Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3141 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist das eigentlich üblich, im Osten den verkürzten Vorsignalabstand doppelt anzuzeigen? Ich hätte die normale Vorsignaltafel erwartet:

Bild

Carsten

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Signalfotos

#3142 Beitrag von Ronny »

Nein.
819.0301 Abschn 3 Abs 5Alleinstehende Ks-Vorsignale im Regelvorsignalabstand und im verkürzten Abstand erhalten die Vorsignaltafel Ne 2.

Hinweis:
Eine notwendige Anzeige der Verkürzung des Vorsignalabstandes erfolgt ausschließlich durch das Zusatzlicht.
Genauso, wie dieser Schwachsinn:
Bild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3143 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sähe schicker aus, wenn auch die Dreiecke noch drei, zwei bzw. einen Streifen bekämen. :confused:

Ein Glück, dass Jörgs Zusi-Signalassistent derartigen Unsinn unterbindet.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3144 Beitrag von Carsten Hölscher »

Immerhin fehlt da der Kreis im Ne2...
Wo ist das?

Carsten

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Signalfotos

#3145 Beitrag von Ronny »

Ja, wenigstens etwas ...

Das ist das Bkvsig der Abzw Halle Thüringer Bahn. Auf der vorderen Signalbrücke hängen die Esig von Halle (S) Hbf (Strecke 6340 Halle Hbf – Guntershausen).
Vor dem ESTW war dort der Abzw At (Vorsignalisierung war an den Asig des Hbf). Den hat man, schlau wie man war, auf der Strecke 6430 weggelassen. Ein paar Jahre später hat man ihn dann nächträglich wieder eingebaut.
Als man dann die Vorsignalbaken hingestellt hat, habe ich dem Anlagenverantwortlichen eine E-Mail geschrieben, dass die Signalisierung nicht den Regeln entspricht. Geändert hat sich nichts.
Ich schätze, wenn das ESTW Halle (S) Hbf in Betrieb geht, wird die Vorsignalisierung wieder an die Asig kommen und diese Konstruktion erübrigt sich.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6634
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalfotos

#3146 Beitrag von F. Schn. »

Der hier?
Bild
Gruß

F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3147 Beitrag von Timo Albert »

Ronny hat geschrieben:Nein.
819.0301 Abschn 3 Abs 5Alleinstehende Ks-Vorsignale im Regelvorsignalabstand und im verkürzten Abstand erhalten die Vorsignaltafel Ne 2.

Hinweis:
Eine notwendige Anzeige der Verkürzung des Vorsignalabstandes erfolgt ausschließlich durch das Zusatzlicht.
Genauso, wie dieser Schwachsinn:
Bild

Immerhin sind die Drecke richtig rum... das bekommt man im Raum Oberhausen ja leider nicht hin...
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Signalfotos

#3148 Beitrag von Ronny »

Ja, immerhin sind die Dreiecke richtig herum – wahrscheinlich sollte man sich mehr über die kleinen Dinge freuen.

F. Schn. hat geschrieben:Der hier?
Ja, genau den. Die unteren vier Weichen hat man beim ESTW-Bau weggelassen und später wieder eingebaut.
Der Stelltischplan, den du zeigst, ist fast noch original.
Zuletzt geändert von Ronny am 08.08.2017 02:59:50, insgesamt 1-mal geändert.

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Signalfotos

#3149 Beitrag von Jan »

Zum Thema Richtungs- vs. Zuordnungspfeile: Bei den örtlichen Verkehrsbetrieben ist man sich da auch nicht ganz einig. Richtung Bahnhof Durlach wurde eine abzweigende Geschwindigkeitsbeschränkung mit einem Richtungspfeil aus der StVO beschildert, an der Yorckstraße hängt über den Geschwindigkeitstafeln hingegen jeweils ein Zuordnungspfeil in Dreiecksform.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3150 Beitrag von Timo Albert »

Jan hat geschrieben:Zum Thema Richtungs- vs. Zuordnungspfeile: Bei den örtlichen Verkehrsbetrieben ist man sich da auch nicht ganz einig. Richtung Bahnhof Durlach wurde eine abzweigende Geschwindigkeitsbeschränkung mit einem Richtungspfeil aus der StVO beschildert, an der Yorckstraße hängt über den Geschwindigkeitstafeln hingegen jeweils ein Zuordnungspfeil in Dreiecksform.
Die Schilder gab es offenbar günstiger...

Richtung Gersfeld im Bahnhof Fulda:

Bild
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#3151 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das zeigt doch lediglich an, dass Signalhörner in Richtung Schallschutzwand zu drehen sind - schließlich sollen die gestressten Anlieger auch etwas davon haben.

Wenn derartige Kuriositäten in den Zusi-Strecken nachgebaut werden, bekommen die Autoren gleich wieder Haue: "Gibt's nicht, geht nicht!" :ausheck

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Signalfotos

#3152 Beitrag von Michael Springer »

Finde erst mal jemanden der das 3D-Modell baut :hat2

Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Signalfotos

#3153 Beitrag von Thomas U. »

Demnächst verzichtet man an Abzweigen auf Signale und stellt einfach Vorfahrt- und Stopschilder auf :hat2

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalfotos

#3154 Beitrag von Jens Strumberg »

Michael Springer hat geschrieben:Finde erst mal jemanden der das 3D-Modell baut :hat2
Kunststück :D

Bild

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Signalfotos

#3155 Beitrag von Thomas F. »

Jens Strumberg hat geschrieben:
Michael Springer hat geschrieben:Finde erst mal jemanden der das 3D-Modell baut :hat2
Kunststück :D

Bild
Und das heißt jetzt, nächster Parkplatz links abbiegen :elk ???

Thomas F.l

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3156 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir hatten doch neulich die Diskussion, dass in einem Bf auch nur eine Buchfahrplangeschwindigkeit gelten kann und weitergehende Abweichungen über Zs3 zu regeln wären.

In Alfeld sieht man das wohl anders, hier die Einfahrsignale von Elze kommend:
Bild

Wär mal interessant, was der Buchfahrplan dazu sagt. Hat den wer zur Hand? Sonst müßte ich mal suchen gehen...

Carsten

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Signalfotos

#3157 Beitrag von pabo2001 »

dass in einem Bf auch nur eine Buchfahrplangeschwindigkeit gelten kann
Nicht temporäre Langsamfahrstellen stehen sehr wohl im Buchfahrplan. Genauso stehen andere Geschwindigkeitsabweichungen innerhalb des Bahnhofs drin, sofern diese für alle möglichen Fahrwege gelten.
Nur so nebenbei zur Diskussion über die eckigen Klammern im Bf: Nach meiner Erfahrung werden in 'einfachen' Bahnhöfen die eckigen Klammern eingesetzt, wenn die zwei durchgehenden Hauptgleise eindeutig erkennbar sind.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#3158 Beitrag von Timo Albert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wir hatten doch neulich die Diskussion, dass in einem Bf auch nur eine Buchfahrplangeschwindigkeit gelten kann und weitergehende Abweichungen über Zs3 zu regeln wären.

In Alfeld sieht man das wohl anders, hier die Einfahrsignale von Elze kommend:
Bild

Wär mal interessant, was der Buchfahrplan dazu sagt. Hat den wer zur Hand? Sonst müßte ich mal suchen gehen...

Carsten
130 km/h sagte er 2016.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: Signalfotos

#3159 Beitrag von deshbeta »

Würde auch gerne was posten, aber das Forum lässt mich meine Bilder nicht resizen :(

deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: Signalfotos

#3160 Beitrag von deshbeta »

Jetzt aber...
Mein Ausflug nach Coswig (b Dresden):

Nigelnagelneue Hl-Siemenstechnik am GSII - nennt man das "Retro"? Für ne Neuprojektierung scheint die DB Netz zu faul gewesen zu sein.
Bild

Bild

Mein persönlicher Favorit - dieser Signalwiederholer unterm modernen Bahnsteigdach. Das Hauptsignal steht hinter dem Treppenaufgang. Btw: Balisen haben sie schon verlegt...
Bild

Auf Platz 2 meiner Liste folgt unmittelbar dieser Fahrtanzeiger in Mini-Bauform (kein Neubau), sieht man in Sachsen häufiger.
Bild

Zum Abschluss der Blick Richtung Radebeul/Cossebaude/Dresden. Die Signale im Vordergrund sind älter. Die Einfahrt von Radebeul hat ebenfalls neu produzierte Hl-Signale bekommen. Links im Hintergrund das B3. Rechts im Hintergrund die Kurve Richtung Cossebaude/DD-Friedrichstadt.
Bild
Zuletzt geändert von deshbeta am 15.08.2017 21:41:21, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten