Seite 8 von 8

Re: Signalfrage

Verfasst: 01.11.2023 11:21:34
von Achim Adams
Das war damals in Köln Hbf so geregelt, dass zusätzlich zum Fdl auch die örtliche Aufsicht der Fahrt zustimmen musste. Das galt auch für Leerzüge oder Güterzüge. Zwischenzeitlich haben sich dort die Regeln aber mehrfach geändert, wie das aktuell aussieht weiß ich leider nicht mehr.

Re: Signalfrage

Verfasst: 01.11.2023 13:34:09
von F Sch
Im Bereich der Fernbahn (Gl. 1-9) übernimmt die örtliche Aufsicht die Zugaufsicht und Abfertigung von Reise- und Leerzügen (hierzu gibt es jedoch einige Ausnahmen und verschiedene Abfertigungsverfahren je nach EVU/Tfz). Einzeln fahrende Tfz werden z.B. nicht abgefertigt, Güterzuge auch nicht. Für diese Aufgaben sind Signale Zp 9 und Zp 10 vorhanden, die Fertigmeldung (beinhaltet Zvm) wird den Fdl an der Stelltafel visualisiert.

Re: Signalfrage

Verfasst: 03.03.2024 00:31:44
von Leonard K.
Ist leider nicht so gut in der Mitfahrt zu erkennen, aber unter der Hektometertafel 100,0 steht die Tafel "Versuch nB": https://youtu.be/fz4s8OrSpa4?t=859
Was bedeutet das?

Re: Signalfrage

Verfasst: 03.03.2024 07:03:43
von Christian Lehanka
Leonard K. hat geschrieben: 03.03.2024 00:31:44 Ist leider nicht so gut in der Mitfahrt zu erkennen, aber unter der Hektometertafel 100,0 steht die Tafel "Versuch nB": https://youtu.be/fz4s8OrSpa4?t=859
Was bedeutet das?
Hi,

habe bei DSO was gefunden -> https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-5035188
... Versuch nB. Dieses Schild steht im Zusammenhang mit Aufwuchsbekämpfungsmittel oder wie Unkraut-Ex heutzutage heißt. Das nB bedeutet nicht bespritzen und dann gibt es noch das Schild Versuch B, das bespritzen heißt.
Gruß
Christian