Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
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Michael Springer
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Re: Signalfotos

#3881 Beitrag von Michael Springer »

Dass das zwar ein SV-Signal, aber kein gültiger SV-Signalbegriff ist.
Wer sagt das, das es ein Sv-Signal ist? Nur weil der Schirm soviele Optiken hat? Im Signalbuch steht, es gelten die Beschreibungen und nicht die Abbildungen. Bei Sv1 z.B. steht: Zwei grüne Lichter waagerecht nebeneinander. Bei Hp1 steht: Ein grünes Licht. Das ist doch zweifelsfrei ein Fahrtbegriff. Wo ist jetzt das Problem?

In dem Ausführungsbestimmungen steht:
Die linken Lichter entsprechen den Hauptsignalbildern Hp 0, Hp 1 oder Hp 2 und geben an, ob der anschließende Gleisabschnitt von einem Zug befahren werden darf. Die rechten Lichter entsprechen den Vorsignalbildern Vr 0, Vr 1 oder Vr 2 zu dem am nächsten Sv-Signal leuchtenden Hauptsignalbild.

Wenn der Abstand zum nächsten Hauptsignal jetzt >1300m ist, wird das nicht vorsignaliert. Also ich sehe da kein Problem.

Straßenbahnschaffner
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Re: Signalfotos

#3882 Beitrag von Straßenbahnschaffner »

Moin,
Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 15.07.2022 08:10:08 Stehen in Sülldorf nicht noch Formsignale?
Auf dem langen Abschnitt dort hin stehen meiner Meinung nach auch keine Bloksignale mehr.
so ist es! Die Asigs in Rissen zeigen daher ganz normale Hp-Signalbegriffe. In Othmarschen westwärts müsste es auch so sein.

Beste Grüße
Hendrik
Zuletzt geändert von Straßenbahnschaffner am 15.07.2022 14:23:50, insgesamt 1-mal geändert.

SörenG
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Re: Signalfotos

#3883 Beitrag von SörenG »

Danke an alle, Ihr habt ja Recht... Es ist tatsächlich ein (als SV-Signal getarntes) H/V-Signal. Auf halbem Weg zwischen Rissen und Sülldorf gibt's auch ein Form-Vorsignal, so dass die Frage nach der Vorsignalisierung auch geklärt ist. (Das Vorsignal muss ich gestern übersehen haben, und deshalb passte das alles in meinem Kopf nicht zusammen)
Straßenbahnschaffner hat geschrieben: 15.07.2022 10:10:19 In Othmarschen westwärts müsste es auch so sein.
Tatsache. Da hätte ich schwören können, dass das SV-Begriffe anzeigt. Aber nein: Ein einzelnes grünes Licht. Damit sind auch meine letzten Zweifel beseitigt.

BenniS.
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Re: Signalfotos

#3884 Beitrag von BenniS. »

Ein im zusatzsignalkasten integriertes ZS7.
Gesehen an der Sbahn Strecke in Berlin westKreuz.

Ist das allgemeine neue Schule oder eine Eigenheit der Sbahn Berlin?
Bild[/url]
beste Grüße
Benni

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Ronny
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Re: Signalfotos

#3885 Beitrag von Ronny »

Gerade an dieser Stelle hast du nun ausgerechnet den langweiligen Teil fotografiert. Viel interessanter ist nämlich, daß das Signal hinter der Spitze der rechts noch knapp erkennbaren Weiche steht, was lustig ist für Hilfsauflösungen und das Umstellen der Weiche bei besetztem Bahnsteiggleis.
Das Vorsichtsignal im Zusatzanzeiger ist vor allem auf der Stadtbahn häufig zu sehen, ist aber keine Berliner Besonderheit. Es gibt auch Signale, die komplett nur aus diesen Anzeigern bestehen. Auch das ist zwar an der Stadtbahn häufiger zu sehen, aber keine Berliner Besonderheit.

paTivenT
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Re: Signalfotos

#3886 Beitrag von paTivenT »

SörenG hat geschrieben: 14.07.2022 23:06:07 Dass das zwar ein SV-Signal, aber kein gültiger SV-Signalbegriff ist.
Die Antwort auf deine Frage findet sich im Streckenbuch der S-Bahn Hamburg.

Abgeschrieben aus dem Strebu:

Abweichend von der Signalbeschreibung in der Richtlinie zeigen folgende Sv-Signale nur einen
Hauptsignalbegriff bei Fahrtstellung:

Bf Poppenbüttel Esig 261 Hp 2
Bf Othmarschen Asig 319 Hp 1
Bf Rissen Asig 22 Hp 1


Freundliche Grüße

Straßenbahnschaffner
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Re: Signalfotos

#3887 Beitrag von Straßenbahnschaffner »

Moin,

danke für die Ergänzung aus dem Streckenbuch!
paTivenT hat geschrieben: 16.07.2022 01:57:25 Bf Poppenbüttel Esig 261 Hp 2
Das ist interessant, denn die Esigs aller anderen Endbahnhöfe mit Sv-Signalen (Wedel, Pinneberg, früher vmtl. auch Neugraben) zeigen Sv 6, also „Langsamfahrt, Halt erwarten“. Dabei endet die Fahrstraße in Poppenbüttel an einem hochstehenden Sperrsignal. Der Signalschirm des Esigs besäße auch eine passende Optik …

Beste Grüße
Hendrik

didig
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Re: Signalfotos

#3888 Beitrag von didig »

Moin,

Zusiwetter vom feinsten, so wie es mir in Zusi öfter begegnet:

hier zwischen Göttingen und Northeim

Bild

Bild

und dann noch eine Anregung für zusidisplay:

Bild

gehört eigentlich nicht hier rein, aber dafür auch nicht unbedingt einen neuen fred ;)

Maddin25
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Re: Signalfotos

#3889 Beitrag von Maddin25 »

Was war hier nochmal die Prüfgeschwindigkeit?

Bild
(Ein paar Meter vorher liegt auch der dazugehörige Einschaltmagnet)
Gruß
Martin

tf_jonezz
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Re: Signalfotos

#3890 Beitrag von tf_jonezz »

Ab Kennziffer 7 und drunter erfolgt eine 1000 Hz Beeinflussung.

Auszug aus der 483:
Bild
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Straßenbahnschaffner
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Re: Signalfotos

#3891 Beitrag von Straßenbahnschaffner »

Moin Jonezz,
Jonezz25 hat geschrieben: 01.08.2022 13:43:49 Ab Kennziffer 7 und drunter erfolgt eine 1000 Hz Beeinflussung.
das ist ja der springende Punkt: Einen GPA bräuchte es gar nicht (dementsprechend keine Angabe in der Zeile „Prüfgeschwindigkeit“) – und doch hat man hier einen verbaut. Deshalb Maddins Frage.

Beste Grüße
Hendrik

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Johannes
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Re: Signalfotos

#3892 Beitrag von Johannes »

Wie ich die DB kenne, gibt es bestimmt eine Vorschrift, wie herum man eine Vorsignalbake einzubauen hat, oder?

Bild
Quelle: https://youtu.be/DT2LE8O-AC4?t=2960

F(R)S-Bauer
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Re: Signalfotos

#3893 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Sei froh, dass das Schild oben ist...

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Michael Springer
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Re: Signalfotos

#3894 Beitrag von Michael Springer »

Johannes hat geschrieben: 01.08.2022 15:25:49Wie ich die DB kenne, gibt es bestimmt eine Vorschrift, wie herum man eine Vorsignalbake einzubauen hat, oder?
Das können die zwischen Donauwörth und Augsburg am Vsig zum Esig Mertingen auch (https://youtu.be/bLL7DpfhKxs?t=273)
Bild

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Carsten Hölscher
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Re: Signalfotos

#3895 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht werden die 70 im Zuge der Baustelle auf 90 angehoben und man hat schon vorgerüstet.

Carsten

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Jörg Heinert
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Re: Signalfotos

#3896 Beitrag von Jörg Heinert »

Warum sollten die Vorsignalbaken denn "falschrum" angebracht sein?
Die Streifen gehen doch egal wie rum man das Schild dreht immer von links unten nach rechts oben und ob die Reflektorstreifen nun über oder unter den schwarzen Streifen sind, ist doch völlig egal.

bithunter_99
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Re: Signalfotos

#3897 Beitrag von bithunter_99 »

Bei den Magneten würde ich denken, das vorne der 1000er für die LA ist und die beiden dahinter ein 1000er und ein 2000er ist. Bei den alten HV Signal wird es noch keine kombinierten Magnete gegeben haben

Maddin25
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Re: Signalfotos

#3898 Beitrag von Maddin25 »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 01.08.2022 20:36:26 Vielleicht werden die 70 im Zuge der Baustelle auf 90 angehoben und man hat schon vorgerüstet.

Carsten
Der Kandidat erhält die volle Punktzahl. Sogar die 90 stimmen. :applaus

Und Hendrik hat richtig erkannt, dass ich auf die GPA angespielt habe.

@bithunter_99 wenn du genau hinsiehst, erkennst du, dass die Kabel von beiden Magneten nicht zum Hsig führen. Außerdem wäre der zweite auffällig sauber im Vergleich zum Magnet, der am Hsig liegt.
Gruß
Martin

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Ronny
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Re: Signalfotos

#3899 Beitrag von Ronny »

Jörg Heinert hat geschrieben: 01.08.2022 22:16:30 Warum sollten die Vorsignalbaken denn "falschrum" angebracht sein?
Die Streifen gehen doch egal wie rum man das Schild dreht immer von links unten nach rechts oben und ob die Reflektorstreifen nun über oder unter den schwarzen Streifen sind, ist doch völlig egal.
Die Vorsignalbaken sind falsch angebracht.
Es gibt ein betriebliches Regelwerk und ein technisches Regelwerk. Das betriebliche Regelwerk (hier ESO und SB) sagt nichts über die Anordnung der Rückstrahlstreifen aus. Dem Tf kann also die Anordnung der Rückstrahlstreifen egal sein; auch die abgebildeten Vorsignalbaken gelten für ihn uneingeschränkt.
Das technische Regelwerk (hier Ril 819.0301) schreibt aber vor, daß die Signale gemäß Regelzeichnung anzuwenden sind. Die Regelzeichnung gibt vor, daß sich die Rückstrahlstreifen über den schwarzen Streifen zu befinden haben.

Barrett
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Re: Signalfotos

#3900 Beitrag von Barrett »

bithunter_99 hat geschrieben: 01.08.2022 22:34:39 Bei den Magneten würde ich denken, das vorne der 1000er für die LA ist und die beiden dahinter ein 1000er und ein 2000er ist. Bei den alten HV Signal wird es noch keine kombinierten Magnete gegeben haben
Wieso alt? Das ist doch schon ein Kompaktschirm.
Einzelne Magnete an Hauptsignalen mit Vorsignalfunktion gibt es m.W. nicht, das sind alles Kombimagnete.
(Gibt es überhaupt 2000hz die nur 2000hz können? Sind das nicht mittlerweile alles Kombimagnete?)

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