Achsenfolge??

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Achsenfolge??

#1 Beitrag von Gast »

HI Zusianer!

Jetzt ist es mir endlich wieder eingefallen was ich mal ins Zusi-Forum posten wollte!

Und zwar wäre das eine Erklärung über die Achsenfolge.

Ich weiß überhaupt nicht was das bedeutet wenn zum Beispiel eine Lok
Achsenfolge Bo'Bo hat.

Da gibt es ja noch verschiedene Achsenfolgen. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig von dem Kapitel erzählen. Was gut und nicht gut ist usw.

Da ich ja ein Eisenbahn-Fan bin muss ich das wissen ;D !


Also Danke schon mal!

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von David Seemayer »

Ganz einfach:

1,2,3 usw.: Anzahl der nicht angetriebenen Achsen
A,B,C usw.: Anzahl der angetriebenen Achsen (A=1, B=2, ...)
': nicht fest im Hauptrahmen gelagert
o (kleine Null): einzeln angetriebene Achsen

Bo'Bo' bedeutet also zwei Drehgestelle die nicht im Hauptrahmen gelagert sind und deren Achsen einzeln angetrieben werden.
So, und jetzt noch ein kleiner Test! Was bedeuten: B'B', 2'C1', 1'Do1' und (1'C)'(C1')'?

David

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Laß Dir mal was schwereres einfallen:
B'B' - 4 Achsen, alle angetrieben, davon je zwei in einem Drehgestell und mechanisch gekuppelt (z.B. 218)
2'C1' - 6 Achsen, zwei Vorlaufachsen im Drehgestell, drei mechansich gekuppelte im Hauptrahmen, eine Nachlaufachse im Drehgestell (z.B. 001)
1'Do1' - 6 Achsen, je eine im Vor- ud Nachlaufdrehgestell, vier im Hauptrahmen einzeln angetrieben (z.B. 118)
(1'C)'(C1')' - Die Königsklasse der Achsfolgen mit Drehgestellverschachtelung... 8 Achsen, davon je drei mechanisch gekuppelte in einem Drehgestell angetrieben, die einzelne Vor- und Nachlaufachse haben je ein eigenes Drehgestell, das am Hauptdrehgestell befestigt ist. Beispiel fällt mir kein konkretes ein, denkbar wäre es an einer Dampflok Bauart Garratt.

Und meine liebste Dampflok hat immer noch (2'D)'D2'

Mirko

EDIT: Bevor einer große Augen über die 218 bekommt - die mechanische Kupplung muß nichts mit Treibstangen zu tun haben - eine gemeinsame Welle vom Getriebe ans Drehgestell reicht aus.
Zuletzt geändert von Mirko am 28.08.2003 21:15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes Berr
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2003 15:58:07
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Johannes Berr »

Ach du schade das hätte ich nie rausbekommen ;(

Aber wenn man sich so reinstresst ist es eigentlich ganz logisch!

Danke nochmal!
Zuletzt geändert von Johannes Berr am 29.08.2003 09:46:28, insgesamt 1-mal geändert.
KBS 860,855

Gast

#5 Beitrag von Gast »

(1'C)(C'1) == schweizer Krokodil, z.B. Ce 6/8

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#6 Beitrag von Peter Buchholz »

Eine meiner "Lieblinge":

1'F1' h3 (bulgarische "Mastodon")

Gruss
Zuletzt geändert von Peter Buchholz am 29.08.2003 13:52:49, insgesamt 1-mal geändert.
Moho

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von David Seemayer »

@ Mirko

Ein, setzen!

Auch die österreichischen Krokodile 1089 und 1189 haben die Achsfolge (1'C)'(C1')'. Kennst du auch eine Lok mit 1'C2'? :mua

Bei den Dampfloks gibt's ja hinten auch noch einen Zusatz, der auch schnell erklärt werden soll.
n...Naßdampf
h...Heißdampf
1,2,3...Anzahl der Dampfzylinder
v...Verbundtriebwerk
t...Tenderlok

EDIT: Ach ja noch was gibt's! Wenn bei der Achsfolge ein "z" oder mehrere dabei stehen, dann bedeuted dies jeweils ein angetriebenes Zahnrad, z.B. 1'F1'(zz)-h2(2)t.

David
Zuletzt geändert von David Seemayer am 29.08.2003 16:26:07, insgesamt 1-mal geändert.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Ans Kroko hab ich gar nicht gedacht...

1'C2' sind auf jeden Fall mal US-Dampfloks der Adriatic-Klasse. An E-Loks gibt es da z.B. die Ae3/6II der SBB.

Ergänze meine Dampflok auf (2'D)'D2' h4 - damit sollte es möglich sein, herauszufinden, um was es sich handelt (wer gut ist, nennt nicht den Rufnamen der Bauart sondern die offizielle Baubezeichnung)

Mirko

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von David Seemayer »

@ Mirko

:§$% :§$% :§$%

Adriatic - US-Loks?!? Du ... ! :evil:

Wer glaubst du hat erstmals eine Lok dieser Achsfolge gebaut und warum hießen Loks bei den Ami Adriatic. Kleiner Tipp: Das Land hatte zu diesem Zeitpunkt einen Meerzugang in der Adria.

Zu der (2'D)'D2'-h4 sagt der Brite 4-8-8-4, der Franzose 2-4-4-2, der Schweizer 4/8, ab der US-Amerikaner nennt die Achsfolge einfach "Big Boy". Die Loks waren bei der UP als BR 4000 unterwegs (Nr. 4001 - 4025).

David ;D
Zuletzt geändert von David Seemayer am 29.08.2003 19:41:57, insgesamt 1-mal geändert.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Das Original für die Achsfolge an Dampfloks kenne ich eben nicht. Eine gescheite Dampflok hat in meinen Augen martialisch daherzukommen - Kuhfänger für 'ne ganze Bisonherde dimensioniert, außenliegende Leitungen von der Dicke eines durchtrainierten Oberschenkels, ggf. Turbogeneratoren für irgendwelche Stromerzeugung oder automatische Öler an der Rauchkammertür, auf der Rauchkammeroberseite oder am Umlauf - naturellemente auch mit freiliegendem Schlauchgewirr angeschlossen. Vollscheibenräder im Vorlauf, Boxpok-Scheibenräder auf den Treibachsen. Und auf keinen Fall Windleitbleche oder sogar Verkleidungen. Das konnten die Amis zwar auch bauen, gefällt mir da aber nicht besser als hierzulande.

Die Alco x4000 aka Big Boy, einziger Abnehmer UP hast Du fein gemacht - Gibt's auch 'ne eins für.

Mirko

Antworten