Deckt sich auch mit meinen Beobachtungen der Strecken im hiesigen Raum. Der Abbaukurs wird schon fortgesetzt, aber unter dem Strich eine Nummer weniger drastisch.also aus eigener Beobachtung in meinem näheren Umfeld lässt sich nur feststellen, dass zur Bundesbahnzeit mehr radikal entwidmet und zurückgebaut (also so, dass nichmal mehr n Bahndamm da ist), als heutzutage. Ging wohl damals auch einfacher...
Die ganzen großen Brocken an Rückbau hat hier die Behördenbahn veranstaltet.
Wenn ich mal die Hauptstrecken zwischen Altenbeken und NS-Strecke nehme, dann ging es so ca. Anfang der 80er zur Sache. Bis dahin war im wesentlichen die alte Herrlichkeit voll in der Unterhaltung, nur ein paar Blockstellen und die Dampflok-Bw mußten schon vorher dran glauben.
Nur mal das wichtigste an Infrastrukturänderungen:
- Einstellung Pv Holzminden-Scherfede
- Neue Relaisstellwerke in Vorwohle, Stadtoldendorf, Deensen-Arh., Höxter, Brakel, Hardegsen
- Automatisierung diverser Schrankenposten
- Verlagerung des durchgehenden Güterverkehrs (Umwege sind da egal...)
- Abbau Bf Wehrden + eingleisiger Rückbau Ottbergen - Wehrden (6 km)
- Schließung der Reisehalte Reelsen, Herste, Hembsen, Amelunxen, Wehrden, Ertinghausen, Deensen-Arholzen, Lenne, Vorwohle
- Eingleisiger Rückbau Holzminden - Deensen-Arh.
- Auflösung des Knoten Holzminden inkl. Schließung der Güterabfertigung usw.
- Drastischer Rückgang des lokalen Güteraufkommens (ca. -90%) innerhalb 2-3 Jahren
- Rückbau auf Eingleisig Vorwohle - Kreiensen (23 km ohne Bk!)
- Rückbau auf Eingleisig Lauenförde - Northeim (52 km)
- Beseitigung der Bf Karlshafen, Moringen
- Drastischer Rückbau Bf Ottbergen
Dann kam irgendwann die Börsenbahn und machte noch ca. folgendes:
- ESTW-Vorbereitung Holzminden mit Beschränkung der Ein-/Ausfahrmöglichkeiten (aber fast kein Abriß - also ggf. recht einfach reversibel)
- Gleisabbau Vorwohle (ist jetzt bessere Üst)
- Umwandlung des 2. Gleises Stadtoldendorf - Arholzen (ca. 2 km) in einen Industrieanschluß
- Wiedereröffnung des Hp Wehrden
- Sperrung einiger Güter- und Ladegleise in Lauenförde, Bodenfelde, Brakel.
- Schleichender Niedergang und inzwischen Abbau Holzminden - Scherfede
ca. 10 Jahre Behördenbahn gegen ca. 10 Jahre Börsenbahn sprechen da nicht wirklich für den Staatsbetrieb.
Carsten