Und wieder die Indusi
Und wieder die Indusi
Folgenden Fehler habe ich heut mehrmals festgestellt.Auf den Fantasiestrecke von Ralf Lorenz.Formsignal zeigt Vr0,dazu gehöhriges (Form)Hauptsignal Hp 0 mit Zs1 und das Vorsignal ebenfalls wieder Vr0.Nachdem ich mit Taste"Befehl" an dem Signal vorbeigefahren bin gab es ne ordentliche Zwangsbremsung.Ein Blick in der Schummelleiste verriet mir"Zwangsbremsung durch 1000Hz Beeinflussung.Gleiches Spielchen habe ich dann nochmal probiert nur das ich nachdem ich die Befehlstaste losgelassen hab gleich Wachsam gedrückt hab.Und siehe da es hat gefunzt.Nur leider ist dies nicht real,lässt sich so was umfriemeln??
Gruß
Sten
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Re: Und wieder die Indusi
Wenn an der fraglichen Stelle im Gleis 2 Indusi/PZB Magneten liegen dann ist das so Richtig. Dann sind die Magnete für das HSig und das VSig(oder Lf6) getrennt, das heist der 1000Hz wird nicht vom 2000Hz Magneten Übersteuert, was Physikalich nur bei einem Magneten geht.stenrothe hat geschrieben:Folgenden Fehler habe ich heut mehrmals festgestellt.Auf den Fantasiestrecke von Ralf Lorenz.Formsignal zeigt Vr0,dazu gehöhriges (Form)Hauptsignal Hp 0 mit Zs1 und das Vorsignal ebenfalls wieder Vr0.Nachdem ich mit Taste"Befehl" an dem Signal vorbeigefahren bin gab es ne ordentliche Zwangsbremsung.Ein Blick in der Schummelleiste verriet mir"Zwangsbremsung durch 1000Hz Beeinflussung.Gleiches Spielchen habe ich dann nochmal probiert nur das ich nachdem ich die Befehlstaste losgelassen hab gleich Wachsam gedrückt hab.Und siehe da es hat gefunzt.Nur leider ist dies nicht real,lässt sich so was umfriemeln??
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Diese Verhalten ist von mir beabsichtigt und Tritt beim Vorbild zwar sehr sehr selten auf, gibt es aber. Es tritt auch auf wenn dort ein Lf6+Sig liegt (Meist Tempöräre La's, oder La's später gesetzte).
Wenn da nur ein Magnet liegt ist es falsch, dann bitte ich um Angabe des Signale / Betriebstelle, es wird dann in der nächsten Version gerichtet.
Allgemein:
Diese Sonderfälle werden in der nächsten Version der F(R)S vorausichtlich Reduziert, genauso wie einige GPA's in Verbindung mit 500Hz Magneten
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 17.08.2003 19:38:03, insgesamt 2-mal geändert.
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Wegen dem Bild von @Linner stellt sich mir eine Frage:
Signalisierung Hp1+Vr0, muß der Tf jetzt 2x1000Hz Quitieren, oder 1 mal wenn er mit der Ersten Quitung lange genug wartet ?
@Carsten
weist du auf Anhieb wie das in Zusi programiert ist ?
Signalisierung Hp1+Vr0, muß der Tf jetzt 2x1000Hz Quitieren, oder 1 mal wenn er mit der Ersten Quitung lange genug wartet ?
@Carsten
weist du auf Anhieb wie das in Zusi programiert ist ?
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- Carsten Hölscher
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sollte oder muss er?
In Zusi ist es so, dass man zwei direkt folgende 1000er durch eine Quittierung nach dem 2. Magneten erledigt hat (wenn man dazwischen drückt, muß der 2. nochmal quittiert werden). Wenn das bei der echten Bahn nicht so ist, dann dürfte das aber sicherlich nur die rechnergestützen Geräte betreffen. Wäre mal interessant, das zu wissen, da ich die PZB für Zusi 3 etwas umbasteln wollte. Damit würde sowas als Abfallprodukt problemlos gehen.
Wie ist das bei der echten PZB90, wenn man sich aus eine ZB befreit, dann wird nur die ZB, nicht aber der restr. Modus aufgehoben oder? Sonst könnte man ja z.B. bei Hp2+Zs3 Kz3 den 500er nicht ohne erneute Watsche überfahren, wenn man sich vorher z.B. am 1000er schon eine Zwangsbremsung eingehandelt hatte.
Carsten
In Zusi ist es so, dass man zwei direkt folgende 1000er durch eine Quittierung nach dem 2. Magneten erledigt hat (wenn man dazwischen drückt, muß der 2. nochmal quittiert werden). Wenn das bei der echten Bahn nicht so ist, dann dürfte das aber sicherlich nur die rechnergestützen Geräte betreffen. Wäre mal interessant, das zu wissen, da ich die PZB für Zusi 3 etwas umbasteln wollte. Damit würde sowas als Abfallprodukt problemlos gehen.
Wie ist das bei der echten PZB90, wenn man sich aus eine ZB befreit, dann wird nur die ZB, nicht aber der restr. Modus aufgehoben oder? Sonst könnte man ja z.B. bei Hp2+Zs3 Kz3 den 500er nicht ohne erneute Watsche überfahren, wenn man sich vorher z.B. am 1000er schon eine Zwangsbremsung eingehandelt hatte.
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Seit ihr sicher das es da 2x 1000hz gibt?
Ich bin eher der Meinung das es sowas wie ein Prüfabschnitt ist, wenn der TF unter einer bestimmten Geschwindigkeit ist bekommt er bei Hp1 + Vr 1 keine Beeinflussung an der Lf6 Tafel....
So kenne ich es jedenfalls von der KBS425!
Gruß Timo
Ich bin eher der Meinung das es sowas wie ein Prüfabschnitt ist, wenn der TF unter einer bestimmten Geschwindigkeit ist bekommt er bei Hp1 + Vr 1 keine Beeinflussung an der Lf6 Tafel....
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i.d.R:Timo Albert hat geschrieben:Seit ihr sicher das es da 2x 1000hz gibt?
Ich bin eher der Meinung das es sowas wie ein Prüfabschnitt ist, wenn der TF unter einer bestimmten Geschwindigkeit ist bekommt er bei Hp1 + Vr 1 keine Beeinflussung an der Lf6 Tafel....
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Lf6
<=70 -> 1000Hz
80 -> ab 95Km/h 1000Hz
90 -> ab 105Km/h 1000Hz
> 90 keine Beeinflussung aber GPA (2000Hz) gem Tabelle:
vNeu - Abst - vPruef
100 - 485m - 120
110 - 405m - 130
120 - 355m - 135
130 - 315m - 140
140 - 215m - 150
Siehe auch: http://www.ralfs-zusizone.de/main/infos/gpa.html
Habe ich aus dem Forum....
Prüfabschnitte haben in der Regel 3 Magnete.....
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 17.08.2003 23:35:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Ist es denn nicht so, dass wenn man mit Befehl über ein 1000er fährt, ohne Wachsam zu drücken, man keine Zwangsbremsung bekommt, sondern die PZB ein Überfahren eines 2000ers simuliert? Ich stelle mir die Situation beispielsweise folgendermaßen vor: Formhauptsignal soll Fahrt zeigen, der Löffel ist aber nicht 100%ig oben. Lokführer entscheidet auf nicht eindeutiges Signalbild und holt sich Befehl zur Vorbeifahrt am gestörten Signal, diesen befolgt er auch unter Zuhilfenahme der Befehlstaste. Wegen am gleichen Standort stehenden Vsig ist aber der 1000er scharf. Bekommt er eine Zwangsbremsung?
Ich hab' mir das Foto vom Bk 106 bei München-Harras noch mal genauer angeschaut ... der 2. Magnet sieht auf dem Bild nicht verkabelt aus, müsste also dauerscharf sein.
Um die Diskussion am Leben zu erhalten noch ein Bild ...
Lf 6 mit "8" und 2 Magnete, danach VSig-Wiederholer, noch ein Magnet nach dem VSig-Wiederholer (dürfte der 500er sein), später folgt das Blocksignal (hier nicht mehr erkennbar)
uuuuunnd, Lf 6 "9" ohne Magnet
Um die Diskussion am Leben zu erhalten noch ein Bild ...
Lf 6 mit "8" und 2 Magnete, danach VSig-Wiederholer, noch ein Magnet nach dem VSig-Wiederholer (dürfte der 500er sein), später folgt das Blocksignal (hier nicht mehr erkennbar)
uuuuunnd, Lf 6 "9" ohne Magnet
- Carsten Hölscher
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GPAs
Ich meine mal gehört zu haben, das es mehrere verschiedener Arten von GPAs gibt.
Eine Version mit 3 Magneten, Einschalt-Magnet, Wirk-Magnet, Ausschaltmagnet.
Eine Version mit 2 Magneten, Einschalt-Magnet und Wirkmagnet. Fährt der Zug über den 1. Magnet ist der 2. Magnet ne zeitlang wirksam. Fährt der Zug langsamer ist der 2. nicht mehr wirksam, fährt er schneller ist er noch wirksam.
Keine Garantie ob das stimmt
Michael
In diesem PDF gibts auf Seite 11 unten ne Info wie die Dinger funktonieren sollen http://www.dgbmuenchen.de/Gewerkschaften/Ms-50.pdf
Ich meine mal gehört zu haben, das es mehrere verschiedener Arten von GPAs gibt.
Eine Version mit 3 Magneten, Einschalt-Magnet, Wirk-Magnet, Ausschaltmagnet.
Eine Version mit 2 Magneten, Einschalt-Magnet und Wirkmagnet. Fährt der Zug über den 1. Magnet ist der 2. Magnet ne zeitlang wirksam. Fährt der Zug langsamer ist der 2. nicht mehr wirksam, fährt er schneller ist er noch wirksam.
Keine Garantie ob das stimmt
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In diesem PDF gibts auf Seite 11 unten ne Info wie die Dinger funktonieren sollen http://www.dgbmuenchen.de/Gewerkschaften/Ms-50.pdf
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