Signalfrage

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re:

#81 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 10.03.2004 23:57:42 das gilt im Prinzip auch noch zusätzlich für Formsignale, auch hier sind Mischungen Form-Hsig + Hp-Licht-Vsig am selben Standort dokumentiert (Wolfenbüttel, Freienohl, Rengershausen)
Mir ist es gerade ein Anliegen, mich dafür zu bedanken dass ihr dieses Thema hier vor 18 Jahren diskutiert habt. Es ist unglaublich wertvoll, dass in diesem Forum noch alles bis Tag 1 zurück findbar ist.

Vorhin war bei mir das Thema "wie war wohl die Vorsignalisierung von Sbk 699 Oberzwehren gelöst gewesen, als es den Bahnhof Rengershausen noch gab?" Gab es diesen Selbstblock damals überhaupt schon? Hatte er womöglich wegen zu geringem Abstand zum rückwärtigen Bahnhof Rengershausen stark verkürzten Vorsignalabstand? Oder hatte man irgendwie Vorsignale an Rengershausens Ausfahrsignale drangefrickelt? Aktenlage gab es keine. Als finalen Rettungsschuss habe ich dann "Rengershausen Vorsignale" bei Google eingegeben, und fand unter anderem diesen Forenthread. Damit wurde es möglich, auch ohne Quellenlage folgendes zu bauen :]

Bild
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.08.2022 22:51:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalfrage

#82 Beitrag von F. Schn. »

An einem anderen Tag hätte ich mich angeschlossen, dass ich es auch schön finde, dass man hier alte Themen oder auch unangenehme Themen nicht löscht. Aber heute nicht. ;)

Ich habe aber gerade mal tatsächlich nach "Rengershausen Vorsignale" gesucht. Und ich bin verblüfft, dass man mit Google ( https://www.google.de/search?q=Rengersh ... e&tbm=isch ) weniger findet als mit der Yahoo-Suche: https://de.images.search.yahoo.com/sear ... web&fr=sfp Eigentlich nutze ich die Yahoo-Suche nur, weil Yahoo nicht die Scrolling-Funktion sabotiert hat. Aber in dem Fall findet er aus irgend einem Grund tatsächlich das entscheidende Bild ( https://abload.de/img/1990a03980jk6d.jpg aus https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 22,9308718 ) die Google tatsächlich nur im Textteil findet und sogar dort erst auf die zweite Seite verbannt hat. Normalerweise ist das eher umgekehrt, Google findet viel mehr Treffer, von denen aber die meisten False Positives sind, während andere Suchmaschinen (Yahoo eingeschlossen) meist weniger Ergebnisse bei weniger false Positives haben.

Schön geworden. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalfrage

#83 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hier noch Bilder der anderen Seite:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,7827760

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Signalfrage

#84 Beitrag von Leonard K. »

Da wurden die Signalhöhen aber schnell dem Vorbild angepasst :D :tup
Bild Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signalfrage

#85 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja. Mit 10-Meter-Formsignalen wäre alles sehr viel einfacher gewesen...
Am 8-Meter-Mast verdeckt das Kompaktvorsignal zunächst erstmal das Zs 1 oder das gelbe Licht vom Hp 2. Aber immerhin kommt die Vorsignalschaltlogik wohl grundsätzlich damit klar, in ein Formhauptsignal integriert zu werden, obwohl sie dafür nie gezielt gebaut wurde. Trotzdem bin ich gespannt, ob es da künftig irgendeinen Effekt gibt, den ich jetzt übersehen habe.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

KBS386
Beiträge: 164
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Signalfrage

#86 Beitrag von KBS386 »

Interessante Kombination, ich glaube, das ist eine der wildesten, die man bei Signalen finden kann. Gibt es so eine noch irgendwo in Deutschland?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Signalfrage

#87 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Also Lichtvorsignal an Formhauptsignalen gab es früher öfters. Umgekehrt auch.
Heute ist das er selten, weil man kaum noch Formhauptsignale findet.

Interessant dürfte das Signalisieren von einem Formsignalbereich in ein Ks-System sein. Ks-Vorsignale gehen nicht, weil das ein anderes Signalsystem ist.
Also muss man am Formhauptsignal ein H/V Vorsignal hinsetzen, was ein KS Signal vorsignalisiert.

Gruß

Ralf

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Signalfrage

#88 Beitrag von Matthias Z. »

KBS386 hat geschrieben: 25.08.2022 22:48:18 Interessante Kombination, ich glaube, das ist eine der wildesten, die man bei Signalen finden kann. Gibt es so eine noch irgendwo in Deutschland?
Hallo,
Also dieses Bild kenne ich nicht. Aber in Königsborn vor Magdeburg ist das Vorsignal ein Lichtsignal (HL) und das Haupteinfahrsignal ein Formsignal. Das Ausfahrsignal ebenfalls, ebenfalls vorsignslisiert durch ein Lichtsignal. Dies auch in beide Richtungen.
Grüße Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Straßenbahnschaffner
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2018 21:44:43

Re: Signalfrage

#89 Beitrag von Straßenbahnschaffner »

Moin Ralf,
F(R)S-Bauer hat geschrieben: 25.08.2022 23:28:23 Also Lichtvorsignal an Formhauptsignalen gab es früher öfters. Umgekehrt auch.
umgekehrt, das heißt ein Formvorsignal am Standort eines Lichthauptsignals? Ich kann mich nicht erinnern, das mal irgendwo gesehen zu haben. Daher wage ich zu behaupten, dass es das zumindest nicht »öfters« gab.

Weiß da jemand mehr?

Gruß
Hendrik

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Signalfrage

#90 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Hendrik,

ich bin früher (1973) von Kleinenbroich (Bei MG) nach D'Dorf Bilk gefahren. Da gab es so eine Kombination in Fahrrichtung Kleinenbroich, weil die noch Formsignale hatten und die Blockstrecke mit Lichtsignalen neu gemacht war.
Bilder? Düfte problematisch sein, Smartphone und CCD Kameras waren noch in weiter Ferne.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Signalfrage

#91 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,

in Großauheim (bei Hanau) gibt es die Kombination Formvorsignal -> Lichthauptsignal. Laut stellwerke.info wird das Lichthauptsignal über eine Signalwinde gesteuert.
Die Stelle bei YouTube:
https://youtu.be/pN-ESnZyqHA?t=2911

Gruß
Christian

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Signalfrage

#92 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Christian Lehanka hat geschrieben: 26.08.2022 18:35:03 Hi,
...wird das Lichthauptsignal über eine Signalwinde gesteuert...
...
Gruß
Christian
Und da hört man die heutigen Prozessmanager und Sicherheitsbeauftragten, ob den 3 Überwachungen für eine Sache reichen oder man nicht besser noch 2 Cloud-Instanzen dazu nimmt, wo es früher eine Signalwinde getan hat...
Ich bin ja auf das erste Cloude-Stellwerk gespannt, Rechner eins liegt dann bei MS mit Windows, Rechner 2 bei Amazone mit Ubuntu.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Na denn...

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalfrage

#93 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist aber nicht ein Formvorsignal am Standort eines Lichthauptsignals. Ich bin auch sicher, dass es das nicht gibt oder gab.

Ein Form-Hsig, das durch Ks-Mehrabschnittssignal vorsignalisiert wird, gibt es z.B. in Braunschweig. Umgekehrt fällt mir gerade kein Fall ein. Edit: Oberhausen West könnte ein Kandidat sein.

Aber früher gab es in Branschweig auch einen H/V-Sbk, der durch ein Formvorsignal vorsignalisiert wurde (das stand am Standort des Asig des zurückgelegenen Bahnhhofs).

Carsten

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalfrage

#94 Beitrag von Jens Strumberg »

In Oberhausen West werden die Asige von Oro durch Formvorsignale angekündigt. Das ESTW ist da nicht eingebunden.

Form Vsig und Lichthauptsignal macht auch nicht wirklich Sinn, da die gängigen Typen von mechanischen Stellwerken i.d.R. durchaus mit Lichtvorsignalen kommunizieren können.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalfrage

#95 Beitrag von Achim Adams »

Ein fernes Form-Vsig wurde schon immer durch ein Klingelzeichen im fernen Stellwerk angekündigt und wurde auf dieses Klingelzeichen mechanisch/händisch bedient.
Da ist es technisch nur konsequent dass Licht-Vsig genommen wurde und vom fernen Stellwerk technisch angefordert wurde.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalfrage

#96 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aner in Richtung Westen fahrend stehen rund um Oro massenhaft Formvorsignale und danach folgen doch Ks-Hsigs, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Carsten

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalfrage

#97 Beitrag von Jens Strumberg »

Stimmt, in Richtung Westen gibt es drei Ks-Lichthauptsignale, und neun Ls, die durch eine Wand von nicht stellbaren Form-Vsig angekündigt werden. In Gegenrichtung hatte ich das irgendwie auch in Erinnerung

Edit: Ich habe eben noch mal ins Meldebild geguckt, die drei Ks-Signale haben auch Ks-Vorsignale, nur die Ls haben die nicht stellbaren Form-Vsig.

KBS386
Beiträge: 164
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Signalfrage

#98 Beitrag von KBS386 »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 26.08.2022 23:48:59 Aner in Richtung Westen fahrend stehen rund um Oro massenhaft Formvorsignale und danach folgen doch Ks-Hsigs, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Carsten
DIe Ks-Signale, die in der Mitte stehen haben aber neue Ks-Vorsignale erhalten, die kurz hinter den Weichen aufgestellt wurden. Auch andersrum haben die Form-Hauptsignale ihre jeweils eigenen Vorsignale

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Signalfrage

#99 Beitrag von Melvin »

Moin,

sind Signaloptiken bei der Bahn eigentlich beheizbar?

Grüße
Melvin

Nachzugler
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Signalfrage

#100 Beitrag von Nachzugler »

Früher waren die beheizbar. Meistens wurde rot bei Hauptsignalen und die beiden Gelblichter bei Vorsignalen geheizt. Wenn ein Zug vorbeifahren sollte, wurde kurz vorher auf Heizung für grün umgeschaltet. Als Nebeneffekt konnten über die Heizung auch einfache Anweisungen an den Zug gegeben werden (weiterfahren, anhalten, langsamer werden und sowas).

(Falls der Witz nicht so rüberkam, Glühbirnen sind Heizungen, die nebenbei noch ein bisschen Licht abgeben und Gasbrenner sowieso. ;) )

Auch leistungsstarke LED heizen ganz schön. Wenn die hinter der Optik sitzen, und nicht über Lichtleiter angebunden sind, was es heute wohl auch gibt, ist die Frage, ob dann eine Heizung nötig wäre.

Allgemein überlege ich aber auch, ob eine Heizung notwendig ist. Die Optiken haben ja schon diese Schirme, die einen Großteil der Witterung abhalten sollten, so dass ich es eher für unwahrscheinlich halte, dass die Optik komplett zugeschneit wird. Ansonsten kann sich eine dünne Schnee- oder Eisschicht bilden, die ich aber vom Gefühl her in den meisten Fällen für nicht problematisch halten würde. Eine langsam gewachsene Eisschicht ist durchsichtig und eine dünne Schneeschicht zumindest durchscheinend.

Antworten