Signale mit Buchstaben
- Carsten Hölscher
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meines Wissens sind die Signalbezeichnungen (im Westen) einheitlich und ergeben direkt die Funktion des Signals:
Niedrige Buchstaben A bis K (?): Einfahrsignal
R, S + Gleisnummer: Zwischensignal
P, N + Gleisnummer: Ausfahrsignal
Zahl: Bk/Abzw.
Es gibt noch einige Bahnhöfe mit Formsignalanlagen, die noch das ganz alte Schema aufweisen (alle Signale der Reihe nach von A an durchnumeriert - das ist aber i.d.R. nur noch in kleinen Bf. anzutreffen wie z.B. Bad Driburg)
Andere Arten der Numerierung sind mir noch nie aufgefallen. (?)
Bei den ESTW gibt man wohl evtl. noch eine Signalbereichs-Nr. o.ä. an, das entspricht jeweils einem Bf/Abzw. (also z.B. alle Signale in Braunschweig Hbf bekommen die Nr. 30)
Carsten
PS: Arthur, worin bestehen Deine Zweifel?
Niedrige Buchstaben A bis K (?): Einfahrsignal
R, S + Gleisnummer: Zwischensignal
P, N + Gleisnummer: Ausfahrsignal
Zahl: Bk/Abzw.
Es gibt noch einige Bahnhöfe mit Formsignalanlagen, die noch das ganz alte Schema aufweisen (alle Signale der Reihe nach von A an durchnumeriert - das ist aber i.d.R. nur noch in kleinen Bf. anzutreffen wie z.B. Bad Driburg)
Andere Arten der Numerierung sind mir noch nie aufgefallen. (?)
Bei den ESTW gibt man wohl evtl. noch eine Signalbereichs-Nr. o.ä. an, das entspricht jeweils einem Bf/Abzw. (also z.B. alle Signale in Braunschweig Hbf bekommen die Nr. 30)
Carsten
PS: Arthur, worin bestehen Deine Zweifel?
- (Ar-) T-Rex
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Um es kurz zusammenzufassen:
Sie bestehen darin, daß es mir nicht gut erscheint, wenn ein und dasselbe Signalbild innerhalb derselben Bahnverwaltung, oder meinetwegen desselben EIU, unterschiedliche Bedeutungen haben kann. Mag es hier auch nicht so extrem von Bedeutung sein, so ist das mE für ein System, das Sicherheit bringen soll, unangebracht.
Arthur
Sie bestehen darin, daß es mir nicht gut erscheint, wenn ein und dasselbe Signalbild innerhalb derselben Bahnverwaltung, oder meinetwegen desselben EIU, unterschiedliche Bedeutungen haben kann. Mag es hier auch nicht so extrem von Bedeutung sein, so ist das mE für ein System, das Sicherheit bringen soll, unangebracht.
Arthur
- Carsten Hölscher
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bei ganz grundsätzlicher Betrachtung stimme ich Dir zu. Insbesondere da es sich hier um eine Zusatzinfo für den Tf handelt, die nicht unmittelbar sicherheitsrelevant ist und da eine deutschlandweit eindeutige Zeichenfolge wohl sehr unleserlich wäre, halte ich das Verfahren in der Praxis aber für i.O.
Wie sahen denn eigentlich früher die Richtungsanzeiger bei der ÖBB aus?
Carsten
Wie sahen denn eigentlich früher die Richtungsanzeiger bei der ÖBB aus?
Carsten
- Carsten Hölscher
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Auf den Seiten von Roland Smiderkal (m.W. auch ein Zusianer) befinden sich Zeichnungen zum Thema, aber auf Grund von Serverarbeiten ist die Seite im Moment nicht erreichbar.
Es gab zwei Varianten. Erstere mit Buchstaben wird das zu befahrende Gleis angezeigt, z.B. L für links, R Rechts, S Schleifengleis, bei Abzweigungen waren zwei Buchstaben vorgesehn (Fahrziel mit R bzw. L), allerdings wurde vor dem Bau solcher Anlagen das Signal auch schon wieder abgeschafft. Zweitere Variante bestand aus zwei senkrechte Lichtreihen wo die aufleuchtende Reihe das zu befahrende Gleis anzeigen sollte und das andere nur mit einem Lichtpunkt dargestllt wurde.
Richtungsanzeiger waren erstmals in der V2 1962 vorgesehen und wurde 1975 abgeschafft sowie 1978 aus der V2 gestrichen.
David
Es gab zwei Varianten. Erstere mit Buchstaben wird das zu befahrende Gleis angezeigt, z.B. L für links, R Rechts, S Schleifengleis, bei Abzweigungen waren zwei Buchstaben vorgesehn (Fahrziel mit R bzw. L), allerdings wurde vor dem Bau solcher Anlagen das Signal auch schon wieder abgeschafft. Zweitere Variante bestand aus zwei senkrechte Lichtreihen wo die aufleuchtende Reihe das zu befahrende Gleis anzeigen sollte und das andere nur mit einem Lichtpunkt dargestllt wurde.
Richtungsanzeiger waren erstmals in der V2 1962 vorgesehen und wurde 1975 abgeschafft sowie 1978 aus der V2 gestrichen.
David
- David Seemayer
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Nachtrag:
Die Signalbezeichnungen der ÖBB (grob):
ES: A, B, C, D bzw Z, Y, X, W
ZS: E, F, G, K, L, M, N, O, P, S, T, U + Gleisnummer
AS: R bzw H +Gleisnummer
Schutzsignale Sch + Gleisnummer, sind mehrere Sch- od. Z-Signale in einem Gleis vorhanden so wird mit Hunderter-Indeces hochgezählt (z.B. U125, Sch252 ... U525).
Blockgignale erhalten die Buchstaben wie AS + Nummer der Blockstelle, z.B. B3.
Bei Gruppensignale wird der entspr. Buchstabe verwendet + Gleisnummern, z.B. R2-4.
Signalnachahmer haben die bezeichnung des HSig's + hochlaufende Nummer, z.B. 1H2.
Bei neusten Anlagen wird oft noch ein Kleinbuchstabe vor der eigentlichen Signalebezeichnung gesetzt um gleiche Signalebezeichnungen in einem größerem Umkreis zu verhindern. Außerdem werden Blocksignale nun mit der Gleisnummer nummeriert, Bsp. für beide Neuerungen: az11; a...Unterscheidungsbuchstabe, z...Vorsignal am rechten Streckengleis richtung Anfangspunkt für Blocksignal, erste 1... erste Blockstelle, zweite 1 Gleis Nr. 1.
David
Die Signalbezeichnungen der ÖBB (grob):
ES: A, B, C, D bzw Z, Y, X, W
ZS: E, F, G, K, L, M, N, O, P, S, T, U + Gleisnummer
AS: R bzw H +Gleisnummer
Schutzsignale Sch + Gleisnummer, sind mehrere Sch- od. Z-Signale in einem Gleis vorhanden so wird mit Hunderter-Indeces hochgezählt (z.B. U125, Sch252 ... U525).
Blockgignale erhalten die Buchstaben wie AS + Nummer der Blockstelle, z.B. B3.
Bei Gruppensignale wird der entspr. Buchstabe verwendet + Gleisnummern, z.B. R2-4.
Signalnachahmer haben die bezeichnung des HSig's + hochlaufende Nummer, z.B. 1H2.
Bei neusten Anlagen wird oft noch ein Kleinbuchstabe vor der eigentlichen Signalebezeichnung gesetzt um gleiche Signalebezeichnungen in einem größerem Umkreis zu verhindern. Außerdem werden Blocksignale nun mit der Gleisnummer nummeriert, Bsp. für beide Neuerungen: az11; a...Unterscheidungsbuchstabe, z...Vorsignal am rechten Streckengleis richtung Anfangspunkt für Blocksignal, erste 1... erste Blockstelle, zweite 1 Gleis Nr. 1.
David
- (Ar-) T-Rex
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Tippfehler: soll heißen "wie ES"David Seemayer hat geschrieben:...Blocksignale erhalten die Buchstaben wie AS + Nummer der Blockstelle, z.B. B3...
David
Ansonsten grundsätzlich richtig.
Bei Verschubsignalen gibt es unterschiedliche Kennzeichnungen: zB nach dem AS, wenn sie dort angebracht sind (V H3), der Weiche, vor der sie stehen (V 241) oder der Gleisnummer samt Himmelsrichtung (V 137 O) und andere; das gilt (eingeschränkt) auch für Schutzsignale.
Arthur
- Patrick_Evert
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Arthur Pohl hat geschrieben:Vielen Dank an Patrick Evert (was heißt HU a.D.? Irgendwas mit "außer Dienst"?) für seine ausführliche Erläuterung, die meine Zweifel an diesem System nur bestärken.
BD Hannover + BD Hamburg sind aufgegangen in der DB Netz Niederlassung Nord, Hannover.Carsten Hölscher hat geschrieben:PS: bei HU dürfte es sich übrigens um eine dieser deutschlandweit eindeutigen Bezeichnungen handeln.
H: Bundesbahndirektion Hannover (heißt heute sicherlich anders )
U: Da nur ein Buchstabe wohl ein größerer Bf, mit U beginnend. Da fällt mir als heißer Kandidat nur Uelzen ein.
Uelzen ist korrekt und auch a.D. hat Arthur richtig erkannt. Ich 'arbeite' mich gerade in höhere (Gehalts-)sphären und darf deswegen nicht mehr Eisenbahn spielen...
Viele Grüße
Patrick
- David Seemayer
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@ Arthur
Noch einen Fehler hab' ich eingebaut: az11 wäre Blödsinn, weil es ja linkes Streckengleis, erster Block wäre, aber Bezeichnung z passt dann nicht (außer Strecke mit Richtungsbetrieb am linken Gleis, aber Richtungsbetrieb bei neuen Anlagen gibt's m.W. nicht). Die richtige Bezeichnung wäre az21 oder ay11, aber auch za11.
David
Noch einen Fehler hab' ich eingebaut: az11 wäre Blödsinn, weil es ja linkes Streckengleis, erster Block wäre, aber Bezeichnung z passt dann nicht (außer Strecke mit Richtungsbetrieb am linken Gleis, aber Richtungsbetrieb bei neuen Anlagen gibt's m.W. nicht). Die richtige Bezeichnung wäre az21 oder ay11, aber auch za11.
David
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Das ist richtig.Hinter Zwischen Ludwigsburg und Kornwestheim sieht man manchmal auch ein U.In diesem Fall geht es ins Umfahrgleis und über den Rangierbahnhof.Volker hat geschrieben:In Ludwigsburg beobachte ich als immer mal wieder die Buchstaben "S" und "F". Ein Fdl erklärte mir mal, das "F" sei für Fernbahn und "S" dann wohl für die S-Bahn.
Kann das sein?
Gesehen hab ich es bisher nur immer in der Ausfahrt in Fahrtrichtung Stuttgart.
Viele Grüße,
Volker
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- Zimmer
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@ Sunny!
Das ist ja wohl die Höhe! Der letze Beitrag von Arthur in diesem Thread ist bereits ein ganzes Jahr alt. Hast du nichts anderes zu tun, als solche alten Kamellen wieder aufzuwärmen?
Ob das mit dem Umfahrgleis stimmt? Ich wage es zu bezweifeln. Eigentlich waren sich bisher alle einig, daß es für Untertürkheim steht, werde aber bei nächster Gelegenheit mal einen Blick in die ÖRil werfen.
Gruß Zimmer
Das ist ja wohl die Höhe! Der letze Beitrag von Arthur in diesem Thread ist bereits ein ganzes Jahr alt. Hast du nichts anderes zu tun, als solche alten Kamellen wieder aufzuwärmen?
Ob das mit dem Umfahrgleis stimmt? Ich wage es zu bezweifeln. Eigentlich waren sich bisher alle einig, daß es für Untertürkheim steht, werde aber bei nächster Gelegenheit mal einen Blick in die ÖRil werfen.
Gruß Zimmer
- Marcel Templin
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Aufgewärmt oder nicht, da habe ich neulich gelernt, daß es bei der Berliner S-Bahn solche Hinweise für den Tf auch gibt. Besonders toll ist "R" für "rechtes Gleis" und "L" für linkes Gleis. Scheinbar gibt es hier keine Gleiswechselanzeiger. Dazu kommt, daß ich bei auf der Berliner Stadtbahn zwischen Ostbahnhof und Zoo immer dachte, daß "R" für "Regional" stünde und der Tf nun weiß, daß er nicht ins Ferngleis geleitet wird (was ja an manchen Stellen möglich ist)...
Kennt jedem die Buchstabierung für das ASig Ostbahnhof der S-Bahn Richtung Osten???
Marcel T
Kennt jedem die Buchstabierung für das ASig Ostbahnhof der S-Bahn Richtung Osten???
Marcel T
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Auf der Berliner Stadtbahn steht der Buchstabe "R" nicht für rechtes Gleis. Es ist gibt den Buchstaben des Streckengleises an. Streckengleis R = S-Bahn BHF-BZOO, S = S-Bahn BZOO-BHF, T = F-Bahn BHF-BZOO, U = F-Bahn BZOO-BHF.
Die Ziel-Buchstaben der Signale Richtung Osten habe ich jetzt nicht im Kopf. Werde aber nächstes Mal beobachten.
MfG Thomas Dittmann
Die Ziel-Buchstaben der Signale Richtung Osten habe ich jetzt nicht im Kopf. Werde aber nächstes Mal beobachten.
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- Zimmer
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Muß an dieser Stelle meinen Irrtum eingestehen; die von Sunny angeführte Bedeutung stimmt aber. Mein Fehldenken muß wohl von der in TK allgemein gebräuchlichen Abkürzung U = Untertürkheim her rühren.Zimmer hat geschrieben:@ Sunny!
Ob das mit dem Umfahrgleis stimmt? Ich wage es zu bezweifeln. Eigentlich waren sich bisher alle einig, daß es für Untertürkheim steht, werde aber bei nächster Gelegenheit mal einen Blick in die ÖRil werfen.
Gruß Zimmer
Gruß Zimmer
Re: Signale mit Buchstaben
Hallo,Thomas Dittmann hat geschrieben: ↑04.09.2004 21:33:29 Auf der Berliner Stadtbahn steht der Buchstabe "R" nicht für rechtes Gleis. Es ist gibt den Buchstaben des Streckengleises an. Streckengleis R = S-Bahn BHF-BZOO, S = S-Bahn BZOO-BHF, T = F-Bahn BHF-BZOO, U = F-Bahn BZOO-BHF.
Die Ziel-Buchstaben der Signale Richtung Osten habe ich jetzt nicht im Kopf. Werde aber nächstes Mal beobachten.
MfG Thomas Dittmann
ich bin auch auf dieses "Phänomen" gestoßen und dann entsprechend auf diesen zugegebenermaßen sehr alten Beitrag. Weis zufälligerweise jemand, weshalb die Berliner statt den ganzen Zs 2 dann Zs 6 verwenden und dann nur bei den wenigen Sbahn-Fernbahn-Überleitungen die Zs 2? Mit den Zs 6 müsste es ja eigentlich meinem Wissensstand zufolge richtig sein.
Grüße aus Berlin!
Re: Signale mit Buchstaben
Schuss ins blaue: Das sind formal keine zweigleisigen, sondern 4 eingleisige Strecken. Damit wäre Zs6 falsch und Zs2 richtig.
Warum man das macht? Keine Ahnung. Aber immerhin ist dann die Frage "Gehört das Signal da vorne zu meinem Gleis" einfacher zu beantworten.
Warum man das macht? Keine Ahnung. Aber immerhin ist dann die Frage "Gehört das Signal da vorne zu meinem Gleis" einfacher zu beantworten.
Re: Signale mit Buchstaben
Ja da hatte ich auch schon dran gedacht. Laut DB Infrastrukturregister sollen das aber zweigleisige Strecken sein
Gruß aus Berlin
Gruß aus Berlin
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Re: Signale mit Buchstaben
Ein Übergang zwischen S-Bahn und Fernbahngleis ist ja definitiv ein Streckenwechsel. Ein Zs 6 kann das nicht alleine signalisieren. Es muss noch irgendwo die Information herkommen "du wechselst jetzt hier die Strecke".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Signale mit Buchstaben
Das ist schon klar. Es geht nur darum, dass meiner Beobachtung nach generell keine Zs 6 verbaut zu sein scheinen und entsprechend auch "Gegengleisfahrten" (wenn sie denn welche sind) mit einem Zs 2 signalisiert werden, was ja natürlich eigentlich nicht geht. Zum Beispiel hier am Ostbahnhof: https://youtu.be/Mt3TI9QlaRU?t=452 Eine Möglichkeit zur Sbahn zu wechseln gibt es hier nicht, also ist kein Streckenwechsel möglich. Wieso verbaut man an diesem Signal dann ein Zs 2 statt einem Zs 6?