Wegklappbare Sh2-Scheiben

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
HenningSchaefer
Beiträge: 57
Registriert: 05.03.2003 17:27:05
Aktuelle Projekte: ZusiWiki
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Wegklappbare Sh2-Scheiben

#1 Beitrag von HenningSchaefer »

Gibt es so etwas eigentlich auch woanders?

Im Bahnhof Raeren (B) (auf der Vennbahn-Strecke, abzweig der KBS 48 (Raeren->Weywertz) von der KBS 49/482 abzweigt, existieren an den Gleisen zur Lokhalle zwei Signale, die aus einer Sh2-Scheibe an einem Mast bestehen. Wird nun im Stellwerk II der entsprechende Hebel gezogen, drehen sich die Schilder (samt Mast) um 90°, so daß der Tf die Scheibe nur noch seitlich sieht. Das ganze funktioniert praktisch wie ein Formvorsignal, nur daß die Scheibe nicht um die Nick- sondern um die Gierachse geklappt wird.

Gibt es etwas in der Art auch irgendwo anders noch?

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#2 Beitrag von Miri »

Ja gibt es z.B. hier http://www.stellwerke.de/kabinett/dksig.html. Hab ich mir vor n paar Jahren selber angesehen...
Meistens gibts so was als Brückendeckungssignal, wird aber immer weniger, meist baut man statt dem Sh2 n richtiges Hp-Sig dahin und macht damit die Deckungsstelle zur Blockstelle.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

in Kreiensen gab es sowas früher zur Deckung der Gleisübergänge. Allerdings ist dort dieselbe Drehrichtung wie auf dem Foto zu sehen, also nicht das gewünschte Drehen zur Seite.

Carsten

Antworten