Signalfrage

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Signalfrage

#121 Beitrag von marius99 »

Maddin25 hat geschrieben: 28.10.2023 14:05:23 Was oft einen Hinweis geben kann, ist die Fahrplangeschwindigkeit im Ebula.
Wenn ich dort sehe, dass ab dem km, an dem auch das Esig steht, 60 km/h gilt, dann zeigt das Zs3 in der Regel das gleiche an.
Ansonsten ist Streckenkenntnis hierbei wieder von entscheidender Bedeutung.
Gefährlich, dann schießt man sich gedanklich auf die 60 km/h ein (wie etwa beim E60-Eintrag) und dann zeigt das Esig aber doch nur stinknormales Hp2.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalfrage

#122 Beitrag von F. Schn. »

Wo ein bei der Bundesbahn doch ein Licht-Zs3 vorhanden ist, kann der Fdl in den überwiegenden Fällen die Einfahrt mit unterschiedlichen Durchrutschwegen einstellen - und dementsprechend unterschiedlichen Geschwindigkeiten. (Ob das 30/40/60 oder Vmax ist, ist dann unterschiedlich.) Demenstprechend eher nicht in Richtung Streckenkenntnis denken, sondern in einfach so hinbremsen, dass man 40 fahren kann, und die Bremsung ggf. vorzeitig aufheben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Signalfrage

#123 Beitrag von Maxx »

In Kassel gibt es die kuriose Situation, daß (zumindest) ein Vorsignal ohne Zs3v, dafür aber die Wiederholer Zs3v zeigen. Bei anderen Vorsignalen in Kassel Rbf fehlen die Voranzeiger komplett, obwohl das Hs 60 km/h zuläßt - auch ohne Signaleintrag im Fahrplan. ICE 1671 aus dem Fahrplan Kassel_Goettingen_Umleiter_2021_13-23Uhr ist ein schönes Beispiel dafür.
Auf die im Fahrplan eingetragene Geschwindigkeit sollte man sich auch nicht uneingeschränkt verlassen.

fabian_mst
Beiträge: 37
Registriert: 19.03.2021 15:11:22

Re: Signalfrage

#124 Beitrag von fabian_mst »

Michael Springer hat geschrieben: 28.10.2023 15:43:32
Wie ist denn Vmax bei der Annäherung zum Asig?
Da es keine Vorsignalisierung gibt, ist Halt erwarten anzunehmen mit max. 40 km/h.
Aber nur dann, wenn der Zug zuvor am Einfahrsignal angehalten hat.
Demnach sieht auch die korrespondierende Regel für den Fdl vor, dass bei Bahnhöfen ohne Avsig bei durchfahrenden Zügen zuerst die Ausfahrt, dann die Einfahrt zu stellen ist. Ist die Ausfahrt verhindert, ist der Zug zuerst am Esig anzuhalten.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalfrage

#125 Beitrag von Achim Adams »

Irgendwo in den Tiefen des Regelwerks (ich such das jetzt nicht raus) steht sinngemäß drin, dass bei Einfahrt auf Hp 2 auch ohne Vorsignal ein haltzeigendes Hauptsignal zu erwarten ist.

Prominentestes Beispiel hierzu (derzeit noch) Köln Hbf.

Lonestarr
Beiträge: 73
Registriert: 29.06.2009 12:12:46

Re: Signalfrage

#126 Beitrag von Lonestarr »

Achim Adams hat geschrieben: 29.10.2023 00:09:41 Irgendwo in den Tiefen des Regelwerks (ich such das jetzt nicht raus) steht sinngemäß drin, dass bei Einfahrt auf Hp 2 auch ohne Vorsignal ein haltzeigendes Hauptsignal zu erwarten ist.

Prominentestes Beispiel hierzu (derzeit noch) Köln Hbf.
Mir scheint, daß diese Regel 2003 mit Neuausgabe der damaligen Ril 408 gestrichen wurde, zumindest soweit es die vormalige DV 408 betrifft. Wie es bis dahin in der DS 408 geregelt war, weiß ich nicht. In Köln dürfte das darüber geregelt sein, daß dort ausnahmslos jeder Zug einen Fahrplanhalt hat.

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 169
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Signalfrage

#127 Beitrag von Jens Schubert »

408.2455 2 (2)
Wenn ein Zug wegen eines Halt zeigenden Einfahr- oder Zwischensignals, an
dem sich keine Vorsignalisierung befindet, gehalten hat, muss der Triebfahrzeugführer,
nachdem der Fahrdienstleiter die Weiterfahrt zugelassen hat, bis
zum Erkennen der Stellung des Ausfahrsignals so vorsichtig fahren, dass er
bei Haltstellung eines Zwischen- oder Ausfahrsignals vor diesem zum Halten
kommt.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 647
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Signalfrage

#128 Beitrag von F Sch »

Lonestarr hat geschrieben: 29.10.2023 12:29:36 In Köln dürfte das darüber geregelt sein, daß dort ausnahmslos jeder Zug einen Fahrplanhalt hat.
Nein, in Köln Hbf wird nicht ausnahmslos jeder Zug mit einem Fahrplanhalt trassiert. Es sind keine Durchfahrten zugelassen.

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Signalfrage

#129 Beitrag von Thomas Ritz »

F. Schö. hat geschrieben: 29.10.2023 18:42:57
Lonestarr hat geschrieben: 29.10.2023 12:29:36 In Köln dürfte das darüber geregelt sein, daß dort ausnahmslos jeder Zug einen Fahrplanhalt hat.
Nein, in Köln Hbf wird nicht ausnahmslos jeder Zug mit einem Fahrplanhalt trassiert. Es sind keine Durchfahrten zugelassen.
Kann ich bestätigen, wo ich vor 2 Jahren mit ICE524 in KK-Mühlheim Kopf gemacht und über Köln Hbf - Neuss nach Düsseldorf umgeleitet war. Ich sollte anhalten, obwohl in Fplo kein Fahrplanhalt vorgesehen war., und FDl hat mich informiert, dass ich anhalten soll, ohne Türfreigabe, Ausfahrt kommt erst danach.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalfrage

#130 Beitrag von Achim Adams »

Eher wahrscheinlich dass du den Halt übersehen hast, möglicherweise ein Betriebshalt? Sowas übersieht man gerne mal.

Durchfahrten sind in Köln Hbf übrigens durchaus zugelassen, dann hat der Zug aber mindestens einen Betriebshalt, der durch geben des Zp 9 aber ausfallen darf.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalfrage

#131 Beitrag von Achim Adams »

BTW: auf welcher Grundlage weist der Fdl Köln Hbf dich an die Türfreigabe zu unterlassen? Das ist EVU-Sache, da hat DB-Netz sich nicht einzumischen! Möglicherweise möchte ja technisches Personal aus- oder zusteigen! Regelungen dazu, auch um Reisende zu unterrichten, erteilt ausschließlich das betreffende EVU!

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 647
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Signalfrage

#132 Beitrag von F Sch »

Achim Adams hat geschrieben: 30.10.2023 00:30:46 Durchfahrten sind in Köln Hbf übrigens durchaus zugelassen, dann hat der Zug aber mindestens einen Betriebshalt, der durch geben des Zp 9 aber ausfallen darf.
Es bleibt dabei: Durchfahrten sind in Köln Hbf nicht zugelassen (siehe Bebu).
Zuletzt geändert von F Sch am 30.10.2023 10:32:47, insgesamt 1-mal geändert.

Playmobil1245
Beiträge: 58
Registriert: 20.01.2021 15:39:41
Wohnort: An der KBS 459

Re: Signalfrage

#133 Beitrag von Playmobil1245 »

F. Schö. hat geschrieben: 30.10.2023 10:11:10 Es bleibt dabei. Nein, Durchfahrten sind in Köln Hbf nicht zugelassen (siehe Bebu).
Dann machen das die Fahrdienstleiter dort aber regelmäßig falsch. Wenn wir Überführungen oder Umleiter dort durchfahren kommt es häufig vor dass wir Durchfahrt haben.

Lg

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalfrage

#134 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab auch schon einen Fahrplan gesehen, der in Köln Hbf eine saubere Durchfahrt auswies.

Carsten

Coaster
Beiträge: 39
Registriert: 21.03.2016 12:54:40

Re: Signalfrage

#135 Beitrag von Coaster »

Wäre mir auch neu, dass Durchfahrten in KK verboten sein, dafür habe ich dies dort schon zu oft gemacht und ich glaube kaum, dass der Großteil der Fdl dort entgegen der Regeln arbeitet.
Dafür rennen dort zu viele wichtige Leute rum, dass dies noch nie jemanden aufgefallen ist.

Nach bisschen rumfragen, habe ich rausbekommen, dass es seit einer unglücklichen Signalverfehlung die Auflage gibt, durchfahrende Züge in KK grundsätzlich mit Betriebshalt (nicht Fpl-Halt) zu trassieren, damit der Tf zusätzlich zur Regelung in der 408 mit einem Halt rechnen muss. Beispiel hierzu nen Screen aus dem Trassenportal, Trasse von letztem Donnerstag, "Halteart: +"

Bild

Heißt: Ausfahrt steht + Zp9/mündl. Auftrag = Durchfahrt, zumindest für mein blauäugiges Verständnis.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Signalfrage

#136 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

im H0 Modellbahnforum schreib ein leider verstorbener ehemaliger E-Lokführer (Oldi Kurt) von Köln Deutz, dass bei Durchfahrten der Aufsichtsbeamte mit dem Zp9 Zustimmung zur Durchfahrt geben muss.
Kann es sein das diese Regelung noch ggf. abgewandelt gültig ist, und man daher dazu kommt das keine Durchfahrten so ohne weiteres möglich sind.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 647
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Signalfrage

#137 Beitrag von F Sch »

Zum dritten Mal, da es hier einige "Experten" offensichtlich nicht wahr haben wollen: Im Betriebsstellenbuch für Köln Hbf steht klipp und klar, dass aufgrund nicht vorhandener Vorsignale keine Durchfahrten zugelassen sind.

Bei den Fahrplänen findet man im Übrigen so ziemlich alle Varianten: Planhalt, Betriebshalt, Durchfahrzeit.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalfrage

#138 Beitrag von F. Schn. »

Fehlende Vorsignale sind eigentlich kein Grund, Durchfahrten zu verbieten. Schon gar nicht bei Geschwindigkeiten, bei denen man vor jedem auftauchenden Hindernis zum Halten kommen kann. Aber gut, kann sehr gut möglich sein, dass man das heutzutage an der Stelle wieder mal anders sieht. Wenn in dem Fall örtliche Regeln projektiert sind, sind die im Zweifelsfall natürlich eh zu beachten, keine Frage.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalfrage

#139 Beitrag von Achim Adams »

Das sind wieder mal Regel die den Tf nicht zugänglich sind. Mag ja sein, dass Durchfahrten in Köln Hbf verboten sind, davon wissen wir als Tf nichts. Wenn wir Zp 9 sehen (und die übrigen Bedingungen erfüllt sind), dürften gemäß unseren Regeln auch ohne Halt durchfahren. Und wenn da wirklich mal ein Fahrplan ohne Halt geschrieben wurde, dann hat möglicherweise der Trassenkonstrukteur einen Fehler gemacht.

Nachzugler
Beiträge: 175
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Signalfrage

#140 Beitrag von Nachzugler »

Achim Adams hat geschrieben: 30.10.2023 23:11:17Wenn wir Zp 9 sehen (und die übrigen Bedingungen erfüllt sind), dürften gemäß unseren Regeln auch ohne Halt durchfahren.
Ich kenne mich als Laie mit den genauen Definitionen nicht aus, aber ist das nicht genau das, worum es geht? Für eine normale Durchfahrt braucht man doch kein Zp 9, also liegt hier doch anschend ein abweichender Fall vor. Oder verstehe ich das falsch?
Das passt dann auch zu den genannten Problemen. Zp 9 befindet sich eher Richtung Ende des Bahnsteigs und wenn man so langsam fährt, dass man auf Zp 9 reagieren kann, kann man auch auf ein haltzeigendes Signal reagieren, also genau das, was hier notwendig ist.

Antworten