Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Signalfotos

#3921 Beitrag von stuvar »

Rocket hat geschrieben: 19.08.2022 22:38:07 Hallo, zwei aktuelle Bilder aus Neukieritzsch (Strecke Leipzig - Werdau (-Zwickau/-Hof)), wo der Umbau auf ESTW läuft. Kann mir jemand erklären, auf welcher Grundlage so viele Vorsignalwiederholer geplant und gebaut werden? Das sind in diesem Fall 4 Wiederholer für ein Asig/Zsig.

Vielen Dank und viele Grüße.
Die Signale stehen in einem leichten Rechtsbogen. Die Bahnsteigaufbauten verdecken sehr schnell das Signal hinter dem Bahnsteig, daher im rechten Gleis die Wiederholer. Im linken Gleis brauchst du die Wiederholer damit sich die Sichtlinien zwischen rechtem und linken Gleis nicht überschneiden - das könnte zu einer Signalverwechselungsgefahr führen.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1050
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Signalfotos

#3922 Beitrag von Leonard K. »

Wenn ein Vorsignalwiederholer nicht ausreicht: https://up.picr.de/45549538no.jpg
Insgesamt stehen da 4 Vorsignalwiederholer auf einer Länge von 150 m, die beiden mittleren stehen in einem Abstand von 25 m. Hier die Stelle im Video: https://youtu.be/oL62XgX6N_A?t=866


Weiß jemand, wofür die obere Optik am Sbk 1 zwischen Schwandorf und Irrenlohe dient?
https://up.picr.de/45549539bk.jpg

Die beiden Fotos stammen aus diesem Beitrag: https://nobf.de/nobf/read.php?3,16529,16529#msg-16529

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalfotos

#3923 Beitrag von F. Schn. »

Die obere Optik wird bei vielen Selbstblock- und Zentralblockbauformen für Neben- oder Notrot benötigt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Signalfotos

#3924 Beitrag von Maxx »

Leonard K. hat geschrieben: 28.04.2023 14:24:29 Wenn ein Vorsignalwiederholer nicht ausreicht: https://up.picr.de/45549538no.jpg
Insgesamt stehen da 4 Vorsignalwiederholer auf einer Länge von 150 m, die beiden mittleren stehen in einem Abstand von 25 m. Hier die Stelle im Video: https://youtu.be/oL62XgX6N_A?t=866
Ich hoffe, du hast genug bestellt. :hat2

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Signalfotos

#3925 Beitrag von Jan »

Johannes hat geschrieben: 08.05.2023 18:23:17 Karlsruhe ist da gerne mal kreativ [...]
(plus Zusatzsignale wie "T")
Gibts das Ding denn tatsächlich, oder war es nur in den Ausschreibungsunterlagen zu bewundern?

In natura habe ich die, nachdem ich es in letzter Zeit endlich etwas öfter zumindest bis zum Durlacher Tor geschafft habe, noch nicht erspäht, und unterstützt durch eine Runde Simsig Sydney North (da kann man auf einem Streckenabschnitt schnellbahnähnliche Hochleistungssignalisierung nach australischem Muster bewundern) bin ich eigentlich zu der Erkenntnis gekommen (die sich auch in der einschlägigen Literatur zu dem Thema wiederfindet, aber irgendwie hatte es beim reinen Lesen der Ausschreibung da noch nicht Klick gemacht), dass sich im Normalfall die Fahrzeuge wenn, dann vor dem Einfahrsignal einer Haltestelle knubbeln. Nachrücksignalisierung ist daher schon sinnvoll, aber bis der nächste Zug dann tatsächlich nachgerückt und angehalten und mit dem Fahrgastwechsel begonnen hat, hat der vorausfahrende Zug im Normalfall schon den nächsten Blockabschnitt hinter dem Ausfahrsignal wieder geräumt, sodass die Idee mit dem Türschließsignal nicht wirklich was bringt. Wirklich zum Einsatz kommen könnte es eigentlich nur bei größeren Rückstaus über mehrere Haltestellen hinweg, wo man sich im Anschluss dann tatsächlich von Blockabschnitt zu Blockabschnitt vorarbeitet, aber dann wäre der Normalbetrieb ja ohnehin mehr oder weniger zusammengebrochen.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Signalfotos

#3926 Beitrag von Tobias »

Gibts das Ding denn tatsächlich, oder war es nur in den Ausschreibungsunterlagen zu bewundern?
Kannst du auch mit etwas Glück in Echt bewundern.
Bild
Edit sagte mir, dass vllt. nicht jede:r erkennt, wo das ist. Also.. Marktplatz Kaiserstraße Fahrtrichtung Durlacher Tor.

Außerdem meinte sie, dass euch vllt. auch noch der Ablauf des Linksabbiegens von der Pyramide aus in Richtung Westen interessieren könnte.
Bild

Alle Fotos von Dezember 2021 kurz nach der Eröffnung für den Regelbetrieb.

Grüße
Tobias

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Signalfotos

#3927 Beitrag von Jan »

Ah ja, am Marktplatz könnte das T tatsächlich auch im Regelbetrieb noch sinnvoll zum Einsatz kommen, wenn sich da eine von einem anderen Gleis kommende Fahrt unmittelbar vor den eigenen Zug gesetzt hat. (Also hauptsächlich an der Kaiserstraße Ri. Osten, oder vielleicht noch an der Pyramide Ri. Süden wenn da mal was aus dem Stumpfgleis fährt – Pyramide Ri. Norden vermutlich eher weniger, weil da vor dem Zusammenlauf der Fahrwege noch das Signal im Gleisdreieck folgt.) Danke für die Beobachtungen und die Fotos.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Signalfotos

#3928 Beitrag von F. Lehmann »

Auf der Münchner S-Bahn-Stammstrecke gibt's das T auch. Wird von der örtlichen Aufsicht geschaltet.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3929 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ebenso im Kölner Hbf.
Beide Anlagen sind in der Zusi-Welt keine Unbekannten.

Grüße
Michael

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Signalfotos

#3930 Beitrag von Jan »

Das geht dann aber in Richtung von Abfertigungsunterstützung in Abhängigkeit des tatsächlichen Fahrgastwechsels.

Das Karlsruher "T" wird hingegen (falls ein Zug in der Haltestelle steht und eine Ausfahrfahrstraße angefordert hat) automatisch angeschaltet, sobald der vorausfahrende Zug beginnt, die Schutzstrecke des Ausfahrsignals zu verlassen. Es entspricht also einfach einer "Rot-gelb"-Phase im Sinne von "Achtung, das Signal wird gleich einen Fahrtbegriff zeigen", so wie es auch an den LSA-Fahrsignalen an der Oberfläche geschaltet wird.

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Signalfotos

#3931 Beitrag von TVT »

Jan hat geschrieben: 10.05.2023 09:21:35sobald der vorausfahrende Zug beginnt, die Schutzstrecke des Ausfahrsignals zu verlassen.
Die Schutzstrecke hinter dem nächsten Signal im Fahrweg nach dem Ausfahrsignal, um genau zu sein.

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Signalfotos

#3932 Beitrag von Jan »

Stimmt natürlich, ich hätte wahrscheinlich besser "Überwachungslänge" schreiben sollen.

Sara
Beiträge: 23
Registriert: 04.11.2021 21:40:46

Re: Signalfotos

#3933 Beitrag von Sara »

Als ich neulich auf der Albtalbahn unterwegs war ist mir diese seltsame Signalisierung bei der Ausfahrt aus Bad Herrenalb aufgefallen. Hier im Video zu sehen.
Dort steht ein Formhauptsignal, die Ausfahrt erfolgt aber mit Sh1 und dem Gruppenausfahrsignal nach der letzten Weiche. Erlaubt hier das Sh1 einer Zugfahrt die Vorbeifahrt am HP0 (das Signal ist ja nicht ausgekreuzt)? Oder erfolgt hier die Fahrt bis zum Asig als Rangierfahrt? Eure Interpretation dazu würde mich sehr interessieren.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signalfotos

#3934 Beitrag von Johannes »

Das ist AVG-typisch pragmatisch durch einen Eintrag im Bahnhofsbuch gelöst: unter "Betriebliche Besonderheiten" steht dort "Das Formhauptsignal hat keine betriebliche Bedeutung und ist nicht in Betrieb".
Sara hat geschrieben: 21.07.2023 21:08:00 Oder erfolgt hier die Fahrt bis zum Asig als Rangierfahrt?
Das gibt es bei der AVG an anderer Stelle, nämlich in Achern. Fahrt vom Zwischensignal ZU501 bis zum Asig als Rangierfahrt. Ich "bewundere" immer wieder, wie stoisch das Fahrpersonal die 25 km/h auf der schnurgeraden, weit einsehbaren Strecke über mehrere 100m durchhält :)
Zuletzt geändert von Johannes am 21.07.2023 21:36:26, insgesamt 1-mal geändert.

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Signalfotos

#3935 Beitrag von Jan »

Bis vor knapp zehn/zwölf Jahren war es sogar noch angetrieben (2011 noch sicher, 2015 wahrscheinlich schon nicht mehr), diente aber auch schon damals nur rein dekorativen Zwecken (damals aber noch ohne SbV-Eintrag).

Playmobil1245
Beiträge: 58
Registriert: 20.01.2021 15:39:41
Wohnort: An der KBS 459

Re: Signalfotos

#3936 Beitrag von Playmobil1245 »

Guten Tag,

anbei mal ein Bild aus Kölns größtem Rangierbahnhof:

Bild

Quizfrage:
Wofür steht das Bü2 (Rautentafel) da?

Hinweis: Die Bü2 stehen nur vor den Signalen Hs61/62 im Stellbereich des Weichenwärters auf "Rnw"

Mit freundlichen Grüßen
Playmobil1245

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Signalfotos

#3937 Beitrag von Michael Springer »

Alle Rangierfahren sollen sie schön hintereinander aufreihen, wie die Perlenschnur des Bü2 andeutet? :hat2

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3938 Beitrag von Stephan Gerke »

Kann man eine Frage mit einer Gegenfrage beantworten?
Antwort: Warum nicht?

Ich bin bei diesem Dialog 'raus und muss gestehen, dass ich nichts verstanden habe. Ich melde mich nur, weil mich das Thema durchaus interessiert und gehe gleich wieder in meine Versinkung zurück....


Viele Grüße,

Stephan

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3939 Beitrag von Timo Albert »

Playmobil1245 hat geschrieben: 04.09.2023 09:29:39 Guten Tag,

anbei mal ein Bild aus Kölns größtem Rangierbahnhof:

Bild

Quizfrage:
Wofür steht das Bü2 (Rautentafel) da?

Hinweis: Die Bü2 stehen nur vor den Signalen Hs61/62 im Stellbereich des Weichenwärters auf "Rnw"

Mit freundlichen Grüßen
Playmobil1245
Die "Lösung" steht ja eigentlich auf dem Schild darüber :D
"Solche Signale" gibt es in Kalk-Nord übrigens auch.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Playmobil1245
Beiträge: 58
Registriert: 20.01.2021 15:39:41
Wohnort: An der KBS 459

Re: Signalfotos

#3940 Beitrag von Playmobil1245 »

Playmobil1245 hat geschrieben: 04.09.2023 09:29:39 Quizfrage:
Wofür steht das Bü2 (Rautentafel) da?
Ich löse mal auf:
Das Stellwerk Rnw ist an Wochenenden nicht besetzt. Das ganze steht dann auf "Durchzug". Über dem Bü2 steht ein Schild "Lokführer, bis dicht an Hs6x heranfahren!" - die Signale schalten auf Kontakt. Allerdings kann ich mich an eine Sonntagnacht entsinnen an dem das Signal bereits auf Sh1 stand ohne den Kontakt befahren zu sein. Wie dem auch sei - die Signale stellen sich auf befahren eines Kontakt. Von der anderen Richtung bekommt man vom Stellwerk Bs die Zustimmung an dem jeweiligen haltzeigenden Hs vorbeizufahren.

Das Bü2 kennzeichnet hier also eigentlich nur den "Einschaltkontakt" des Selbststellers - das passt aber überhaupt nicht zur Bedeutung -> Ein Überwachungssignal ist zu erwarten. Daher auch eine Frage an die gelehrten des Netzes die hier mit lesen: Wie kommt es zu "sowas" und wie lässt sich sowas eigentlich rechtfertigen,umsetzen und betreiben?
Timo Albert hat geschrieben: 04.09.2023 14:53:49
"Solche Signale" gibt es in Kalk-Nord übrigens auch.
Mir ist in Kalk kein Signal bekannt welches eine gleiche oder ähnliche Funktionsweise aufweist. Lediglich unser gutes Stellwerk Ku ist quasi nie besetzt (außer Spät und Nacht innerhalb der Woche), aber auch da gibt es keine "selbststellenden" Signale. Dort wird lediglich das oder ein einzelnes freie Gleis auf Durchfahrt gestellt, damit man durch eines der Gleise 81-86 bis zum Stellbezirk Knf durchfahren zu können.

Lg

Antworten