232 und Ludmilla ???

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fechi
Beiträge: 87
Registriert: 22.09.2002 16:25:15
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

232 und Ludmilla ???

#1 Beitrag von fechi »

Hallo,

ich habe mich mal im Bekanntenkreis umgehört und wir sind alle zum Einstimmigen Ergebnis gekommen, daß der Begriff "Ludmilla" nie bei den Eisenbahnern bzw. Modellbahnern der DDR verwendet wurde.
Und alle waren sich einig das der Begriff irgendwie westlichen Ursprungs sein muss.
Was könnt Ihr dazu sagen ?

Gruß Kevin

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#2 Beitrag von Kilian »

Also ich kenne genug Ost-Eisenbahner die Ludmilla auch schon vor der Wende verwendet haben - das ist ja ein russischer Name und wurde ursprünglich vom Hersteller bzw. seinen Mitarbeitern kreiert
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Torsten F.
Beiträge: 44
Registriert: 10.04.2003 01:40:09
Wohnort: HI/Germany

#3 Beitrag von Torsten F. »

Also unter Reichsbahner in das Gerät im allgemeinen unter dem einfachen Namen "Russe" bekannt.

Antworten