Und wieder die Indusi

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
stenrothe
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2003 18:28:14
Wohnort: Frankfurt am Main

Und wieder die Indusi

#1 Beitrag von stenrothe »

Folgenden Fehler habe ich heut mehrmals festgestellt.Auf den Fantasiestrecke von Ralf Lorenz.Formsignal zeigt Vr0,dazu gehöhriges (Form)Hauptsignal Hp 0 mit Zs1 und das Vorsignal ebenfalls wieder Vr0.Nachdem ich mit Taste"Befehl" an dem Signal vorbeigefahren bin gab es ne ordentliche Zwangsbremsung.Ein Blick in der Schummelleiste verriet mir"Zwangsbremsung durch 1000Hz Beeinflussung.Gleiches Spielchen habe ich dann nochmal probiert nur das ich nachdem ich die Befehlstaste losgelassen hab gleich Wachsam gedrückt hab.Und siehe da es hat gefunzt.Nur leider ist dies nicht real,lässt sich so was umfriemeln??


Gruß
Sten

lokfan
Beiträge: 86
Registriert: 06.01.2003 19:09:11
Wohnort: Wasserburg/Inn
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von lokfan »

Das ist schon richtig so. Bei Hauptsignalen und Vorsignalen am gleichen Standort können beide Frequenzen zugleich wirksam sein, müssen aber nicht. Das hängt von der Signalbauart ab.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Und wieder die Indusi

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

stenrothe hat geschrieben:Folgenden Fehler habe ich heut mehrmals festgestellt.Auf den Fantasiestrecke von Ralf Lorenz.Formsignal zeigt Vr0,dazu gehöhriges (Form)Hauptsignal Hp 0 mit Zs1 und das Vorsignal ebenfalls wieder Vr0.Nachdem ich mit Taste"Befehl" an dem Signal vorbeigefahren bin gab es ne ordentliche Zwangsbremsung.Ein Blick in der Schummelleiste verriet mir"Zwangsbremsung durch 1000Hz Beeinflussung.Gleiches Spielchen habe ich dann nochmal probiert nur das ich nachdem ich die Befehlstaste losgelassen hab gleich Wachsam gedrückt hab.Und siehe da es hat gefunzt.Nur leider ist dies nicht real,lässt sich so was umfriemeln??


Gruß
Sten
Wenn an der fraglichen Stelle im Gleis 2 Indusi/PZB Magneten liegen dann ist das so Richtig. Dann sind die Magnete für das HSig und das VSig(oder Lf6) getrennt, das heist der 1000Hz wird nicht vom 2000Hz Magneten Übersteuert, was Physikalich nur bei einem Magneten geht.
Diese Verhalten ist von mir beabsichtigt und Tritt beim Vorbild zwar sehr sehr selten auf, gibt es aber. Es tritt auch auf wenn dort ein Lf6+Sig liegt (Meist Tempöräre La's, oder La's später gesetzte).
Wenn da nur ein Magnet liegt ist es falsch, dann bitte ich um Angabe des Signale / Betriebstelle, es wird dann in der nächsten Version gerichtet.

Allgemein:
Diese Sonderfälle werden in der nächsten Version der F(R)S vorausichtlich Reduziert, genauso wie einige GPA's in Verbindung mit 500Hz Magneten
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 17.08.2003 19:38:03, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Lindner
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2002 22:55:27

#4 Beitrag von Lindner »

München-Harras Bk 106 mit einem PZB-Magneten für das Blocksignal (Haupt- und Vorsignal) sowie knapp dahinter ein weiterer Magnet aufgrund der Lf6-Tafel (80km/h-Ankündigung):

Bild

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Wegen dem Bild von @Linner stellt sich mir eine Frage:
Signalisierung Hp1+Vr0, muß der Tf jetzt 2x1000Hz Quitieren, oder 1 mal wenn er mit der Ersten Quitung lange genug wartet ?

@Carsten
weist du auf Anhieb wie das in Zusi programiert ist ?
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

ex-Mitglied

#6 Beitrag von ex-Mitglied »

der Tf sollte, wenn er keine gepfeffert haben möchte 2x drücken

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

sollte oder muss er?

In Zusi ist es so, dass man zwei direkt folgende 1000er durch eine Quittierung nach dem 2. Magneten erledigt hat (wenn man dazwischen drückt, muß der 2. nochmal quittiert werden). Wenn das bei der echten Bahn nicht so ist, dann dürfte das aber sicherlich nur die rechnergestützen Geräte betreffen. Wäre mal interessant, das zu wissen, da ich die PZB für Zusi 3 etwas umbasteln wollte. Damit würde sowas als Abfallprodukt problemlos gehen.

Wie ist das bei der echten PZB90, wenn man sich aus eine ZB befreit, dann wird nur die ZB, nicht aber der restr. Modus aufgehoben oder? Sonst könnte man ja z.B. bei Hp2+Zs3 Kz3 den 500er nicht ohne erneute Watsche überfahren, wenn man sich vorher z.B. am 1000er schon eine Zwangsbremsung eingehandelt hatte.

Carsten

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Timo Albert »

Seit ihr sicher das es da 2x 1000hz gibt?
Ich bin eher der Meinung das es sowas wie ein Prüfabschnitt ist, wenn der TF unter einer bestimmten Geschwindigkeit ist bekommt er bei Hp1 + Vr 1 keine Beeinflussung an der Lf6 Tafel....
So kenne ich es jedenfalls von der KBS425!
Gruß Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#9 Beitrag von Kilian »

Das glaube ich auch eher ...
mfg Kilian :confused:

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Timo Albert hat geschrieben:Seit ihr sicher das es da 2x 1000hz gibt?
Ich bin eher der Meinung das es sowas wie ein Prüfabschnitt ist, wenn der TF unter einer bestimmten Geschwindigkeit ist bekommt er bei Hp1 + Vr 1 keine Beeinflussung an der Lf6 Tafel....
So kenne ich es jedenfalls von der KBS425!
Gruß Timo
i.d.R:
Lf6
<=70 -> 1000Hz
80 -> ab 95Km/h 1000Hz
90 -> ab 105Km/h 1000Hz
> 90 keine Beeinflussung aber GPA (2000Hz) gem Tabelle:

vNeu - Abst - vPruef
100 - 485m - 120
110 - 405m - 130
120 - 355m - 135
130 - 315m - 140
140 - 215m - 150

Siehe auch: http://www.ralfs-zusizone.de/main/infos/gpa.html
Habe ich aus dem Forum....


Prüfabschnitte haben in der Regel 3 Magnete.....
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 17.08.2003 23:35:44, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 292
Registriert: 22.07.2003 23:16:15
Wohnort: Wuppertal

#11 Beitrag von PeterR »

Ist es denn nicht so, dass wenn man mit Befehl über ein 1000er fährt, ohne Wachsam zu drücken, man keine Zwangsbremsung bekommt, sondern die PZB ein Überfahren eines 2000ers simuliert? Ich stelle mir die Situation beispielsweise folgendermaßen vor: Formhauptsignal soll Fahrt zeigen, der Löffel ist aber nicht 100%ig oben. Lokführer entscheidet auf nicht eindeutiges Signalbild und holt sich Befehl zur Vorbeifahrt am gestörten Signal, diesen befolgt er auch unter Zuhilfenahme der Befehlstaste. Wegen am gleichen Standort stehenden Vsig ist aber der 1000er scharf. Bekommt er eine Zwangsbremsung?

ex-Mitglied

#12 Beitrag von ex-Mitglied »

Also ich sehs nur so und machs in der Regel auch so.

Bsp: Am Esig mit Hp1 und vr0 wird zuerst das Vr0 quittiert und die kurz danach stehende Lf 6 Tafel mit der Geschwindigkeit 60 wird nochmal quittiert ...

René

Lindner
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2002 22:55:27

#13 Beitrag von Lindner »

Ich hab' mir das Foto vom Bk 106 bei München-Harras noch mal genauer angeschaut ... der 2. Magnet sieht auf dem Bild nicht verkabelt aus, müsste also dauerscharf sein.

Um die Diskussion am Leben zu erhalten :mua :mua noch ein Bild ...

Bild

Lf 6 mit "8" und 2 Magnete, danach VSig-Wiederholer, noch ein Magnet nach dem VSig-Wiederholer (dürfte der 500er sein), später folgt das Blocksignal (hier nicht mehr erkennbar)

uuuuunnd, Lf 6 "9" ohne Magnet

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

ne "9" ohne Magnet gibt es vorbildgerecht auch in Reelsen (Demostrecke), da vorher nur 100 gelten. Normalerweise ist das Signal dann aber nicht beleuchtet.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#15 Beitrag von Peter Zimmermann »

Eine "6" ohne Magnet gibt es auf der KBS 730 vor Neuhausen Bad Bf (hinter dem Tunnel).
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#16 Beitrag von Jan Friedrich »

@ Peter
etwas offtopic:
Bei der Fahrt am Samstag nach Zürich ist mir das erste mal aufgefallen, dass es sogar in Herten einen Hp gibt ;D :mua 8)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

#17 Beitrag von Michael Springer »

GPAs

Ich meine mal gehört zu haben, das es mehrere verschiedener Arten von GPAs gibt.

Eine Version mit 3 Magneten, Einschalt-Magnet, Wirk-Magnet, Ausschaltmagnet.

Eine Version mit 2 Magneten, Einschalt-Magnet und Wirkmagnet. Fährt der Zug über den 1. Magnet ist der 2. Magnet ne zeitlang wirksam. Fährt der Zug langsamer ist der 2. nicht mehr wirksam, fährt er schneller ist er noch wirksam.

Keine Garantie ob das stimmt

Michael

In diesem PDF gibts auf Seite 11 unten ne Info wie die Dinger funktonieren sollen http://www.dgbmuenchen.de/Gewerkschaften/Ms-50.pdf

Lindner
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2002 22:55:27

#18 Beitrag von Lindner »

Noch ein Beispiel.

Lf 7 "10", Lf 6 "8", Vorsignal mit der Möglichkeit Vr2 zu signalisieren, GPA und weiterer Magnet zum Vorsignal, schön dicht beieinander

Bild

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#19 Beitrag von Jan Friedrich »

wasn das unten rechts für ne modiizierte Cola-Büchse durch die das Kabel gezogen wurde ???

Benutzeravatar
Michael Manhardt
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2003 17:55:05
Wohnort: Dachau (MDA)
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Michael Manhardt »

Das sieht mir nach einer etwas angerosteten Kabelmuffe aus.
Gruß Michael

Antworten