert.


Gruß Jörg
Gruß Jörg

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Michael_Poschmann
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Re: Signalfotos

#1569 Beitrag von Michael_Poschmann »

Jörg_S hat geschrieben: Hauptsignale wurden in der Regel ausserhalb des Tunnels plaziert.
Beispiel Brilon Wald, Einfahrt von Olsberg kommend. Der Vorsignalabstand liegt deutlich über den handelsüblichen 1.000 m; der Elleringhauser Tunnel mißt 1393 m. In der Gegenrichtung stand das Einfahrvorsignal des Bf Elleringhausen ebenfalls in Höhe der Ausfahrweichenverbindung des Bf Brilon.

Michael

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Peter Zimmermann
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Re: Signalfotos

#1570 Beitrag von Peter Zimmermann »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: Gibt es Eigentlich Abbildungen oder Belege zu Formsignalen im Tunnel?
Auf der Wutachtalbahn stehen Formvorsignale im Tunnel.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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Denis Schmidt
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Re: Signalfotos

#1571 Beitrag von Denis Schmidt »

Bf Pforzheim

http://s10b.directupload.net/images/use ... oa4tpo.jpg" target="_blank

Frage dazu...warum wurden hier zwei Ne 5 fast unmittelbar nacheinander leicht versetzt aufgestellt?
Macht das irgendeinen Sinn?

Michael_Oppenauer
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Re: Signalfotos

#1572 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Hallo,

ich würde mal raten, dass die eine für das rechte Gleis ist, die andere für das linke Gleis.

Gruß
Michael
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Denis Schmidt
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Re: Signalfotos

#1573 Beitrag von Denis Schmidt »

Aber ein Bahnsteig weiter steht ja auch nur eine?

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Konstantin E.
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Re: Signalfotos

#1574 Beitrag von Konstantin E. »

Sehr merkwürdig, bei der rechten der beiden Linken fehlt der Zuordnungspfeil.

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Denis Schmidt
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Re: Signalfotos

#1575 Beitrag von Denis Schmidt »

Und warum hat man nicht einfach eine Tafel mit zwei Zuordnungspfeilen aufgestellt?


Extra aufgestelltes Sh 0 in TM:

Bild

Michael_Oppenauer
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Re: Signalfotos

#1576 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Hatte man Angst, dass der Prellbock auseinander fällt, wenn man das Schild direkt hin dengelt? :hat2

Gruß
Michael
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Thomas U.
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Re: Signalfotos

#1577 Beitrag von Thomas U. »

Das erinnert mich an Essen Hbf, Gleis 21 :D

Bild
(23. Januar 09)
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Tobias
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Re: Signalfotos

#1578 Beitrag von Tobias »

...tja in meinem Fall, war der Prellbock schon halb auseinandergefallen bzw. auseinandergefahren.

Bild
Minden im Jahre 2007

Plokky
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Re: Signalfotos

#1579 Beitrag von Plokky »

Bitte bedenk dass, rechtlich gesehen, der Tf vor einem Prellbock nicht halten muss. Deswegen Signal Sh 0 (bei Nebengleise) oder Sh 2 (bei Hauptgleise) um "rechtlich" dem Tf "erfassen" zu koennen, falls er im Prellbock reinrauscht...

Das ein Signal Sh 2 VOR dem Prellbock aufgestellt hat, hat nur den Grund dass der Tf nicht bis am Prellbock faehrt, weil der Zustand des Prellbocks dies nicht erlaubt...

Witzig ist es aber schon... ;-)
grüsse,

Richard Plokhaar

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Kilian
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Re: Signalfotos

#1580 Beitrag von Kilian »

In München Hbf gab (gibt?) es sowas auch auf Gleis 27. Deswegen war ca. 50-100m vor dem Sh0 eine La mit 10km/h. Ziemlich nervig weil man dann immer mit 10km/h reinschleichen musste. Bei 10km/h im richtigen Moment zu bremsen ist fast schwerer als eine Zielbremsung aus 30km/h auf den Prellbock ;)
mfg Kilian :confused:

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