Signalfrage

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Sebastian Abel »

Faszinierend, dass ich gerade unserem überintellektuellen Doppeldoktor mit seinem ÖBB-Missionsauftrag zu fehlen scheine. Ich würde selbigen trotzdem bitten, hier und in anderen Diskussionsketten die verdeckten und offenen Angriffe auf meine Person einzustellen, auch wenn es vielleicht Spaß macht, von anderen für diese Sachen gemocht zu werden. Es haben sich ja - mir ist das nicht verborgen geblieben - schon gar seltsame Koalitionen gebildet...

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Sebastian Abel hat geschrieben:Faszinierend... Es haben sich ja - mir ist das nicht verborgen geblieben - schon gar seltsame Koalitionen gebildet...
Dann würde ich an deiner Stelle mal endlich meine Konsequenzen daraus ziehen...

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Sebastian Abel »

Du kennst mich überaus schlecht. Wenn du meinst, mich nur lang genug mobben zu müssen, damit ich dann von alleine gehe, hast du dich getäuscht. Versuch das gar nicht erst weiter, es wird nicht erfolgreich sein.

Meine Konsequenz heißt, hier zu bleiben und mich nicht durch die scheinbare Übermacht irgendwelcher Alttechnikanhänger in die Flucht schlagen zu lassen.

Du bist vermutlich der Ansicht, dass ich der größe Idiot unter Gottes Sonne bin, bitte, das sei dir erlaubt, was sollte ich auch dagegen tun? Aber dein Problem ist scheinbar, dass du von einem pädagogischen Komplex beseelt bist, der es nötig hat, ständig seine Überlegenheit auszuspielen und eine herrische Perspektive von oben nach unten beinhaltet.

Du und andere können Leute nicht verhindern, die mit Zusi Dinge machen, die jenseits der Formsignalromantik und der Eisenbahn der Epochen 3 und 4 liegen. Wenn ich aber die Toleranz aufbringe zu sagen, dass Alttechnik in Zusi durchaus ihren Platz hat und ich nichts dagegen habe, wenn Leute diese nachbauen, dann verlange ich umgekehrt aber auch Respekt, wenn ich neue Techniken zum Einsatz bringe.

Die Tatsache, dass mit in diesem Zuge immer Unwissenheit, teilweise sogar Dummheit vorgeworfen wird, zeigt bestenfalls von einer ziemlich bornierten Weltanschauung und vermutlich noch eher davon, dass ein bestimmter Anteil der hier angesprochenen Nutzergruppe weder das Ks-Signalsystem und ESTWs grundlegend verstanden hat, noch die notwendige Rationalität besitzt, zwischen aktuellen politischen und gesellschaftlichen Strömungen, die bestimmte Handlungsweisen der Bahn bedingen, und den grundsätzlichen Möglichkeiten dieser Technik zu unterscheiden. Stattdessen wird hoffnungslos derartig simplifiziert und ideologisiert, dass man meinen könnte, du wärst ein Politiker, der seinen politischen Gegner mundtot machen wolle. Und dafür ist dir offenbar kein Mittel zu schade.

Deine Verhaltensweisen entsprechen jedenfalls weder deiner akademischen Grade, derer du dich ja schon des öfteren gerühmt hast, noch deines Alters, weswegen ich davon ausgehe, dass hier tiefenpsychologische Gründe vorliegen, deren Hintergrund einzig und allein die Maßregelung eines vermeintlichen Jungspunds ist, der sich weigert anzuerkennen, dass früher alles besser war.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig!
Leg dich hin!

Der Onkel Doktor wird bald kommen!


Ich verabschiede mich jetzt endgültig von dir, dann wird es sicher gleich besser.

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Sebastian Abel »

Tja, wenn einem die Argumente ausgehen, so man denn jemals welche hatte, dann wird man beleidigend. Das machen normalerweise vorrangig hysterische Frauen, wenn sie in Rage geraten, die lassen dann Blumenvasen fallen oder zertrümmern irgendwelches Geschirr.

Im übrigen bestätigst du meine Einschätzung von eben vollkommen, diesen überheblichen, herablassenden Tonfall. Aber wie ich schon anderswo sagte, fehlt dir vermutlich diese Selbstreflexion vollkommen.

Der angekündigte Abschied - einer von vielen zuvor - wäre ja fast zu schön um wahr zu sein, aber deine Geltungssucht wird dich auch weiterhin dazu treiben, mich maßregeln zu wollen. Der eigentliche Verlierer dieser Diskussionen bist immer nur du, aber das merkst du vermutlich gar nicht. Nur weil man nicht alleine ist, heißt das noch lange nicht, dass man auch jede Schlacht gewinnt...

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#26 Beitrag von Peter Buchholz »

Eiguggemadaa, grosses Kino. Besser als Hollywood.

*Popcorn-mampfend*
Moho

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#27 Beitrag von Manfred Kätzler »

Ich warte immer noch auf Antworten (Argumente??) auf Fragen, die ich in berühmt-berüchtigten anderen Threads gestellt habe....

Abgesehen davon (ohne die leidige Fdl-Geschichte aufwärmen zu wollen) vermisse ich immer noch eine Rückmeldung zu meinen damaligen Einwänden/Gegenargumenten.

Aber wenn man seine Zeit lieber mit verbalen Scharmützeln verbringt, werde ich wohl noch lange warten müssen....

Manfred

(..der sachlichen Diskussionen über Eisenbahnangelegenheite, egal ob in Ö, D, CH, NL oder sonst wo, nie abgeneigt ist)
Fdl BFZ Wolfurt

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Sebastian Abel »

Dann bitte ich dich, diese Fragen einmal deutlich und dezidiert zu formulieren, sodass man auch eine Antwort dazu geben kann. Das gilt natürlich nur dann, wenn ich den Eindruck gewinne, das die Fragerei nicht nur dazu dient, mir Inkompetenz nachweisen zu wollen, indem man dann irgendwelche Sachen sucht, die ich sachlich nicht 100 % richtig wiedergegeben habe. Anlaß dazu gaben mir die Antworten unseres Dr. Dr. , der offenbar der Meinung ist, dass sich niemand zur Eisenbahn äußern darf, ohne vorher 40 Jahre lang Dienst auf einem österreichischen Großbahnhof gemacht zu haben. Dass es durch so eine Haltung z. B. ein Programm wie Zusi, das bekanntlich von einem Nichtberufseisenbahner programmiert wurde, gar nicht geben würde, übersieht er wohl.

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#29 Beitrag von Jan Friedrich »

Haaaaaaaaallllllllooooooooooooo???!?!?!?!?
Echhhhhhhhhhhhhooooooooo!!!!
Muss Carsten jetzt wirklich nach und nach alle Threads schließen in denen es mehr oder weniger um "Abel gegen den Rest der Welt" bzw. "High-noon-Eisenbahntechnik gegen Altbewährtes" geht?!?!? ?( ;(
Nun ja.

Die deutlich formulierten Fragen von Manfred, Carsten, Frank und manch anderen an dich lieber Sebastian, kannst du unter dem "Hammer-ESTW-Thread" nachlesen (oh, der ist ja auch noch nicht gesperrt), die Fragen sind übrigens eindeutig fachlich, und kompetent gestellt!

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

#30 Beitrag von Zimmer »

Hallo Sebastian,

schön, dass es mir endlich mal gelungen ist, mich in einem der besagten Threads, in denen du und Arthur eucht gegenseitig versucht fertig zu machen, in die laufende Diskussion einzuschalten.

Ich habe in der letzten Zeit so ziemlich alle Threads verfolgt, in denen Du dich mit Arthur "gezofft" hast, teilweise mit lachendem und teilweise mit weinendem Auge. Einige Fragen bezügl. deiner Argumentation sind mir dennoch offengeblieben.

Im letzten Thread (da gings ums Zs6 beim "Befahren des Gegengleises mit Hauptsignal und Signal Zs6 ständig eingerichtet") brüstest du dich mit Fachwissen, dass dir bereits mehrfach und von unterschiedlichen Seiten attestiert worden sei (das ist jetzt ein freies Zitat, dem Sinn nach). Frage: Wer hat dir wann wo und warum eisenbahntechnisches Fachwissen attestiert?
In den ersten beiden Semestern deines Studiums wohl sicher nicht. Wäre wohl etwas fachfremd, oder?
In der Zeit, die du davor entweder im Wehr- oder Zivildienst verbracht hast, wohl auch kaum.
Im Zuge deines Abiturs, in dem man dir leider die deutsche Sprache nicht hinreichend intensiv beigebracht hat (vgl. letzer Beitrag im Zs6-Thread, letzer Absatz "Ich jedenfalls verfüge durchaus über genügend Fachwissen auf diesem Gebiet, dass mir von vielen Seiten bereits attestiert wurde."), wohl auch nicht. Ich will nicht auf Tipp oder Rechtschreibfehlern rumhacken, aber dieser Fehler ist ein deutlicher Hinweis auf mangelhaftes Verständnis der deutschen Grammatik, und damit eigentlich einem Abiturienten unwürdig.

Bitte verstehe diesen Beitrag nicht als Angriff oder dergleichen, ich möchte nur wissen, ob ich es mit einem Hobby-Eisenbahner oder mit einem wirklichen, ausgebildeten Kollegen zu tun habe.

Im Übrigen soll es auch leute geben, die einerseits etwas für "Flügelsignal- und Epoche III/IV-Romantik" und ESTW-Technik übrig haben. Sonst hätte ich es wohl kaum übers Herz bringen können, März/April 2003 bei der Umrüstung SSH (Saarbrücken Hbf) als Tf eines Rückbauzugs mitzuwirken.

So, nun hack(t) auf mich ein....

Gruß Zimmer

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Sebastian Abel »

Um einen Rechtschreibfehler handelt es sich nicht, mir sind die entsprechenden einschlägigen Bestimmungen bekannt, auch wenn diese sich ja scheinbar in Zukunft wieder ändern würden. Es kann im Eifer des Gefechts passieren, dass man vielleicht ein s mehr tippt als man eigentlich wollte. Ich bin vermutlich nicht der erste, dem das passiert.

Nun zu deiner anderen Frage:
attestiert wurde mir dieses Fachwissen von verschiedenen Personen aus dem Konzern DB AG, d. h. sowohl von Lokführern, Fahrdienstleitern und auch von Mitarbeitern aus höheren Etagen. Ich werde den Teufel tun, würde die Namen dieser Mitarbeiter hier offenlegen, es reicht völlig zu erwähnen, dass ich nicht ganz so dumm bin, wie Dr. Dr. Arthur A. Pohl es hier immer darstellt. Ich bin zwar noch nicht um die 60 und daher vielleicht weniger Lebenserfahrung was den Betrieb angeht, aber sowohl Theorie als auch Praxis sind mir aufgrund meiner Aktivitäten durchaus bekannt.

Ich weiß mehr über ESTWs und mehr über Leit- und Sicherungstechnik als man vielleicht durch meine Studienwahl schließen mag, was daran liegt, dass ich nur einen kleinen Teil meiner freien Zeit tatsächlich auf das Studium lege und wesentlich mehr Zeit für die Technik der Eisenbahn investiere. Das schließt übrigens auch das Studium von Fachbüchern und der Besuch von Veranstaltungen ein, die geeignet sind, LST auch in der Praxis erleben zu können.

Ich habe mir diesbezüglich also nichts vorzuwerfen, ich weiß sehr wohl, wovon ich rede. Teile dieses Hammer-Threads habe ich mal als PDF gepackt und an ein paar Bekannte verschickt und sie nach ihrer Meinung befragt. Alle stimmen mir dabei zu, und man darf mir an dieser Stelle glauben, dass sich unter meinen Bekannten nicht nur FDP-wählende BWL-Yuppies befinden, sondern im Gegenteil Leute, die wie Dr. Dr. Arthur A. Pohl viele Jahre ihres Lebens bereits im aktiven Dienst bei der Bahn verbracht haben.

Eisenbahn ist für mich ein Hobby, das ich allerdings mit vollen Kräften betreibe. Ich würde mich zu vielen Dingen nicht äußern, wenn ich mir nicht vorher aufgrund von Nachforschungen und Befragungen von Mitarbeitern der DB AG ein Bild von der Sachlage verschafft habe. Daran setze ich dann nur noch etwas gesunden Menschenverstand und logisches Denken, um meine eigenen Interpretationen zu führen.

Leider ist es mir in dem Monsterthread nicht gelungen, die Diskussion auf die Kernfragestellung bzw. -problematik zu lenken, das ging wohl auch deswegen nicht, weil alle viel zu sehr damit beschäftigt waren, mir Yuppieismus nachzuweisen. Dort hat sich für mich wieder einmal eine eigenartige Diskussionsentwicklung gezeigt, bei der die Mehrzahl der Teilnehmer nicht wirklich an einer Lösung, sondern vielmehr an der Verhinderung von bestimmten Themen interessiert waren. Ich vermag diese Art nicht in Worte zu fassen, nur ist mir diese Struktur schon seit mehreren Jahren häufiger bei brisanten und sehr kontroversen Themen aufgefallen. Folge davon ist aber, dass das Problem nicht gelöst wird und es - wie man hier sieht - am Ende total ins Persönliche abdriftet.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

#32 Beitrag von Zimmer »

Hallo Sebastian,

schön, dass du mir geantwortet hast. Die Sache mit dem Eifer im Gefecht und dem verdoppelten S war mir schon klar, wollte nur mal sehen, wie du darauf reagierst.

Wenn du schreibst "Ich jedenfalls verfüge durchaus über genügend Fachwissen auf diesem Gebiet, dass mir von vielen Seiten bereits attestiert wurde." klingt das für mich, als ob du über entsprechende Ausbildungen verfügst. Da dies offentsichtlich nicht der Fall ist, solltest du nicht von Fachwissen sprechen. Ich will dich nicht als Yuppie oder Fuzzy hinstellen, jedoch sollte dir der Unterschied zwischen "Fachwissen" (das man sich durch Ausbildung, die, wie du sicherlich weisst, wenn du Kontakt zu ausgebildeten Eisenbahnern hast, nicht 0815 ist) und "Wissen über ein Fachgebiet" klar sein.

Auch ich weiß persönlich viel über Themen der LST (Stellwerksbedienung, Grundlagen der Sicherungstechnik, usw), die ich nicht im Rahmen meiner Ausbildung zum Triebfahrzeugführer, sondern teilweise im Selbststudium (wie du auch) und im Rahmen von Praktika als Fdl erworben habe. Im Rahmen dieser Praktika und auch danach wurde mir von den entspr. Kollegen immer wieder bewundernd "attestiert", dass ich mich ja schon sehr gut auskenne. Jedoch würde ich mir niemals anmaßen, bei von mir vorhandenem Fachwissen zu sprechen.

Einen ganz wichtigen Punkt hast du selbstkritisch erkannt: Du verfügst über sehr wenig praktische Erfahrung, die nur teilweise durch dein Alter bedingt ist. Ich selbst bin nur 2 Jahre älter als du. Dennoch bin ich, möchte ich behaupten, um einige Erfahrungen reicher.

Du schreibst von Erfahrungen in Theorie und Praxis. Die theoretische Seite hast du mir schon erläutert, ich verfüge selbst über eine relativ gut sortierte Bibliothek zum Thema LST (auch ältere Dokumente aus den frühen Bundesbahnjahren befinden sich darin). Woher kommen deine praktischen Erfahrungen bzw. welcher Natur sind sie?

Ich hoffe, dass die Beantwortung dieser Fragen, die sicherlich auch Arthur auf der Zunge liegen (bzw. in den Fingern jucken) hoffentlich geeignet sind, euren Twist beizulegen oder wenigstens die größten Wogen zu glätten.

Für den Rest.... "stay tuned"

Gruß Zimmer
Zuletzt geändert von Zimmer am 09.03.2004 20:12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Hier bedarf es eines neuen Güterzuges voll Popcorn - bitte als Kompromiß zwischen allen Beteiligten mit Dreifachbespannung aus 1044, altblauer 110 und verkehrsroter 145!

Die offenen Fragestellungen werde ich mal im Schweiße meines Angesichts aus dem Monsterthread rausklamüsern - zumal einige meinige auch darunter sind.

Mirko

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Sebastian Abel »

Die Sache mit der Erfahrung ist natürlich immer so eine Sache. Aber nur weil ich weniger Erfahrung mit bestimmten Dingen habe, werden übergeordnete Sachen deswegen nicht ungültig. Es gibt verschiedene Tatsachen, denen wir angesichts des Börsengangs ins Auge sehen müssen: das Netz ist einfach zu teuer, um den Ausverkauf eines ehemals großen deutschen Verkehrskonzerns an irgendwelche internationalen Finanzkonzerne mit reinen Renditeinteressen langfristig in der heutigen Form überleben zu können.

Wer diese Tatsache ernsthaft anzweifelt, der ist entweder borniert oder einfach nur dumm. Dazu muss ich nicht 3 Jahre lang auf einem DrS 2 Knöpfchen drücken, um das sagen zu dürfen. Wir haben zu keinem Zeitpunkt über Details der Fahrdienstvorschrift oder Details der elektronischen Stellwerkstechnik gesprochen, weil keiner vor uns dazu über das nötige Fachwissen verfügt. Aber über Systeme und ihren Einsatz und die Auswirkungen desselben kann glaube ich jeder mit etwas gesundem Menschenverstand sprechen.

Genau dies wurde ja auch getan. So haben Nichteisenbahner mit Recht darauf hingewiesen, dass eine Zentralisierung der Stellwerke in den BZs der Republik negative Auswirkungen auf den Bahnbetrieb haben könnte. Diese Leute haben z. T. vielleicht nicht mal ein Stellwerk von innen gesehen, trotzdem kreidet ihnen das niemand an. Mir hingegen wird die mangelnde Erfahrung zum Vorwurf gemacht, weil man das als Waffe gegen meine übrigen Argumente einsetzt, weil man damit die Gültigkeit aller meiner Aussagen in Frage stellen möchte.

Das ist natürlich gängige Praxis, keine Sabine-Christiansen-Sendung kommt ohne derartige Versuche der Gäste aus, sich gegenseitig mit allerlei Mitteln die Kompetenz abzusprechen. Nur halte ich es kaum für ein ehrliches Verfahren. Es zeigt eher, dass ich einen wunden Punkt getroffen habe, über den niemand wirklich gerne sprechen möchte. Niemand gibt gerne altbewährte Sachen einfach so für eine ungewisse Zukunft auf.

Die Tatsache, dass ich mich jedoch so sehr für die neuen Technologien einsetze beruht unter anderem aus einer intensiven Beschäftigung mit dieser Technik, zum anderen mit der Analyse der derzeitigen politischen Rahmenbedingungen. Ich bin daraufhin für mich zu einer bestimmten Meinung gelangt, für die dich viele Argumente besitze, auf die ja meistens überhaupt nicht eingegangen wird, weil man sie schlichtweg ignoriert.

Ich muss dazu aber nicht jeden einzelnen Schaltkreis des Stellrechners kennen, um grundsätzlich Vor- und Nachteile von Neutechniken abzuwägen, häufig sieht man dann ohnehin vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Woher stammen nun meine Erfahrungen?
Es ist nicht leicht, bei der DB als Nichteisenbahner praktische Erfahrungen zu sammeln. Ich war sehr oft auf Kulanz von Mitarbeitern angewiesen, dank derer ich Stellwerke besichtigen und Fragen zur Technik stellen konnte, über die ich an Fachliteratur gelangt bin u. ä. Es ist klar, dass ich hierzu keine Details nenne, um niemandem, der mir einst geholfen hat, mit der Nennung irgendwelcher Details einen konzernsicherheitstechnischen Bärendienst zu erweisen. Ihr werdet mir also das glauben müssen oder es sein lassen, ist wohl eine Vertrauensfrage.

Zudem habe ich z. B. intensiv mit der grundsätzlichen Stellwerkstechnik, die bei allen Stellwerksformen gleich ist, beschäftigt, diese kann man im Internet frei z. B. unter http://www.stellwerke.de einsehen. Auch hier gilt: ich muss nicht jedes winzige Bauteil kennen, um grundsätzlich über die Arbeitsweise einer Anlage bescheid zu wissen.
Zuletzt geändert von Sebastian Abel am 09.03.2004 20:28:57, insgesamt 1-mal geändert.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Wenn Du doch das Wissen hast, das der Gegenseite (die teilweise wie ich zwar nie auf einem Stellwerk war, aber auch wie Manfred Kätzler jeden Tag acht Stunden da oben sitzt und gleicher Meinung war) abgeht, dann verstehe ich nicht, daß Du in den Stellungskrieg mit Schlammkanone flüchtest, statt die dargebrachten Argumente sachlich zu widerlegen.

Bis gleich im anderen Thread!

Mirko

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

#36 Beitrag von Zimmer »

Hallo Sebastian,

leider hast du mir meine Frage nicht beantwortet.... *g*

Bitte, erzähle mir von den praktischen Erfahrungen, auf die du dich berufst. Niemand verlangt von dir, 3 Jahre lang ein DrS2 Stellwerk bedient zu haben. Ich möchte lediglich wissen, was du wirklich von der Praxis weißt. Dass die Zukunft des Netzes in den BZ liegt, bestreite ich gar nicht. obwohl ich um die vorteile einer dezentralen Struktur weiß.

Bitte, nimm zu der konkreten Frage, woher deine praktischen Erfahrungen kommen, Stellung.

Gruß Zimmer

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Sebastian Abel »

Mirko, genau dies habe ich im Monsterthread lange genug versucht. Aber die Gegenseite war überhaupt nicht an sachlichen Gesprächen interessiert, sondern hatte von Anfang an die Absicht, eine sachliche Diskussion mit dem Versuch des Nachweises meiner gänzlichen und vollkommenen Inkompetenz von Beginn an abzuwürgen. Anschließend hat man mich dann noch provoziert und der Rest ist Geschichte.

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Sebastian Abel »

Hallo Zimmer,

das habe ich getan, siehe meinen editierten Beitrag oben. Mehr als da werde ich dazu aber nicht sagen, dann könnte ich gleich bei Hartmut anrufen und ihm die Namen der MA sagen, die mir geholfen haben. Ich weiß, dass die Konzernsicherheit solche Foren durchliest, weil schon mehrere Lokführer und Fdl mächtige Schwierigkeiten bekommen haben, als sie sich nicht so ganz konzerngetreu geäußert hatten. Und das passierte sogar Leuten, die ein Pseudoynm verwendeten. Ich kenne so jemanden persönlich...

MfG

Sebastian

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

#39 Beitrag von Zimmer »

Hallo Sebastian,

dein Edit habe ich eben erst gelesen.

Also, ein kurzer Besuch in einigen Stellwerke ist dein einziger Bezug zur Praxis? Bitte entschuldige, aber das zähle ich wirklich nicht als Fachwissen. Wenn du einmal eine ordentliche Blockstörung in einem mittelgroßen Stellbereich eines Dr-Stellwerks mit RPZ nach 2 seiten mitgemacht hast, kannst du evtl. abschätzen, was eine solche Störung in einem ESTW-özF Bereich bedeutet. Vorher nicht. Logisch kannst du dir "denken", was das heißt und was zu tun ist. Aber wenn du einmal selbst miterlebt hast, was wirklich vor Ort los ist, eröffnet dir das eine ganz andere Blickweite.

Soviel dazu, ich habe meine Antwort bekommen, bin zufrieden und lese wieder brav mit *g*

N schönen Abend wünscht

ZIMMER

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Mirko »

Howdie Sebastian!

Vorschlag zur Güte. Dawir offenbar der Meinung sind, daß die Fragen nicht befriedigend beantwortet sind und Du das Gegenteil glaubst, lese ich jetzt mal den ganzen Thread (19 Seiten :rolleyes:) durch und suche aus zumindest meiner Sicht unbefriedigend beantwortete Fragen raus. Damals ist sehr vieles sehr heiß gekocht worden und aus der heutigen Sicht denkt man vielleicht auf beiden Seiten etwas anders.
Bitte nicht hier in der Zwischenzeit wieder in Rage reden!

Mirko

Antworten