Signalfotos
- Martin Gensch
- Beiträge: 36
- Registriert: 23.07.2007 13:42:54
Re: Signalfotos
.
Zuletzt geändert von Martin Gensch am 08.06.2013 23:08:55, insgesamt 2-mal geändert.
- Timo Albert
- Beiträge: 2450
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Offenbach ist auch lustig, wenn ich das mal richtig beobachtet habe:Carsten Hölscher hat geschrieben:Bei Signalbezeichnungen gibt es alle Varianten. In Bodenfelde gab's sogar altes (A, B, ...) und neues (N1, N2, ...) gemischt.
Carsten
Einfahrsignale haben die Bezeichnung N und P und die Ausfahrsignale A und F
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Signalfotos
Knallaute in Hessen? Das Signal heißt sicherlich "Bäh"!Timo Albert hat geschrieben:Einfahrsignale haben die Bezeichnung N und P und die Ausfahrsignale A und F
Amused
Michael
Fachliche Ergänzung: Aus der Bautätigkeit für Zusi habe ich die Erfahrung gewonnen, daß alte Gleispläne bis etwa 70er Jahre die "durchgehende" Bezeichnung der Signale A, B, C, D, ... aufweisen. Zu dieser Zeit scheint es eine großangelegte Umzeichnungsaktion gegeben zu haben, alle Pläne aus dem Ruhrtal und der Umgebung ab etwa 1980, die sich in meiner Sammlung tummeln, zeigen Signalnamen A und F für die Einfahrten sowie N und P für die Ausfahrten. Natürlich plus ein paar örtliche Besonderheiten. Um so erstaunter bin ich, daß sich offenbar einzelne gallische Dörfer der Umstrukturierung bis heute entzogen haben.
-
- Beiträge: 775
- Registriert: 26.01.2005 16:10:18
- Wohnort: Darmstadt
Re: Signalfotos
Hallo Michael,
Ich kenne auch Bahnhöfe mit dem alten (durchbuchstabiert) und andere mit dem neueren System ("Alles Private regelt sich nach Feierabend"), letztere haben in den letzten 30 bis 40 Jahren entweder ein neues Stellwerk erhalten oder es wurden massive Umbauten an Hauptgleisen und damit an den eingerichteten Fahrstraßen durchgeführt.
Im Osten der Republik gibt es übrigens auch noch Bahnhöfe, bei denen die Einfahrsignale mit A und D und die Ausfahrsignale mit B und C (+ Gleisnummer) bezeichnet sind.
Gruß,
- Christopher
Edit: konfusen Satz präzisiert
das ging dann aber doch sicherlich mit Umbauten an der Signaltechnik einher?Michael_Poschmann hat geschrieben:Aus der Bautätigkeit für Zusi habe ich die Erfahrung gewonnen, daß alte Gleispläne bis etwa 70er Jahre die "durchgehende" Bezeichnung der Signale A, B, C, D, ... aufweisen. Zu dieser Zeit scheint es eine großangelegte Umzeichnungsaktion gegeben zu haben, alle Pläne aus dem Ruhrtal und der Umgebung ab etwa 1980, die sich in meiner Sammlung tummeln, zeigen Signalnamen A und F für die Einfahrten sowie N und P für die Ausfahrten.
Ich kenne auch Bahnhöfe mit dem alten (durchbuchstabiert) und andere mit dem neueren System ("Alles Private regelt sich nach Feierabend"), letztere haben in den letzten 30 bis 40 Jahren entweder ein neues Stellwerk erhalten oder es wurden massive Umbauten an Hauptgleisen und damit an den eingerichteten Fahrstraßen durchgeführt.
Im Osten der Republik gibt es übrigens auch noch Bahnhöfe, bei denen die Einfahrsignale mit A und D und die Ausfahrsignale mit B und C (+ Gleisnummer) bezeichnet sind.
Gruß,
- Christopher
Edit: konfusen Satz präzisiert
Zuletzt geändert von Christopher Spies am 13.01.2009 14:54:56, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 180
- Registriert: 01.07.2002 11:09:26
- Aktuelle Projekte: Zusi fahren!
- Wohnort: Duisburg am Rhein
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
In Mülheim an der Ruhr in den Bahnhöfen Styrum und Hauptbahnhof sind die Signalbezeichnungen ebenfalls nicht dem Stand der Dinge angepasst worden.
Ich stelle der einfachheithalber mal nur die Fernbahn von Duisburg Richtung Essen dar:
Esig A - Bf EMRY - Asig R1 - freie Strecke (Hp Mülheim West) - Esig N1 - Bf EMLR - Asig 901
Ich stelle der einfachheithalber mal nur die Fernbahn von Duisburg Richtung Essen dar:
Esig A - Bf EMRY - Asig R1 - freie Strecke (Hp Mülheim West) - Esig N1 - Bf EMLR - Asig 901
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Gibt es eigentlich einen Grund für die etwas seltsame Wahl der Buchstaben im neueren System?
-
- Beiträge: 6289
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: Signalfotos
Hi Zusammen
Gibt es Eigentlich Abbildungen oder belege zu Formsignalen im Tunnel?
mfg
Ralf
Gibt es Eigentlich Abbildungen oder belege zu Formsignalen im Tunnel?
mfg
Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
-
- Beiträge: 1204
- Registriert: 07.11.2001 18:45:28
- Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600 - Wohnort: Ilfeld
Re: Signalfotos
Sind mir keine bekannt, wäre auch irgendwo nonsens Formsignale im Tunnel aufzustellen da im Tunnel der Querschnitt einfach zu klein ist um sowas Profilfrei unterzubringen, auch würde man die Tagzeichen eh nicht sehen deswegen wurden Formsignale immer vor den Tunnel oder dahinter verschoben. Sollte der Tunnel jedoch so lang sein dass der Vorsignalabstand wesentlich überschritten würde > 1500 m dann wurde nur eine beleuchtete Vorsignaltafel aufgestellt, bzw vereinfachte Lichtsignale aufgebaut. Hauptsignale wurden in der Regel ausserhalb des Tunnels plaziert.F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hi Zusammen
Gibt es Eigentlich Abbildungen oder belege zu Formsignalen im Tunnel?
mfg
Ralf
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Signalfotos
Beispiel Brilon Wald, Einfahrt von Olsberg kommend. Der Vorsignalabstand liegt deutlich über den handelsüblichen 1.000 m; der Elleringhauser Tunnel mißt 1393 m. In der Gegenrichtung stand das Einfahrvorsignal des Bf Elleringhausen ebenfalls in Höhe der Ausfahrweichenverbindung des Bf Brilon.Jörg_S hat geschrieben: Hauptsignale wurden in der Regel ausserhalb des Tunnels plaziert.
Michael
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: Signalfotos
Auf der Wutachtalbahn stehen Formvorsignale im Tunnel.F(R)S-Bauer hat geschrieben: Gibt es Eigentlich Abbildungen oder Belege zu Formsignalen im Tunnel?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Denis Schmidt
- Beiträge: 377
- Registriert: 06.06.2002 19:52:55
Re: Signalfotos
Bf Pforzheim
http://s10b.directupload.net/images/use ... oa4tpo.jpg" target="_blank
Frage dazu...warum wurden hier zwei Ne 5 fast unmittelbar nacheinander leicht versetzt aufgestellt?
Macht das irgendeinen Sinn?
http://s10b.directupload.net/images/use ... oa4tpo.jpg" target="_blank
Frage dazu...warum wurden hier zwei Ne 5 fast unmittelbar nacheinander leicht versetzt aufgestellt?
Macht das irgendeinen Sinn?
-
- Beiträge: 182
- Registriert: 29.06.2006 16:53:54
- Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4
Re: Signalfotos
Hallo,
ich würde mal raten, dass die eine für das rechte Gleis ist, die andere für das linke Gleis.
Gruß
Michael
ich würde mal raten, dass die eine für das rechte Gleis ist, die andere für das linke Gleis.
Gruß
Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.
- Denis Schmidt
- Beiträge: 377
- Registriert: 06.06.2002 19:52:55
Re: Signalfotos
Aber ein Bahnsteig weiter steht ja auch nur eine?
- Konstantin E.
- Beiträge: 1156
- Registriert: 25.02.2003 17:16:59
Re: Signalfotos
Sehr merkwürdig, bei der rechten der beiden Linken fehlt der Zuordnungspfeil.
- Denis Schmidt
- Beiträge: 377
- Registriert: 06.06.2002 19:52:55
Re: Signalfotos
Und warum hat man nicht einfach eine Tafel mit zwei Zuordnungspfeilen aufgestellt?
Extra aufgestelltes Sh 0 in TM:
Extra aufgestelltes Sh 0 in TM:
-
- Beiträge: 182
- Registriert: 29.06.2006 16:53:54
- Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4
Re: Signalfotos
Hatte man Angst, dass der Prellbock auseinander fällt, wenn man das Schild direkt hin dengelt?
Gruß
Michael
Gruß
Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.
Re: Signalfotos
Das erinnert mich an Essen Hbf, Gleis 21
(23. Januar 09)
(23. Januar 09)
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
-
- Beiträge: 184
- Registriert: 12.09.2005 12:48:07
- Aktuelle Projekte: Simulationssoftware
- Wohnort: Lucan, Canada
- Kontaktdaten:
Re: Signalfotos
Bitte bedenk dass, rechtlich gesehen, der Tf vor einem Prellbock nicht halten muss. Deswegen Signal Sh 0 (bei Nebengleise) oder Sh 2 (bei Hauptgleise) um "rechtlich" dem Tf "erfassen" zu koennen, falls er im Prellbock reinrauscht...
Das ein Signal Sh 2 VOR dem Prellbock aufgestellt hat, hat nur den Grund dass der Tf nicht bis am Prellbock faehrt, weil der Zustand des Prellbocks dies nicht erlaubt...
Witzig ist es aber schon... ;-)
Das ein Signal Sh 2 VOR dem Prellbock aufgestellt hat, hat nur den Grund dass der Tf nicht bis am Prellbock faehrt, weil der Zustand des Prellbocks dies nicht erlaubt...
Witzig ist es aber schon... ;-)
grüsse,
Richard Plokhaar
Richard Plokhaar
Re: Signalfotos
In München Hbf gab (gibt?) es sowas auch auf Gleis 27. Deswegen war ca. 50-100m vor dem Sh0 eine La mit 10km/h. Ziemlich nervig weil man dann immer mit 10km/h reinschleichen musste. Bei 10km/h im richtigen Moment zu bremsen ist fast schwerer als eine Zielbremsung aus 30km/h auf den Prellbock
mfg Kilian