Güterzuge mit nachschiebender Lok

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

Güterzuge mit nachschiebender Lok

#1 Beitrag von Patrick Seidler »

Heute sah ich einen Güterzug, der von einer 182 (allg. bekannt als "Taurus") gezogen wurde und am Ende war eine AUFgebügelte 140.

Ich meine, vor langer-langer Zeit in diesem Forum was dazu gelesen zu haben, weiß jemand, was es damit auf sich hat? Gibts schon sowas hochmodernes wie Funksteuerung? ?(
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#2 Beitrag von Miri »

Funkfernsteuerung hat keine 140, die hat wahrscheinlich als stinknormale Schiebelok fungiert.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#3 Beitrag von Kilian »

Nachschieben kommt tagtäglich vor, z.B. an der Geislinger Steige oder an der Frankenwaldbahn
Funk gibt es z.Zt. nur in Österreich bei einigen Loks der BR1144, das ganze läuft aber noch im Testbetrieb soweit ich weiss - Später kann dann wirklich die Schiebelok von einer anderen 11xx gesteuert werden
mfg Kilian :confused:

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#4 Beitrag von Miri »

Rein theoretisch wäre es möglich die 140 fernzusteuern. Vorraussetzung: 140er der letzten Serie als Schiebe- und Zuglok und die Wagen müssen mit der 36-poligen Steuerleitung ausgerüstet sein. :D

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#5 Beitrag von Patrick Seidler »

In dem Fall handelte es sich um eine Durchfahrt in Göttingen (so gegen 13:10h nordwärts). Normalerweise wird dieser Zug in Doppeltraktion gefahren, wobei die 140 vor der 182 ist (Tf hat wohl entweder keine Berechtigung oder ist Schraubeneimer-Fetischist). Ich fand es halt nur merkwürdig, daß die aufgebügelt am Zugende lief.
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#6 Beitrag von Kilian »

mfg Kilian :confused:

Antworten