Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3041 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nicht im Reichsbahn-Land. Das Signal wirkt ja schon irgendwie recht russisch. :)
Unmittelbar nach der Wende hat sich ein Bekannter aus Thürigen im Scherz über die vermeintliche "La" an der Rurbrücke in Düren amüsiert: Tempo 15 auf einer internationalen Hauptstrecke, und das bei der hoch gelobten Bundesbahn. Die Tafel am Asig in Düren war auch allerliebst anzusehen.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 01.03.2017 19:20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalfotos

#3042 Beitrag von F. Schn. »

Was sind die beiden angrenzenden Bahnhöfe für Stellwerksbauformen? Und ist in der nähe ein achteckiges Häuschen?

Ich nehme mal an, dass das ein Zentralblocksignal einer Stellwerksbauform ist, die kein blinkendes Zs1 kann. Was aber die Frage, warum man hier einen Ks-Schirm genommen hat nicht 100%ig aufklärt...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalfotos

#3043 Beitrag von Jens Strumberg »

Du meinst sicher Selbstblock?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalfotos

#3044 Beitrag von F. Schn. »

Zentralblock ist jetzt der Tipp anhand der Existenz eines Schaltkastens.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalfotos

#3045 Beitrag von Jens Strumberg »

Selbstblock ist der Tipp anhand der Existenz des weiss/gelben Mastschildes.

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 167
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Signalfotos

#3046 Beitrag von Jens Schubert »

Dieses Signal "70" hat so was von "prima selber jebastelt":
Der Hauptschirm ist eigentlich der eines KS-Vorsignals (gelbes und grünes Signallicht nebeneinander)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3047 Beitrag von Carsten Hölscher »

Jau, steht zwischen Seelze und Wunstorf an der Güterbahn.

Carsten

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Signalfotos

#3048 Beitrag von Jan »

Jens Strumberg hat geschrieben:Selbstblock ist der Tipp anhand der Existenz des weiss/gelben Mastschildes.
Kann man das wirklich so eindeutig sagen? Zwischen Karlsruhe und Graben-Neudorf stehen einige Blocksignale die ich auf Grund ihres Schaltverhaltens als Zentralblock einstufen würde (nach einer Zugdurchfahrt bleiben die Signale meistens länger auf Halt als man es von der Blockteilung erwarten würde, ich nehme mal also stark an, dass die Grundstellung "Halt" ist und die Signale erst mit der Ausfahrfahrstraße aus dem vorliegenden Bahnhof auf Fahrt gehen, also typisches Zentralblockverhalten). Bis auf den ehemaligen Standort des Hp Friedrichstal (Baden) haben aber alle Signale weiß-gelb-weiß-gelb-weiße Mastschilder.
Zuletzt geändert von Jan am 02.03.2017 14:30:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Signalfotos

#3049 Beitrag von Lars N. »

Ihr müsst unterscheiden zwischen selbstätigen Streckenblock und Selbstblock. Slebstätiger Streckenblock ist die Sammelbezeichnung der Fahrdienstvorschrift für selbstätig wirkenden Streckenblock in all seinen Bauformen, Selbstblock hingegen ist eine Bauform des selbstätigen Streckenblocks. Die Mastschilder haben mit der Bauform null zu tun.

Graben Neudorf ist übrigens Zentralblock 65

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalfotos

#3050 Beitrag von Jens Strumberg »

Das ist selbstverständlich auch nur ein Indiz. Ich habe aber schon deutlich mehr Selbstblocksignale mit Schaltkasten gesehen, als Zentralblocksignale mit w/g/w/g/w-Mastschild.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3051 Beitrag von Alwin Meschede »

Drüben bei DSO wird "Frankensteins Selbstblock" derzeit auch lebhaft diskutiert (http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 752,page=2" target="_blank). Dort hat jemand ein Zitat aus der Planungsrichtlinie gebracht, bei dem ich wieder was gelernt habe. Also: Wann trägt ein Selbstblock welches Mastschild? :
Ril 819.0202 13 hat geschrieben: Lichthauptsignale als selbsttätige Blocksignale erhalten weiß-gelb-weiß-gelb-weiße Mastschilder nach
- DS 301 AB 4 b) bzw.
- DV 301 § 1 (11) b).

Das gilt nicht für:
- Blocksignale im Geltungsbereich der DS 301, wenn sie BÜ decken,
- Zentralblocksignale,
- das letzte Blocksignal vor einem Einfahrsignal, wenn dieses nicht durch die erste Achse des Zuges selbsttätig auf Halt gestellt wird und
- das letzte Blocksignal vor einem Einfahrsignal, Blocksignal einer Abzweig-/Überleit-, bzw. Ausweichanschlussstelle oder einem Blocksignal, wenn die Signalhaltstellung in einer Entfernung von > 400 m hinter diesen Signalen erfolgt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalfotos

#3052 Beitrag von F. Schn. »

Ja, das zeigt die Tendenz, die Jens ja auch beschrieben hat. Wenn diese Regeln nur so Praxisrelevant wären, wie sie es in der Theorie seien sollten...

Hier auf die Schnelle ein paar Videos von der Stelle:
https://youtu.be/aesI08SCvqY?t=295" target="_blank
https://youtu.be/2rundZk7k8M?t=503" target="_blank

Ohne jetzt mir die Stelle genauer angeschaut zu haben: Die angrenzenden Stellwerke sind beides SpDrS60 (mit nativem ZB65), auf den Videos sehe ich kein Achteck und keinen Sb53-Kasten, also alles in allem sehe ich hier meine Zb-Theorie eher bestätigt...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Signalfotos

#3053 Beitrag von Konstantin E. »

Das Signal ist ein Selbstblock. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ein Sb59.
Frage morgen mal, was es damit auf sich hat.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalfotos

#3054 Beitrag von F. Schn. »

Begründung = Quelle: Stelltisch?*

Könntest du in dem Fall auch noch eine Begründung für die Existenz des Schaltkastens bzw. den Standort der Selbstblockrelaisanlage (im Stellwerk oder in welchem Achteck?) ermitteln?

* Was ich und Jens da machen ist ja sowieso nur Raterei, wirklich Zuverlässig würde ich nur die Gruppenpläne, die Stelltischfunktionalität (Blockprüfung und Zeitpunkt der Fahrtstellung) und die Stelltischausleuchtung (Festlegemelder, ggf. Gruppentasten) in dieser Reinfolge bezeichnen.

Edit: Auf DSO hat Carsten übrigens die interressante Frage aufgeworfen, ob es [bei Signalen mit einer rot- und einer grünbirne] überhaupt Möglichkeiten [für den Tf] gibt, Ks-Signale von HV oder Hl zu unterschieden, bzw. auf Basis welcher Vorschrift. Normalerweise geht das ja Anhand des Schirms (wozu es aber m.W. keine Tf-relevanten Vorschriften dafür gibt), aber hier haben wir ja ein Gegenbeispiel.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 02.03.2017 21:06:14, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3055 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Normalerweise geht das ja Anhand des Schirms (wozu es aber m.W. keine Tf-relevanten Vorschriften dafür gibt), aber hier haben wir ja ein Gegenbeispiel.
Wenn wir an der Stelle amtlich werden, ist dazu zu sagen: Der Tf darf die Schirmbauform nicht auswerten, wenn es um die Frage geht, ob es ein H/V-, Ks- oder Hl-Signalbegriff ist. Denn das Signalbuch sagt "Für das Aussehen der Signale ist die Beschreibung maßgeblich". Und die Schirmbauform ist nicht Teil der Beschreibung.
F. Schn. hat geschrieben: Edit: Auf DSO hat Carsten übrigens die interressante Frage aufgeworfen, ob es [bei Signalen mit einer rot- und einer grünbirne] überhaupt Möglichkeiten [für den Tf] gibt, Ks-Signale von HV oder Hl zu unterschieden, bzw. auf Basis welcher Vorschrift.
Bei DSO kamen dann hilflose Verweise auf Streckenkenntnis und eine La-Ausgabe aus dem Jahr 5 nach Christi Geburt, wo das vielleicht drinstehen könnte ;) Ich hab herzlich gelacht. Sorry, aber Streckenkenntnis ist in Deutschland eine Wundertüte. Das Ergebnis hängt total davon ab, ob man bei einem fähigen Tf mitfährt, der selber hinreichend Bescheid weiß und auch gesprächig ist, oder bei einem der es eben nicht ist. Theoretisch kann man sich übrigens als netzzugangsberechtigter Kunde Streckenkenntnisvermittlung bei der DB Netz als Dienstleistung einkaufen. In der Praxis macht das fast niemand. Oder wenn doch, dann vermittelt einen die DB Netz einfach an das nächstbeste EVU das bereits auf der Strecke herumfährt. Aber wenn man an die DB Netz herantritt mit dem Wunsch "schickt mir mal Daten für unser EVU-Streckenbuch", also die schriftliche Niederlegung von Streckenkenntnis in einem definierten Prozess, dann ist ganz schnell Hängen im Schacht. Der große rote Netzbetreiber ist nämlich nicht in der Lage, gesetzliche Pflichtangaben wie Neigungsprofile oder Signalstandorte in wasserdichter Form zu liefern. Das ist schon ziemlich armselig, aber es scheint auch niemanden so richtig zu interessieren - vor allem nicht bei den Aufsichtsbehörden. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich mit diesem ganzen Streckenbuch- und Sicherheitsmanagementsystem-Irrsinn nichts mehr zu tun habe.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 02.03.2017 21:54:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalfotos

#3056 Beitrag von F. Schn. »

Drei Ergänzungen: Im IRC wurde ich gestern noch auf 3 Dinge aufmerksam gemacht:
1. Zb 65 benötigt eigentlich zwei Rotlampen - hätte mir eigentlich auch auffallen müssen. ;)
2. Jmd. hat eine alte 818 ausgegraben, dort war nur von rwr die Rede, wenn kurz zusammengefasst, Weichen, bestimmte Büs oder Signale ohne automatischem Haltfall im Weg sind. Zentralblocksignale waren nicht explizit ausgeschlossen, das muss also neu sein!
3. Diverse Belege für Zb-Signale mit wgwgw-Schild, ich greife mal den zwischen Tamm (TTM) und Asperg (TAX) heraus: http://www.lokschilder.info/Galeriebild ... m_1989.jpg" target="_blank https://youtu.be/gJdubc3PhTw?t=45" target="_blank

Edit: Ah ja, ein wbwbw-Mastschild... :D
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.03.2017 15:01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalfotos

#3057 Beitrag von F. Schn. »

4. Nachtrag aus dem IRC: Achtecke wurden alle jenseits der Fv-Gleise in der Tarnung der Lärmschutzwand wiedergefunden. ;) Schaltkasten-Mäßig sind wir noch am recherchieren, der Tipp mit "Kein Schaltkasten => Sb" ist ja stark vereinfachend und vermutlich eh nicht "<=>".
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Signalfotos

#3058 Beitrag von Konstantin E. »

F. Schn. hat geschrieben:1. Zb 65 benötigt eigentlich zwei Rotlampen - hätte mir eigentlich auch auffallen müssen. ;)
Auch ein Sbk hat auch 2 Rotlampen (wie jedes Einfahr-, Ausfahr- und Blocksignal - beim Haupt-Sperrsignal sind diese sogar dauerhaft angeschaltet). Bei der Fahrtstellung kann man sogar die Notrot-/Nebenrot-Lampenprüfung sehen.
F. Schn. hat geschrieben:3. Diverse Belege für Zb-Signale mit wgwgw-Schild, ich greife mal den zwischen Tamm (TTM) und Asperg (TAX) heraus: http://www.lokschilder.info/Galeriebild" target="_blank ... m_1989.jpg https://youtu.be/gJdubc3PhTw?t=45" target="_blank
Nichts für ungut, aber da sehe ich maximal, dass kein Betonschalthaus daneben steht. Die Bauform erkenne ich so nicht.
F. Schn. hat geschrieben:4. Nachtrag aus dem IRC: Achtecke wurden alle jenseits der Fv-Gleise in der Tarnung der Lärmschutzwand wiedergefunden. ;) Schaltkasten-Mäßig sind wir noch am recherchieren, der Tipp mit "Kein Schaltkasten => Sb" ist ja stark vereinfachend und vermutlich eh nicht "<=>".
Aus dem Seminar weiß ich, dass der 59er einen Schaltkasten (ähnlich DrS2) und der 60er keinen hat. Zb65 hat wiederum einen, da die steuernden Gruppen im Stellwerk sind und genau wie die "Bahnhofs-"Gruppen des SpDrS60 aufgebaut sind. Schaltungstechnisch entspricht dieser den Hauptsignalen des SpDrS60. Beim S600er Stellwerk bzw. Zentralblock verhält es sich wie beim S60er


Um zum Schluß noch auf das Sbk 70 zurückzukommen: Das ist tatsächlich ein Sb59, angeschlossen natürlich in Seelze (wegen der ablaufenden Strecke). Das Signal wurde mit Neubau der Kanalbrücke vor diese versetzt und hat dabei den Ks-Schirm erhalten. Warum konnte ich nicht herausfinden.
Quelle zur Bauform: Schaltpläne.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalfotos

#3059 Beitrag von F. Schn. »

Konstantin E. hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:4. Nachtrag aus dem IRC: Achtecke wurden alle jenseits der Fv-Gleise in der Tarnung der Lärmschutzwand wiedergefunden. ;) Schaltkasten-Mäßig sind wir noch am recherchieren, der Tipp mit "Kein Schaltkasten => Sb" ist ja stark vereinfachend und vermutlich eh nicht "<=>".
Aus dem Seminar weiß ich, dass der 59er einen Schaltkasten (ähnlich DrS2) und der 60er keinen hat.
Hm, dann habe ich da zumindest schon mal redundande Informationen...
Konstantin E. hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:1. Zb 65 benötigt eigentlich zwei Rotlampen - hätte mir eigentlich auch auffallen müssen. ;)
Auch ein Sbk hat auch 2 Rotlampen
Ich habe allgemein das Problem, noch nicht allzu tief den Selbstblock außeinandergenommen zu haben - was ich für die Zusi-Korrekturtools ja noch machen muss. Von daher - du meinst eine 2. Lampe, nicht nur die Anschaltung des Nebenfaden? Wo genau ist dann diese 2. Lampe zu finden, wenn wir beispielsweise wieder Timos Bilder nehmen: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=253905#p253905" target="_blank Dort sehe ich jetzt keine geeignete Position. (Das ist jetzt aber gemäß Schaltkasten weder Sb59 noch vom Alter der Stellwerke her Sb60.) Edit: Ich habe sogar hier in der Papiersammlung explizit stehen, es wäre auf eine besondere Notrotlampe verzichtet worden. Edit2: Dabei ist der Sb60 allerdings ausgenommen, im Gegenteil: Zu Sb60 steht sogar da, dass er die 2. Lampe und den Nebenfaden anschaltet.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 06.03.2017 20:43:43, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Signalfotos

#3060 Beitrag von Konstantin E. »

Auf Timos Fotos ist das in der Tat merkwürdig. Bei SpDrD60 und Sb60 ist Nebenrot links oben. Bei DrS2 und E43 (Lichtsig) ist es an der gleichen Stelle, allerdings heißt es dort Notrot.

Kann schwer sagen, welche Bauform das ist. Tippe mal auf Sb59 oder Sb57. Kann so spontan gar nicht sagen, ob es beim 59er ein Notrot gibt, der Ks-Schirm spricht aber dagegen.

Antworten