Signalfrage

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

#41 Beitrag von Zimmer »

@ Mirko..... ich rede mich nie in Rage... wenn, dann fluch ich mal auf einen özF, Fdl oder Züler....

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Sebastian Abel »

@Zimmer

es ist doch völlig egal, ob ich genau weiß, was eine Blockstörung in einem großen ESTW-Bereich bedeutet. Es wird immer so getan, als müsse man automatisch ein ESTW-Gegner werden, wenn man sowas mal mitgemacht hat. Auch hier sehe ich wieder, dass wir auf zwei unterschiedlichen Ebenen diskutieren.

Ich bin ein Anhänger moderner Technik, jedoch nicht mit dem Herzen, sondern mit dem Verstand. Ich weiß, dass wir um die Erneuerung der Technik nicht umhin kommen und dass Auswirkungen, wie du sie beschreibst und du meinst, dass sie mir fehlten, dafür ein hoher, aber kein zu hoher Preis sind für den Erhalt von Eisenbahnstrecken und deren langfristige Sicherung auch über den Zeitpunkt des Börsengangs hinaus.

An dieser Meinung kann sich auch durch meine Teilnahme an Störungsbehebungen auf Stellwerken nichts ändern, weil es hier nicht um irgendwelche anwendungsspezifischen Spezialfälle, sondern um ein Gesamtsystem geht.

Du machst leider - meines Erachtens - die selben Fehler wie alle anderen auch und schaust dir einzelne Bäume an, ohne zu merken, dass der ganze Wald krank ist. Es ist vollkommen irrelevant, ob ich nun weiß welcher Schaltkreis jetzt welche Störung verursacht hat, das bringt mich keinen Schritt in der übergeordneten Ebene weiter bei der Fragestellung, mit welchen Mitteln wir es schaffen, das deutsche Schienennetz langfristig bezahlbar zu machen, um dessen Abbau zu verhindern.

Wenn man aber ständig in der Kategorie des Anwenders, des özF, denkt, kommt man nie über seinen Stellbereich hinaus und wird auch nie in netzweiten Zusammenhänge betrachten können oder wollen.

Offenbar wurde auch durch meine Wortwahl - man nagelt mich jetzt auf die Terminologie des Begriffs "Fachwissen" fest - wieder ein völlig falscher Rahmen definiert.

Also nochmals zur Verdeutlichung: eine Bewertung einzelner Techniken in ihren Details ist mir als Nichteisenbahner und Nicht-Fdl nicht möglich, aber mir ist es sehr wohl möglich, die Potenziale einzelner Techniken vor dem Hintergrund zukünftlicher Entwicklungen zu bewerten und danach zu dem Urteil zu gelangen, dass wir durch den Einsatz moderner Techniken wie ESTW und ESZB unser Netz langfristig fit für die Zukunft machen können.

Oder anders ausgedrückt: lieber mal ne Blockstörung als überhaupt kein Block mehr, der gestört sein könnte.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

#43 Beitrag von Zimmer »

Hallo Sebastian,

ich wollte dir nur verdeutlichen, dass dir Erfahrung fehlt. Also brüste dich nicht damit, dass du welche hast. Ich selbst bin kein Gegner der ESTW-Technik, im Gegenteil. Auch aus meinen (berufsmäßigen) praktischen Erfahrungen sind mir die Dinger lieber. Im ESTW-Bereich läufts, wenn's läuft.

Ich wollte dir lediglich aufzeigen, dass die Praxis oft ganz anders aussehen kann, als die Theorie es vorsieht. Und, was viele vergessen, dass der Dienst auf der Technik, die du so favorisierst, meiner Meinung nach nur von sehr gut geschulten, sehr belastbaren und erfahreren Mitarbeitern wirklich so versehen werden kann, dass die entsprechenden Potenziale der Technik auch wirklich ausgenutzt werden können.

Im übrigen diskutieren wir selbstverständlich auf verschiedenen Ebenen. Profi und Hobby. Aber das nur am Rande (kein Vorwurf).

Grüßle Zimmer

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Sebastian Abel »

Im Gegensatz zu Dr. Dr. A. A. Pohl läßt es sich mit dir scheinbar gut über diese Dinge diskutieren.

Wir müssen uns nicht darüber unterhalten, dass ich als Nicht-Fdl über viele Dinge des Alltags nicht Bescheid weiß. Um das ein wenig abzumildern, habe ich mir vor einiger Zeit zwei ESTW-Simulationen gekauft, die nach den Lastenheften der DB programmiert sind. Ich kenne also durchaus einen gewissen Teil der Fdl-Tätigkeit und weiß daher auch, welche Probleme in einem großen ESTW-Steuerbereich auftauchen können. Die Simulation ist nicht das wahre Leben, klar, aber so ganz ohne Einblick bin ich in der Technik trotzdem nicht.

Blockstörungen und andere Probleme sind die eine Sache. Hier geht es darum, die Technik fortwährend weiterzuentwickeln, die Störungszahl zu verringern und die Stabilität und Verfügbarkeit zu erhöhen. Hier sind die Techniker, die Fdl, die Experten gefragt. Nie würde ich mir anmaßen, hier irgendwem vorzuschreiben, was er zu tun hat.

Die andere Sache sind Grundsatzentscheidungen, wie sie ja auch der Bahnvorstand z. B. trifft. Glaubst du ernsthaft, dass Mehdorn Details über ESTWs kennt? Ich bin sicher, er könnte sie so aus dem Stehgreif nicht einmal bedienen. Das ist aber auch nicht nötig, weil es nicht seine Aufgabe ist. Er muss stattdessen den Überblick behalten und einen Eindruck davon haben, wo das Unternehmen in 5 Jahren stehen will.

Da der Mann nicht eingestellt wurde, um mit rosa Wattebäuschchen um sich zu werfen, wird der gnadenlos jede Strecke stilllegen, die ihm keine Rendite einbringt. Dies ist es, was ich vordergründig immer wieder anmahne und warum ich der Meinung bin, dass wir nur mit einem breiten Konsens pro neue Technik noch was bewegen können.

Benutzeravatar
Die Hofer
Beiträge: 461
Registriert: 15.10.2003 12:46:16
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Die Hofer »

Hallo,

müßt Ihr eigentlich solch eigentlich interessante Diskussionen immer öfter ins Entlose hinausziehen. :§$% :§$% Es wäre wesentlich sinnvoller, diese Zeit, die ein gewisser Herr aus Marburg ja offensichtlich ausreichend besitzt, in sinnvollere Projekte zustecken (z.B. Streckenbau).

Ich muss euch ehrlich sagen, es macht mir nur noch sehr wenig Freude im Forum mitzulesen. ;( ;( ;( ;(


Mfg
Christian
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Roland Ziegler »

Sebastian Abel hat geschrieben:...Börsengang...
An Sebastians Vorstellungen von dieser unserer Welt hat sich noch nichts geändert, wie man auch in diesem Thread wieder fein beobachten kann.

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von Sebastian Abel »

Tja, daraus entnehme ich unterschwellig wieder mal einen Vorwurf.

Daher zur Klarstellung: dem Streckenbau kann ich mich so lange nicht widmen, bis Herr Poschmann den Abschnitt Meschede - Brilon fertiggebaut hat. Alles andere wäre wenig folgerichtig. Mit eigenen Streckenbauprojekten möchte ich die Zusi-Gemeinschaft verschonen, da ich in puncto Landschaftsbau eine absolute Niete bin.

Außerdem steht es dir frei, deine offenbar sehr knappe Zeit sinnvoller zu nutzen als mit der Lektüre unserer Diskussion.

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von Sebastian Abel »

Klasse, Roland, du willst es scheinbar auch nicht begreifen. Nun werde ich wieder als derjenige hingestellt, der den Börsengang möchte. Das habe ich zu keinem Zeitpunkt gesagt. Ich bin einer der größten Kritiker des Börsengangs und zwar aus guten Gründen. Wie übrigens fast alle hier - obwohl keiner ein Wirtschaftswissenschaftler, Volkswirt oder Börsianer ist und sich dazu dann eigentlich ja gar nicht äußern dürfte.

Realismus nennt man es, wenn man bestimmte Dinge akzeptiert, auch wenn sie einem nicht gefallen. Ich kann natürlich die Augen schließen und mir permanent einreden "die Bahn darf nicht an die Börse", dann hört man Gerhard und Hartmut oben jedoch zwei Mal laut lachen und 2005 wird der Konzern an irgendwelche Japaner verscherbelt, die sich einen feuchten Dreck darum scheren, ob der Pendler morgens pünktlich zur Arbeit kommt und ob man nicht viel mehr Fahrgäste auf die Schiene bringen könnte, wenn man die InterRegios wieder einführen würde.

Man kann dann immer noch Augen und Ohren zuhalten und / oder sich in eine Traumwelt flüchten und diejenigen, die es vorher schon so kommen sahen beschimpfen oder verunglimpfen. Man kann aber auch realistisch bestimmte Dinge als (vorläufig) unabänderlich akzeptieren und dann versuchen, das beste daraus zu machen.

Oder man endet eben doch wie Don Quichotte, der vergebens gegen Windmühlen kämpfte...

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Roland Ziegler »

Sebastian, wie schon vorher angemerkt, Leute jedweder Couleur, die absolute Wahrheiten verkünden in Religion, Politik oder Wirtschaft - und auch Technik -, sind mir grundsätzlich suspekt. Oder wirst Du nicht misstrauisch, wenn man Dich gebetsmühlenartig mit Heilslehren traktiert?

Wie sagt man so schön: This is a free Country. Es steht Dir frei an beliebige Lehren zu glauben, Assoziationen zwischen Technologien und Unternehmens- oder politischen Zielen herzustellen, und abweichende Technologien, politische oder wirtschaftliche Richtungen in Grund und Boden zu verteufeln. Du darfst sogar agitieren und versuchen andere von Deinen Vorstellungen zu überzeugen. Jedoch gehört zur Freiheit des Denkens prinzipiell auch die Existenz anderer Auffassungen - und eben auch der Respekt davor.

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von Sebastian Abel »

Habe ich nicht gerade geschrieben, dass ich eben nicht an die Heilslehre des Börsengangs glaube? Habe ich das nicht eben genau so geschrieben??? Lest ihr nicht richtig, oder was?

Auch ESTWs sind keine Heislehre, ebensowenig wie das schon bald lächerliche Geklammere an die Alttechnik, die eher für Verzweiflung als für Überzeugung steht.

Aber das meinte ich eingangs: niemand will sich mit meinen Positionen wirklich auseinandersetzen, jeder bügelt sie immer sofort mit ein paar stereotypen Phrasen ab. Das ist sehr enttäuschend.

Um den Börsengang kommen wir in den nächsten Jahren ebensowenig herum wie um eine Politik, die selbigen forciert. Die einzige Regierungskoalition, die von der politischen Ausrichtung fähig wäre, sich in puncto Bahn in irgendeiner Form positiv bemerkbar zu machen, ist momentan an der Macht. Woher nimmst du also deine Hoffnungen, wenn du welche hast?

Ich würde dich bitten, selbst auch mal Farbe zu bekennen und zu erklären, wie du es dir vorstellst, das Netz in Zukunft unter der Maßgabe einer Mindestrendite führen zu wollen.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Roland Ziegler »

Um den Börsengang kommen wir in den nächsten Jahren ebensowenig herum wie um eine Politik, die selbigen forciert
Verkündest Du mit diesem Satz etwa keine "absolute Wahrheit"? Solche Aussagen stoßen mir auf, sorry.

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von Sebastian Abel »

Wahrheit ist vom Begriff her schon her "absolut". Wenn wir uns in den Bereich von "relativen Wahrheiten" begeben, sind wir ganz schnell tief drin im Dreck. Solche Terminologien machen sich normalerweise nur Politiker zu eigen, indem sie darauf bestehen, nicht "gelogen", sondern "nur die Unwahrheit" gesagt zu haben.

Aber mal zurück zur Sache:

der Börsengang ist elementares Bestandteil der 1994 von allen großen Parteien getragenen Bahnreform und wurde erst vor wenigen Wochen noch von Kanzler und Bahnchef äußerst einträchtig gefordert. Es mag sein, dass er verschoben wird, aber der Börsengang wird früher oder später kommen.

Aber wenn du dieser Ansicht nicht zustimmst, würde ich dich bitten, dies endlich einmal begründet zu artikulieren, anstatt geheimnisvolle Andeutungen zu machen. Dann hätten wir im Gegensatz zu jetzt nämlich mal eine Diskussionsgrundlage.

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#53 Beitrag von Christoph Blümer »

Für einen Börsengang bedarf es Leuten, die die Anteile des Unternehmens auch haben wollen. Realistisch betrachtet: wer kauft Anteile eines Unternehmens, das a) Verlust erwirtschaftet und b) immense latente Risiken in Form des Streckennetzes in der Bilanz hat?
Eine Deutsche Bahn AG ohne den Klotz "Netz und Stationen" am Bein kann ich mir zwar an der Börse vorstellen, das heutige Konstrukt jedoch nicht. Und gerade wenn "von oben" eigentlich fest beschlossene Dinge immer wieder bestätigt werden, dann sollte man eigentlich misstrauisch werden. Wen etwas wirklich so sicher ist, warum wird dann immer wieder darüber geredet? Mein Schluss ist: der Börsengang ist alles andere als sicher, weil keiner diese Hochrisikopapiere kaufen würde. Nicht für den Preis, den der Bund damit erlösen müsste...

Christoph

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Roland Ziegler »

Wahrheit ist vom Begriff her schon her "absolut"
Die Überspitzung des Begriffs "Wahrheit" zur "absoluten Wahrheit" bezeichnet aber das Gegenteil - eben keine unumstößliche Wahrheit.
der Börsengang ist elementares Bestandteil der 1994 von allen großen Parteien getragenen Bahnreform und wurde erst vor wenigen Wochen noch von Kanzler und Bahnchef äußerst einträchtig gefordert. Es mag sein, dass er verschoben wird, aber der Börsengang wird früher oder später kommen.
Du wirst sicher mitbekommen haben, dass gerade im Kontext dieser Veranstaltung öffentlich spekuliert wurde, ob denn der Börsengang überhaupt kommt.

Absolute Wahrheit war auch mal die Liquidation von Amtrak, wenn nicht bis zum Termin die Eigenwirtschaftlichkeit erreicht worden sei. Die Amtrak-Jungs haben sich dumm und dusselig gerechnet, um die Zahlen für den Kongress entsprechend hinzubiegen. Es ging trotzdem nicht auf, es konnte nicht aufgehen. Und? Amtrak fährt immer noch. Die Abgeordneten wollten von ihrem vorherigen felsenfesten Beschluss anschließend nichts mehr hören.

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von Sebastian Abel »

Hallo Christoph!

Die Grundregel der Börse ist: je höher das Risiko, desto höher der potenzielle Gewinne. Gerade die unsichere Lage der Bahn wird haufenweise risikobereiter Anleger anziehen. Und risikobereite Anleger sind die schlimmsten Leute, die der Bahn passieren können, denn die haben sämtliche Hemmungen abgelegt, denen geht es nur noch um Gewinn um jeden Preis.

Anleger können natürliche Personen sein, aber namhafte Verkehrsexperten sagen bereits voraus, dass es große Konzerne sein werden, die sich Anteile am Verkehrskonzern DB kaufen werden, aus den unterschiedlichsten Gründen, vor allem aber, um Geld damit zu verdienen.

Nur weil wir beide sicherlich keine DB-Aktien kaufen werden, heißt es nicht, dass es nicht andere tun werden.

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von Sebastian Abel »

Tja, Roland, einfach Dinge zu ignorieren und zu hoffen, dass es am Ende doch anders kommt ist wie der berühmte Vogel, der seinen Kopf in den Sand steckt.

Ich warte immer noch auf eine entsprechende Vision deinerseits, wie die Dinge in Zukunft ablaufen sollen. Das würde mich mal sehr interessieren. Aber ich schätze mal, wie immer wird da nix kommen, weil alle immer nur rumdreschen und große Reden schwingen, aber keiner weiß, was er dem System, was da ist und was kommen wird, realistisch entgegensetzen kann.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von Mirko »

Howdie Sebastian!

Während hier alles aus dem Ruder lief habe ich drei kostbare Stunden meines Lebens (die auch in einem DSBV-Fahrplan hätten stecken können) aufgewendet, um die Marathondiskussion von damals zu lesen und die offenen Fragen daraus zu extrahieren.
Diese sind meines Erachtens nicht der Natur, den Fortschritt zu verhindern. Sie hinterfragen ihn nur kritsich. Bitte beantworte diese kritischen Fragen auch nicht mit dem Herzen sondern mit dem Verstand, der Dich nach eigener Aussage zum Befürworter der derzeitigen Entwicklung macht.

Mirko

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#58 Beitrag von Stefan Hums »

Daß ein Sebastian Abel nichts anderes kann, als mit seinem besserwisserischen Gehabe sämtliche Leute zu provozieren, dürfte sich jetzt wieder erwiesen haben. Theorie schön und gut, aber hat ein Student S.A. auch mal an die Praxis gedacht, von der er offenbar keinerlei Ahnung hat?

@Sebastian Abel
Du klinkst Dich hier in den Thread ein, um diesen wieder völlig ins OffTopic zu führen, das ist Dir auch wieder mal gelungen. Hier ging es ursprünglich um eine Anfrage zu Signalen, wo Du nichts dazu beigetragen hast!

Wenn Du einen privaten Krieg mit einzelnen Leuten führen willst, mach das gefälligst per Mail oder sonstwo, aber nicht hier. Mir persönlich reicht es, Dein Gelabere zu lesen, das tue ich mir in Zukunft auch nicht mehr an. Dir wurden in einem andern Thread (den kennst Du nur zu gut!) Fragen gestellt, auf die Du offenbar keine Antwort mehr weißt, weil Dir die Argumente ausgegangen sind!

Denke drüber nach, wie Du behandelt werden willst (ich nehme mal an, als zu respektierende Person), dann behandle andere Leute auch so und stecke auch mal zurück, das ist zwar schwer, aber nicht unmöglich.

Stefan

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von Sebastian Abel »

*ZENSIERT*, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
Zuletzt geändert von Sebastian Abel am 10.03.2004 00:52:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

"Feind" liest mit ... Bild

Antworten