Signalfrage

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#61 Beitrag von Roland Ziegler »

Sebastian,

ich versuch es noch mal, wohl wissend dass es vollkommen sinnlos ist.
  • Du magst bestimmte Bahn-Technologien. Das ist nicht verwerflich und wird Dir hier an sich auch nicht vorgehalten.
  • Du behauptest, dass diese von Dir favorisierten Technologien, noch dazu in ganz bestimmter Ausprägung, die einzig richtigen seien. Solche Behauptungen müssen Widerspruch auslösen.
  • Leider wird jeder Widerspruch wird von Dir als unsachlich abqualifiziert. Andersdenkene zu diffamieren führt allerdings höchst selten dazu, dass sie sich der gewünschten Ansicht anschließen.
  • Du siehst Dich durch die Argumentation der anderen dann aber doch in die Enge getrieben und greifst auf ein Deiner Ansicht nach existierendes Totschlag-Argument zurück, den "Börsengang"
  • Andere Leute sind jedoch der Ansicht (wodurch wohl geprägt?), dass politische Willenserklärungen nicht unbedingt einklagbar sind, als letztendliche Begründung für eine ganz konkrete Technologie viel weiter unten im Argumentationsgebilde also wenig taugen.
Die Frage bleibt, ob es für Dich nicht vielleicht doch möglich ist, Dich Deiner Vorzugs-Technologie widmen zu können, ohne andere von deren Zwangsläufigkeit überzeugen zu müssen.

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von Sebastian Abel »

Von mir aus kannst du mitlesen, bis dir diese dämlichen Hüpfbälle ausgehen.

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#63 Beitrag von Christoph Blümer »

Sebastian Abel hat geschrieben: Die Grundregel der Börse ist: je höher das Risiko, desto höher der potenzielle Gewinne. Gerade die unsichere Lage der Bahn wird haufenweise risikobereiter Anleger anziehen.
Beidem kann ich nicht zustimmen, jedenfalls nicht für den Fall der Bahn (alles andere ist hier uninteressant). Anleger, die in riskante Papiere investieren, wollen im glücklichen Fall entsprechend mehr Profit herausziehen. Wo soll denn der Profit bei der Bahn herkommen? Wo sind die Wachstumschancen, die ein solches Papier zu enormen Höhenflügen treiben könnten? Die Bahn *schrumpft* doch gerade!
Sebastian Abel hat geschrieben: Anleger können natürliche Personen sein, aber namhafte Verkehrsexperten sagen bereits voraus, dass es große Konzerne sein werden, die sich Anteile am Verkehrskonzern DB kaufen werden, aus den unterschiedlichsten Gründen, vor allem aber, um Geld damit zu verdienen.
Wie willst Du denn Geld mit einem strukturellen Verlustbringer verdienen? Um Geld mit der DB AG zu verdienen muss erst das Schienennetz abgetrennt werden, sonst passiert das, was in England passiert ist. Eine deutsche Regierung, die sowas wie in England zulässt, müsste samt und sonders geteert und gefedert werden.
Ergo: unter Hartmut Mehdorn (will keine Trennung) wird es keinen Börsengang der Bahn geben, jedenfalls wird es keine Käufer dafür geben... :rolleyes: Genau aus dem Grund wird das gerade bekräftigt: damit auch schön jeder an was glaubt, was völlig unrealistisch ist.

Christoph

BL
Beiträge: 18
Registriert: 28.01.2004 23:02:41

#64 Beitrag von BL »

Mal ganz am Rande, ob dann die Ursprungsfrage mal beantwortet wurde ??

Ich meine wirklich beantwortet ?

Ihr ergeht euch hier in Streitigkeiten über Dinge, die ihr alle eh nicht entscheidet also nicht wirklich etwas verändern könnt.

Genau aus diesen Gründen sind unheimlich viele Dinge nicht möglich.

Aus meinem "Fachwissen" vermag ich zumindest zur Anfangsfrage folgendes sagen:

Generell ist es nach EBA und verschiedenen anderen Anweisungen/Vorschriften untersagt, Signalsysteme zu mischen.
Damit soll eine mißverständliche Signalisierung und damit das Gefahrenrisiko vermieden werden.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Nach meinem bescheidenen Fachwissen(wer definiert das eigentlich?) ist mir jedoch kein Fall bekannt, wo KS Signale mit HV Signalen vermischt wurden.
Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Zuletzt geändert von BL am 10.03.2004 15:47:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sie sind klein, gedrungen und kaum zu sehen, und doch können sie dich deinen Job kosten. Sie haben zwei glühend rote Augen, sind äusserst zahlreich.
Das "Völkchen" der Schotterzwerge, welches nur auf Bahnhöfen zu finden ist.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#65 Beitrag von Carsten Hölscher »

seit Braunschweig Hbf Ks-Signale hat, kann man hier fast jeden Übergang der Signalsysteme Form-,Licht-Hp und Ks bewundern.
s. mein Beitrag: Nicht verschiedene Systeme am selben Standort, aber Vsig und Hsig unterschiedlich geht.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#66 Beitrag von Frank Wenzel »

BL hat geschrieben:...Generell ist es nach EBA und verschiedenen anderen Anweisungen/Vorschriften untersagt, Signalsysteme zu mischen.
...
Ausnahmen bestätigen die Regel.
...
Nach meinem bescheidenen Fachwissen(wer definiert das eigentlich?) ist mir jedoch kein Fall bekannt, wo KS Signale mit HV Signalen vermischt wurden...
Gesehen habe ich eine solche Mischung auch noch nicht mit eigenen Augen, aber denkbar wäre es vielleicht für bestimmte Zwischenzustände bei Umbaumaßnahmen, wenn denn das EBA solches zulässt. Wenn es zum ZUSI-Kongress geht, werde ich mal die Augen offenhalten...

Was es sehr häufig gibt, sind unterschiedliche Bauformen der Hp-Signale, also VSig als Kompakt-Signal und HSig als "normales" Hp-Signal. Mischungen am gleichen Mast sind mir aber auch hier nicht bewußt in Erinnerung. Zu alledem hat sicher unser "Signal-Lindner" einige Fotos in petto, Alexander zaubert ja immer wieder die tollsten Signalanordnungen aus seinem Archiv 8)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#67 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Sebastian (ein allerletztes Mal):

Du brauchst Dir nur meine Beiträge von damals durchlesen - von Dir ist zu meinen Argumenten rein gar nichts gekommen, außer daß Du mir Inkompetenz vorgeworfen hast und mir das Wort im Munde verdreht hast. Wo die Antwort zu meinen Bedenken, daß man von einer Simulation nicht auf die Wirklichkeit schließen kann ?? Null.

Wenn jetzt wieder nichts sachliches von Dir zu hören ist, dann ist es auch ok. Keine Antwort ist ja schließlich auch eine Antwort - und ich denke mir schon meinen Teil dazu....


Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#68 Beitrag von Sebastian Abel »

Ich recherchiere gerade Antworten auf eure Fragen, nicht dass es wieder heißt, ich wüßte nix!

Benutzeravatar
r.h.
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2003 11:12:43

#69 Beitrag von r.h. »

Sebastian Abel hat geschrieben:Ich recherchiere gerade Antworten auf eure Fragen, nicht dass es wieder heißt, ich wüßte nix!
Mal ein Vorschlag:

Wie wäre es mit einem etwas längerem Rechercheurlaub?

Sowas tut sehr gut. Nicht nur Deinem Blutdruck oder Deinem Nervenkostüm, sondern auch dem Forum im allgemeinen.

Ich denke - und das sage ich ganz unverblümt - nach dem ich das genauso durchgemacht habe und nun mit einer ganz anderen Einstellung herangehe, habe ich mir das kleine Recht verdient, Dir das in dieser Form vorzuschlagen.

Ich habe gelernt, daß in diesem Forum MENSCHEN sind, die vielleicht manchmal einen etwas zu großen Tellerrand haben, aber dennoch bereit sind, jeden in der Gemeinschaft aufzunehmen und auch zu behalten.

Vielleicht fehlt Dir - genauso wie mir damals - der nötige Abstand, um Deine eigenen Gedanken und Deine Einstellung zu überdenken.

Daher nochmal der wirklich ernst und gutgemeinte Tipp: Laß das Recherchieren ruhig mal länger dauern als es in Wirklichkeit dauert.

Robert,
der hofft, verstanden zu sein.

Thomas Dittmann
Beiträge: 236
Registriert: 04.01.2002 13:30:25

#70 Beitrag von Thomas Dittmann »

Frank Wenzel hat geschrieben:
Was es sehr häufig gibt, sind unterschiedliche Bauformen der Hp-Signale, also VSig als Kompakt-Signal und HSig als "normales" Hp-Signal. Mischungen am gleichen Mast sind mir aber auch hier nicht bewußt in Erinnerung.
Im Bahnhof Aulendorf (KBS 751) findet sich am Einfahrsignal F696 (?) ein Hp-Hauptsignal und ein Kompakt-Vorsignal. Also eine Mischung am selben Mast. Ausfahrsignal ist übrigens wieder ein Hp-Signal. Die Änderung wurde vorgenommen, weil ein Gleis mit Rangiersignalen geteilt wurde und somit ein verkürzter Bremsweg signalisiert werden musste. Das alte Vorsignal hatte den "Punkt" nicht -> ausgewechselt.

MfG Thomas

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#71 Beitrag von Mirko »

Howdie Robert!

Ich weiß aus sicherster Quelle Bild, daß Sebastian gerade nicht damit beschäftigt ist überzukochen...

Die fundierte Antwort erwartend
Mirko

BL
Beiträge: 18
Registriert: 28.01.2004 23:02:41

#72 Beitrag von BL »

Kompakt und HV Signale werden vom Tenor her nicht getrennt und sind beliebig kombinierbar. Kompaktsignale stellen an sich ja auch nichts anderes als eine neuere Bauform der HV signale bei an sich gleichem Signalbild dar. Minimale Abweichungen inclusive.
Sie sind klein, gedrungen und kaum zu sehen, und doch können sie dich deinen Job kosten. Sie haben zwei glühend rote Augen, sind äusserst zahlreich.
Das "Völkchen" der Schotterzwerge, welches nur auf Bahnhöfen zu finden ist.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#73 Beitrag von Carsten Hölscher »

das gilt im Prinzip auch noch zusätzlich für Formsignale, auch hier sind Mischungen Form-Hsig + Hp-Licht-Vsig am selben Standort dokumentiert (Wolfenbüttel, Freienohl, Rengershausen)

Carsten

Benutzeravatar
Michael Manhardt
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2003 17:55:05
Wohnort: Dachau (MDA)
Kontaktdaten:

#74 Beitrag von Michael Manhardt »

Frank Wenzel hat geschrieben:Was es sehr häufig gibt, sind unterschiedliche Bauformen der Hp-Signale, also VSig als Kompakt-Signal und HSig als "normales" Hp-Signal. Mischungen am gleichen Mast sind mir aber auch hier nicht bewußt in Erinnerung. Zu alledem hat sicher unser "Signal-Lindner" einige Fotos in petto, Alexander zaubert ja immer wieder die tollsten Signalanordnungen aus seinem Archiv 8)
Zum Beispiel gibt es eine solche Anordnung an den ASigs der Gütergleise in München-Moosach.
Gruß Michael

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#75 Beitrag von Manfred Kätzler »

Schon mehr als 24 Stunden vergangen, die Recherche dauert an..... Oder läßt etwa das Gedächtnis nach..???

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Thomas Dittmann
Beiträge: 236
Registriert: 04.01.2002 13:30:25

#76 Beitrag von Thomas Dittmann »

Ich bin wahrscheinlich der Einzige, der von der Abelschen Geschichte nichts mitbekommen hat. Im Grunde interessiert es mich auch nicht. Könnte man sich aber mal bitte darauf einigen, wenn da Klärungsbedarf besteht, ein eigenes Thema aufzumachen und da weiter zu diskutieren und die Antworten zu finden, die man so vergebens sucht? Macht irgendwie keinen Spaß sich an einer Diskusion beteiligen zu wollen und zwischendrin immer wieder Beiträge lesen zu müssen, die nun wirklich nichts mit der Sache zu tun haben. X( Danke an die Mitwirkenden.

MfG Thomas

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#77 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Thomas: Wenn Herr Abel endlich mal die Antworten geben würde, auf die alle warten, dann könnte dieser Thread schon lange auf immer und ewig geschlossen werden.

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Thomas Dittmann
Beiträge: 236
Registriert: 04.01.2002 13:30:25

#78 Beitrag von Thomas Dittmann »

@ Manfred:

Ich mag mich irren, aber es ging doch hier nicht einmal im Ansatz um diese Antworten. Wenn er euch die Antworten schuldet, na dann bitte, aber doch nicht in diesem Thema.

Nochmal herzlichen Dank.

MfG Thomas

P.S.: Ich werde mal ein neues Thema eröffnen, in dem könnt ihr euch dann alle austoben.

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#79 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Thomas: Von mir aus gerne.

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#80 Beitrag von Frank Wenzel »

Thomas Dittmann hat geschrieben:@ Manfred:

Ich mag mich irren, aber es ging doch hier nicht einmal im Ansatz um diese Antworten. Wenn er euch die Antworten schuldet, na dann bitte, aber doch nicht in diesem Thema...
*zustimm*
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten