Neues Preissystem

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Neues Preissystem

#1 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

habe mal eine Frage an die Experten, die regelmäßig mit der Db fahren:

Ich habe für Anfang September mit Freunden eine Fahrt von Do nach Husum und retour geplant, von Donnerstag bis Sonntag.

Auf der DB-Seite für die Hinfahrt den IC2500 und für die Rückfahrt am Sonntag den IC2501 rausgesucht, Direktverbindung ohne Umsteiger.

Lt. Preisanzeige auf der DB-Seite kostet die Fahrt für 5 Personen 1.Klasse 547.20 Euro, Ermässigungen wären nicht möglich.

In einem Reisebüro nachgefragt, wurde dieses bestätigt. Die Dame dort gab sich sehr viel Mühe, teilweise schimpfender Weise, und ermittelte folgende, preisgünstigste Verbindung:

Hinfahrt:

Do-Husum IC2500 Direktverbindung

Rückfahrt:

Husum-Hamburg RE35013
Hamburg-Hannover ICE881
Hannover-Dortmund ICE848

insgesamt für 287,40 Euro !!!

Ist dieses so normal, ich verstehe es nicht !?!

Weitere Variationen über Änderungen der Hinfahrt brachten keine Verbesserung des Fahrpreise, nur einen Anstieg der Umsteigerquote.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund[/b]
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 22.08.2003 13:19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patrick_Evert
Beiträge: 300
Registriert: 25.07.2003 15:19:43
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Preissystem

#2 Beitrag von Patrick_Evert »

juergenv hat geschrieben:Ich habe für Anfang September mit Freunden eine Fahrt von Do nach Husum und retour geplant, von Donnerstag bis Sonntag.

Auf der DB-Seite für die Hinfahrt den IC2500 und für die Rückfahrt am Sonntag den IC2501 rausgesucht, Direktverbindung ohne Umsteiger.
Ich habs grad mal durchgeklickt für Hin 4.9. und Rück 7.9.
Es ist richtig, die Kontingente für Sparpreis 25 und Sparpreis 50 sind sowohl in der 1. als auch in der 2. Klasse bei dem Rückzug ausverkauft. Hin geht noch mit Sparpreis 25.
Ich vermute, das liegt an dem doch erheblichen Rückreiseverkehr von den Inseln vor allem nach NRW. Dürfte schwierig werden überhaupt noch Sparpreise für diese Tage zu bekommen. Da muss man schon ein paar Wochen vorher buchen.

Ich würde versuchen die IC-Strecke nur von/bis Hamburg Hbf oder Altona zu wählen und von dort aus mit dem RE weiter. Die Chancen könnten durchaus höher sein, dass da noch was frei ist.

Viele Grüße

Patrick

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#3 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

bin gestern Abend von der hier beschriebenen Fahrt zurückgekehrt.

Kurz nach meinem Posting hatte ich beim Reisebüro nochmals nachgefragt, und die Aussage erhalten, dass ich den Rückzug IC2501 durchaus für den vollen Preis einschließlich Platzreservierungen buchen konnte.

Auf der Rückfahrt hatte der RE wg. Gleisbauarbeiten +25, der Anschluß in HH-Altona in den ICE 881 wurde aber erreicht !!! Hetze auf dem Bahnsteig !!!

In Hannover +8, von Gl.4 nach Gl.11 im Sauseschritt, der IC848 vorne, ICE858 im Bereich der Treppe, nichts wie rein, unmittelbar danach wurden die Türen geschlossen, los gings....

Umsteigen in den vorderen ICE848 nach Düsseldorf über Dortmund, der in Hamm getrennt wurde, war erst dort möglich, der Aufenthalt in Bielefeld war zu kurz, ein Gehen in den vorderen Teil des ICE858 war wg. der Fülle nicht möglich. In Hamm +10, raus aus dem ICE858, mittig desselben wurde für den ICE848 die Ausfahrt freigegeben, wieder Endspurt, in den letzten Wagen, Nr. 21, rein, hechel...., gebucht war Nr.27 !

Da fragt man sich wirklich, wozu bucht man wg. des Komfort; ????, 1.Kl. mit Reservierung, wenn die äußeren Umstände es nicht zulassen, sie zu erreichen. In allen Zügen der Rückfahrt vom Personal nichts gesehen, nur Durchsagen, die z.T. verwirrend waren.

Ich habe den Eindruck, dass das neue Preissystem auf längeren Fahrten erst dann Rabatte einräumt, wenn wenigstens eine ICE-Verbindung enthalten ist, um damit hohe Ausnutzungen zu erreichen, damit dadurch diese verfehlte Geschäftpolitik durch so manipulierte Statistiken gerechtfertigt wird.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 08.09.2003 13:43:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#4 Beitrag von Patrick Seidler »

Alle Welt freut sich über die alte-neue Bahncard 50 (gerade eben trommelt wieder Dirty Harry dafür). Offensichtlich denkt aber niemand daran, daß Fahrten unter 200 km im Fernverkehrsbereich immer noch gut 10% teurer sind und sich die 8% Umsatzrückgang u.a. durch das Umpinseln der IR erklären, die sich ja überhaupt nicht gerechnet haben und deshalb als IC verkehren. Wie von der Bahn selbst behauptet wird, hat eine Verlagerung dieser Verkehre zu DB Regio bzw. zum MIV stattgefunden. Ziel des PEP war doch mehr Umsatz und nicht eine Fahrgastverlagerung bzw. Vergraulung?
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Antworten