Mindestbremshundertstel

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Mindestbremshundertstel

#1 Beitrag von Sebastian Sperling »

So, mal wieder was, wo ich in Sachen Bahntechnik aufgeklärt werden will.

Wie errechnen sich bei einer Strecke die MbrH? Dass es was mit dem Bremsweg und der Steigung/dem Gefälle zu tun hat, weiß ich schon, aber gibt es eine Möglichkeit, aus den entsprechenden Werten der Strecke die Mindestbremshundertstel zu errechnen?
Oder wird das so gemacht: Zug wird bergab geschickt, dabei werden die Bremshundertstel immer weiter verringert, und wenn der Zug übers Signal rutscht, werden x BrH draufgeschlagen und das wird als Angabe "Mbr" im Bfpl eingetragen? :hat1

Ich danke schon im Voraus für Antworten...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Alex_

#2 Beitrag von Alex_ »

Es gibt glaub ich Bremstabellen mit denen sich in Abhängigkeit von Bremsweg, Geschwindigkeit und Neigung der Strecke die Mbr berechnen lassen.

MfG
Alex

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Sebastian Sperling »

Habe einen Tipp bekommen: http://www.fh-wolfenbuettel.de/fb/t/per ... _TeilD.pdf
(Seite 16)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#4 Beitrag von Stefan Hums »

Für den DR-Bereich hat mir Jörg Petri die Bremstafeln für 400m, 700m, 1000m und Steilstrecke zukommen lassen, sind in Kürze im Verzeichnis Dokumentation\Vorschriften zu finden. Mal sehen, ob sich für den Bereich DB da auch noch was machen läßt.

Stefan

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#5 Beitrag von Miri »

Ich hab hier noch ne alte Bundesbahn-FV liegen (wenn ich se man finden würd), da sollten auch Bremstafeln drin sein. Könnte die ja mal abtippen und dem ZPA zukommen lassen...

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Sebastian Sperling »

Übrigens: Hintergrund der Frage war, den VZB-Buchfahrplan zu komplettieren.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Jürgen

#7 Beitrag von Jürgen »

Habe mal für MH-MIH die MBrH rausgesucht.
70 80 90 100 110 120 140 160
MIH-MH 33R/P 40R/P 53R/P 67R/P 85R/P 100R/P 139R/P 190R/P
49G 59G 70G
Mal drüber nachdenken: Ob 5 Silberlinge und Br 111 noch mit 140 KM/H gefahren werden können? Im Original nicht!

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#8 Beitrag von Marcel Zehl »

Jürgen hat geschrieben:Ob 5 Silberlinge und Br 111 noch mit 140 KM/H gefahren werden können? Im Original nicht!
Doch, wenn (A)Bnrz mit drin sind ;)
Zuletzt geändert von Marcel Zehl am 16.09.2003 14:01:34, insgesamt 2-mal geändert.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von David Jung »

Hallo Leute
In Karlsruhe in der Kriegstraße 1 kann man die DB regelwerke beziehen .
Kosten natürlich n paar € , aber sind echt gut . Ich empfehle deshalb die aktuelle Fahrdienst Vorschrift 408 . Die wird mit Ordner geliefert . Da steht auch drin wie man Mbr berechnet . Das ist übrigens Legal !!!! Auf der
Hompage vom EBA wird die Adresse für die Bahnfans empfohlen .
MfG
David

Benutzeravatar
Patrick_Evert
Beiträge: 300
Registriert: 25.07.2003 15:19:43
Wohnort: Hamburg

#10 Beitrag von Patrick_Evert »

David Jung hat geschrieben:Ich empfehle deshalb die aktuelle Fahrdienst Vorschrift 408 . Die wird mit Ordner geliefert . Da steht auch drin wie man Mbr berechnet .
Mooooment!

In der 408 steht drin, wie man die (vorhandenen) Bremshundertstel eines Zuges berechnet. Wie die Mindestbremshundertstel einer Strecke berechnet/bestimmt werden, steht woanders (wo weiß ich aber nicht).

Nichtsdestotrotz ist die aktuelle 408 immer eine empfehlenswerte Lektüre. (Wär das nicht mal was für diese tolle neue ZDF-Sendung mit der Frau Heidenreich??? :rolleyes: )

Viele Grüße

Patrick
Fdl HU a.D.

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von David Jung »

(Wär das nicht mal was für diese tolle neue ZDF-Sendung mit der Frau Heidenreich??? )
Weisss die überhaupt was das ist ??
David

Antworten