Hmm, da hab ich heute mal fast den ganzen NRW-RE7 gefahren, von Münster bis Krefeld-Oppum. In Münster war der Abfahrt schon mit +5 und mit ein Bummelchen hier, hp0'chen da kamen wir auf +23 bei ankunft in Oppum.
Man wundert sich dan wieso.
zs3v mit 80 -> nur 75 fahren sonst Zwangsbremsung?
- Jan Friedrich
- Beiträge: 1664
- Registriert: 23.02.2003 11:01:35
- Aktuelle Projekte: Umzug
- Wohnort: Singen
@ Manfred
Was ich schon immer mal wissen wollte, wie klappt eigentlich die zusammenarbeit DB+ÖBB+SBB??? weil du sitzt da ja praktisch mehr oder weniger im herzstück.
Wenn jetzt der ICE aus Lindau sagen wir mal +25 hat (Realistisch glaub ich ), nimmt ja die SBB tw. nicht mehr ab oder so, wie klappt dass dann alles?
Was ich schon immer mal wissen wollte, wie klappt eigentlich die zusammenarbeit DB+ÖBB+SBB??? weil du sitzt da ja praktisch mehr oder weniger im herzstück.
Wenn jetzt der ICE aus Lindau sagen wir mal +25 hat (Realistisch glaub ich ), nimmt ja die SBB tw. nicht mehr ab oder so, wie klappt dass dann alles?
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Nein, dann sagt der SBB-Fdl in St. Margrethen: "Gottverdeckel, den chünnt's Euch g'halta, mir schämen uns nichchcht wäge der Dütscha vor uns're Fahrgäscht und fahra an Platzzug vo Margrehta ga Züri!!" und der Zug macht fünf Stunden Wende in Lustenau...
Deswegen nimmt Manfred ihn nicht von Lindau an, wenn er dort mehr als 35 Minuten Verspätung hat (denn 10 Minuten holt er in Österreich ein, wenn er [605-Doppelgarnitur, genannt "Weißwurscht"] ausnahmsweise einmal funktioniert und nicht aus unerfindlichen Gründen wieder eine Viertelstunde auf der Strecke steht, sein Funk nicht funzt und keiner weiß, was los ist)...
Gell, Manfred?!?!?!?
Artie
Deswegen nimmt Manfred ihn nicht von Lindau an, wenn er dort mehr als 35 Minuten Verspätung hat (denn 10 Minuten holt er in Österreich ein, wenn er [605-Doppelgarnitur, genannt "Weißwurscht"] ausnahmsweise einmal funktioniert und nicht aus unerfindlichen Gründen wieder eine Viertelstunde auf der Strecke steht, sein Funk nicht funzt und keiner weiß, was los ist)...
Gell, Manfred?!?!?!?
Artie
- Manfred Kätzler
- Beiträge: 1904
- Registriert: 30.08.2002 22:32:42
- Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
- Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees
@ Jan, Arthur: Natürlich nehme ich auch verspätete Züge und schicke sie weiter, erstens mal frägt mich Lindau nicht, sondern fährt einfach ab ( ) und zweitens lasse ich die verärgerten Fahrgäste lieber ihren Zorn am SBB-Kollegen auslassen...
Nein, im Ernst: Eigentlich klappt die Zusammenarbeit ÖBB-DB-SBB ganz gut. Man muß allerdings realistischerweise sagen, daß vor allem DB-Züge chronisch verspätet sind, bei den Schweizern kommt es in der Tat sehr selten vor, daß ein EC verspätet übergeben wird.
Zum Procedere: Wenn EC/ICE aus Lindau verpätet ist, stellt sich zuerst mal für mich in Bregenz die Frage, ob wir mit den ÖBB-EC's oder Eilzügen Richtung Feldkirch/Innsbruck/Wörgl/Wien abwarten. Bei max. 10 min Verspätung noch machbar. Dann stellt sich wegen der eingleisigen Strecke Wolfurt-Lustenau-St.Margrethen noch die Frage, wo die evt. Kreuzung mit einem ÖBB-Regionalzu stattfindet (planmäßig in Lustenau oder auf derzweigleisugen Strecke zwischen Wolfurt und Bregenz). Letzteres kommt v.a. bei einer Verspätung von 10 min und mehr vor, um den ÖBB-Regionalzugumlauf nicht zu sehr zu verspäten, bedeutet für den EC/ICE allerdings ca 5 min Mehrverspätung.
Im Fall einer wirklich groben Verspätung des ICE (über 60 min) kommt es auch vor, daß die SBB die Garnitur bereits in Winterthur wendet, um die Rückleistun nicht zu verspäten.
Übrigens, wenn der VT 605 nicht volltauglich ist (d.h. ein oder mehrere Motoren defekt sind) wird der Zug ab Rorschach über Romanshorn nach Winterthur umgeleitet, da die "Weißwurscht" die Steigung von Rorschach nach St. gallen nicht packen würde.... In diesem Falle müssen Resende nach St. Gallen schon in St. Margrethen umsteigen.
Manfred
Nein, im Ernst: Eigentlich klappt die Zusammenarbeit ÖBB-DB-SBB ganz gut. Man muß allerdings realistischerweise sagen, daß vor allem DB-Züge chronisch verspätet sind, bei den Schweizern kommt es in der Tat sehr selten vor, daß ein EC verspätet übergeben wird.
Zum Procedere: Wenn EC/ICE aus Lindau verpätet ist, stellt sich zuerst mal für mich in Bregenz die Frage, ob wir mit den ÖBB-EC's oder Eilzügen Richtung Feldkirch/Innsbruck/Wörgl/Wien abwarten. Bei max. 10 min Verspätung noch machbar. Dann stellt sich wegen der eingleisigen Strecke Wolfurt-Lustenau-St.Margrethen noch die Frage, wo die evt. Kreuzung mit einem ÖBB-Regionalzu stattfindet (planmäßig in Lustenau oder auf derzweigleisugen Strecke zwischen Wolfurt und Bregenz). Letzteres kommt v.a. bei einer Verspätung von 10 min und mehr vor, um den ÖBB-Regionalzugumlauf nicht zu sehr zu verspäten, bedeutet für den EC/ICE allerdings ca 5 min Mehrverspätung.
Im Fall einer wirklich groben Verspätung des ICE (über 60 min) kommt es auch vor, daß die SBB die Garnitur bereits in Winterthur wendet, um die Rückleistun nicht zu verspäten.
Übrigens, wenn der VT 605 nicht volltauglich ist (d.h. ein oder mehrere Motoren defekt sind) wird der Zug ab Rorschach über Romanshorn nach Winterthur umgeleitet, da die "Weißwurscht" die Steigung von Rorschach nach St. gallen nicht packen würde.... In diesem Falle müssen Resende nach St. Gallen schon in St. Margrethen umsteigen.
Manfred
Zuletzt geändert von Manfred Kätzler am 07.07.2003 10:04:45, insgesamt 1-mal geändert.
Fdl BFZ Wolfurt
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten: