Einfahrt in besetztes Gleis mit Sh1

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
SirTobie
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Einfahrt in besetztes Gleis mit Sh1

#1 Beitrag von SirTobie »

In diesem Video bekommt eine Zugfahrt am ESig Hp2 und fährt bis zum Zwischensignal, welches kurz vor dem Bahnsteig steht. Als der Zug dort zum Stehen kommt, wechselt das Signal auf Sh1 und er fährt in das besetzte Gleis ein. Dort gibt es übrigens kein Zugdeckungssignal.

https://youtu.be/vKLG3gsqBbI?t=1964

Mit meinem Laien-Wissen, hätte ich das nicht für möglich gehalten. Kann wir jemand erläutern, wie / warum das zulässig ist? ?(
Gruß
Tobias

MBT Kuhl
Aktuelle Projekte: Objektbau

Re: Einfahrt in besetztes Gleis mit Sh1

#2 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

Am Zsig in Heilbronn gehst Du von der Zugfahrt in die Rangierfahrt über. Die Rangierfahrt hat Flankenschutz, da keine Weichen vorhanden sind. Somit ist eine Rangierfahrt zulässig.

In anderen Bahnhöfen gibt es eine Einfahrt mit 20 km/h in ein besetztes Gleis und die Zugfahrt endet am Deckungssignal. Dort geht die Zugfahrt in eine Rangierfahrt über.

Die erste Lösung ist besser, wenn mit unterschiedlichen Zuglängen gefahren wird, also mal zwei Zugteile zum Stärken schon im Gleis stehen und mal nur einer und der ankommende Zug ebenfalls unterschiedlich lang sein kann. Der Tf, der bereit stellt, muss sich beim Stärken als Fzg im Zulauf im GSMR anmelden und vorher den anderen Tf fragen, wie lang sein Zug ist, damit er passend kundenfreundlich steht.

In Osterburken gab es eine H-Tafel mit Zugschlussscheiben aufgeklebt, damit beim Wenden der S-Bahn der Zug für nach dem Wenden passend hält. Dort wird situationsabhängig von beiden Seiten mal gestärkt.

Liebe Grüße
These violent delights have violent ends
And in their triumph die like fire and powder
Which as they kiss consume
(Donald Johannes Trumpf)

Michael Springer

#3 Beitrag von Michael Springer »

Nehmen wir mal an es ist Herbst, die Schienen sind schlüpfrig und ich rutsche über das haltzeigende Zsig. D-Weg reicht locker. Nun stehe ich da. Wie bekomme ich dann meinen Rangierauftrag? Fdl ruft an und sagt: Rangierverbot aufgehoben? Fdl kann das Signal trotzdem stellen und ich laufe zurück und gucke ob Sh1 leuchtet? Oder wie ginge das dann weiter? (Mal ohne, dass der Tf abgelöst wird).

F. Schn.

#4 Beitrag von F. Schn. »

Naja, die Frage stellt sich ja immer, wenn ich am Ende meiner Zugfahrt über ein Signal rutsche, ohne die Absicht habe, nach diesem Bahnhof weiter zu fahren. Da ist diese Situation also nichts ungewöhnliches.

(PS: Ich würde sagen: Notfallmanager. Und als Notfallmanagerwürde ich sagen, gib ihm einen Freitext-Befehl "Zustimmung zum Übergang auf Rangierfahrt nach Überfahren eines Haltzeigenden Signals". Aber ich habe da auch nicht genügend Überblick über die Richtlinien eines Notfallmanager.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 19.07.2026 19:15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

yxyx

#5 Beitrag von yxyx »

F. Schn. hat geschrieben: 19.07.2026 16:13:31 (PS: Ich würde sagen: NM. Und als NM würde ich sagen, gib ihm einen Freitext-Befehl "Zustimmung zum Übergang auf Rangierfahrt nach Überfahren eines Haltzeigenden Signals". Aber ich habe da auch nicht genügend Überblick über die Richtlinien eines NM.)
Was heißt "NM"?

Liebe Grüße
yxyx

F. Schn.

#6 Beitrag von F. Schn. »

Notfallmanager
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jens Strumberg

#7 Beitrag von Jens Strumberg »

Nmg.
Der Übergang einer Zugfahrt in eine Rangierfahrt findet grundsätzlich am gewöhnlichen Haltplatz statt. Der Nmg hat nicht das Recht, Richtlinien temporär zu ändern.

Es spricht betrieblich überhaupt nichts gegen das Verfahren aus Heilbronn, wenn es bei S60 auch eher unüblich ist. Der Durchrutschweg muss dazu ist frei sein, ich vermute, er endes am Ls der Gegenrichtung.
Es gibt Stellwerkstechniken, die können kein Zugdeckungssignal, da ist das Kuppeln ebenfalls genau so umgesetzt. In Pegnitz zum Beispiel (Dr S2), jedoch auch ohne D-Wehg und mit Zs3 am Fahrweg.

F. Schn.

#8 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe mich damit noch nicht näher mit dem Notfallmanager beschäftigt, aber in welche Art von Fahrbewegung geht dann ein potentiell verunfallter Zug über? Wenn er ohne gewöhnlichen Halteplatz dauerhaft Zugfahrt bleiben muss? Sperrfahrt wird ja dann nach den selben Grundsätzen verboten sein, und eine undefinierte Fahrt in einem gesperrten Bahnhof ist ja auch nicht durch Richtlinien gedeckt oder übersehe ich was? Oder kann man den Bahnhof durch Sperrung dann aus der EBO entlassen, und alle Fahrzeuge incl. Fahrzeuge der noch stattfinenden Zugfahrt in schienengeführte Arbeitsmittel ohne Definition als Eisenbahn überführen?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 19.07.2026 19:23:24, insgesamt 3-mal geändert.

Michael Springer

#9 Beitrag von Michael Springer »

Sperrfahrt = freie Strecke. Ist hier nicht, wir sind in einem Bahnhof. Also Sperrfahrt fällt auf jeden Fall weg.
Die KI behauptet:
Ein Übergang von einer Zugfahrt in eine Rangierfahrt ist am gewöhnlichen Halteplatz (z. B. am Bahnsteigende oder vor dem Hauptsignal) zulässig. Steht der Zug außerplanmäßig oder nicht am gewöhnlichen Halteplatz (vor dem eigentlichen Ziel), darf der Übergang in eine Rangierfahrt nicht eigenmächtig erfolgen.
Die Regelungen im Detail:
Verbot der Eigenmächtigkeit: Ein Übergang ist unzulässig, wenn der Zug den gewöhnlichen Halteplatz noch nicht erreicht hat.
Mündlicher Auftrag zwingend: Sie dürfen die Fahrt nur als Rangierfahrt fortsetzen, wenn Sie hierzu einen mündlichen oder fernmündlichen Auftrag vom zuständigen Fahrdienstleiter erhalten haben.
Also lt. KI reicht, wenn der FDL nach der Vorbeifahrt sagt: go.

Jens Strumberg

#10 Beitrag von Jens Strumberg »

Sperrf = Ein Zug wird in ein gesperrtes Gleis eingelassen.
Man kann einen Zug auch zum gewöhnlichen Halteplatz zurücksetzen.

F. Schn.

#11 Beitrag von F. Schn. »

Hm. Zurücksetzen nach Konsultieren des Notfallmanagers ist schon recht Zeitaufwendig. Dann wohl besser den 1. Zugteil weiter fahren lassen, und sich um den 2. Zugteil separat Gedanken machen.

Trotzdem noch mal zu meiner Frage nachhaken: Wenn selbst der Notfallmanager Zugfahrten nicht aufheben darf: Unter welcher Bezeichnung führe ich dann die Bewegung von Schienenfahrzeugen, die während einer Zugfahrt die Voraussetzungen einer Zugfahrt verloren haben, und die dabei an einem nicht-gewöhnlichen Halteplatz zum stehen gekommen sind; nicht weiter als Zugfahrt bewegbar sind, aber zur Räumung grundsätzlich bewegbar sind und bewegt werden können? Ich war bislang davon ausgegangen, dass sie innerhalb des gesperrten Gleises dann die Bezeichnung Rangierfahrt tragen, und nach diesen Regeln bewegt werden, wozu sie dann aber erst mal jemand aus der Zugfahrt entlassen können müsste, egal ob in eine Rangierfahrt oder eine sonstige Definition außerhalb der EBO.

Jens Strumberg

#12 Beitrag von Jens Strumberg »

Entweder machen wir Eisenbahn richtig oder gar nicht, da ist Zeit kein Faktor, der in dso einem Fall berücksichtigt werden darf. Fahrweg prüfen und sichern sowie das Übermitteln des UIC-Befehls zum Zurücksetzen lässt sich aber problemlos in unter 10 Minuten durchführen.

Eine Zugfarht verliert nicht einfach so ihren "Voraussetzung" - da fehlt mir schon etwas die Phantasie, was ich mir darunter vorstellen soll. Sie kann fahren, zurücksetzen, abgeschleppt oder an entsprechender Stelle beendet werden.

Carsten Hölscher
Administrator

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Besteht eigentlich irgendein Sicherheitsgewinn beim Zurücksetzen? Ich sehe auch keinen anderen vorschriftenkonformen Weg aber ich sehe auch kein größeres Risiko wenn man es anders abwickeln würde.

Carsten

F. Lehmann

#14 Beitrag von F. Lehmann »

F. Schn. hat geschrieben: 19.07.2026 19:58:38 Ich war bislang davon ausgegangen, dass sie innerhalb des gesperrten Gleises dann die Bezeichnung Rangierfahrt tragen
Wo kommt denn jetzt auf einmal das gesperrte Gleis her?
In diesem herbeikonstruierten Beispiel war doch nirgends ein Gleis gesperrt?

JulianG

#15 Beitrag von JulianG »

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass irgendwo steht, dass nach Haltverfehlung und entsprechendem Notruf erstmal das betroffene Gleis zu sperren ist.

Jens Strumberg

#16 Beitrag von Jens Strumberg »

Da ist nichts zu sperren.

Jens Schubert

#17 Beitrag von Jens Schubert »

Hallo allerseits,

warum bemüht ihr die KI, wenn die Regelwerke öffentlich zugänglich sind?
Das mit dem Übergang in die Rangierfahrt NUR am gewöhnlichen Halteplatz ist ein alter Hut!

recherchiere 408.2488 2 ergibt:
2 Übergang einer Zugfahrt in eine Rangierfahrt
(1) In der Regel darf eine Zugfahrt in eine Rangierfahrt übergehen, wenn der Zug
a) am gewöhnlichen Halteplatz in Bahnhöfen,
b) vor einem Halt zeigenden Signal in Bahnhöfen,
c) vor einem Halt zeigenden Signal zum Zwecke der Einfahrt in ein Baugleis,
d) vor einem Signal Ne 1 oder in Höhe eines Einfahr- oder Blocksignals am
Gegengleis zum Zwecke der Einfahrt in ein Baugleis oder
e) vor einer auf der freien Strecke liegenden Anschlussweiche zum Zwecke der
Bedienung einer Anschlussstelle ohne Hauptsignale
zum Halten gekommen ist. Für den Übergang einer Zugfahrt in eine Rangierfahrt,
die in ein Baugleis oder eine Anschlussstelle fährt, können in einer Betra
oder im Streckenbuch zusätzliche Regeln gegeben sein.
Somit kann nach b) mit Halt an einem Haltzeigenden Signal im Bahnhof in die Rangierfahrt übergegangen werden, ohne das ein gewöhnlicher Halteplatz erforderlich ist.

yxyx

#18 Beitrag von yxyx »

Jens Schubert hat geschrieben: 20.07.2026 12:43:46 Somit kann nach b) mit Halt an einem Haltzeigenden Signal im Bahnhof in die Rangierfahrt übergegangen werden, ohne das ein gewöhnlicher Halteplatz erforderlich ist.
Michael Springer hat geschrieben: 19.07.2026 15:36:01 Nehmen wir mal an es ist Herbst, die Schienen sind schlüpfrig und ich rutsche über das haltzeigende Zsig. D-Weg reicht locker. Nun stehe ich da. Wie bekomme ich dann meinen Rangierauftrag?
Zählt das dann als "vor einem Halt zeigenden Signal"? Der Abstand bis zum nächsten Signal dürfte unter Umständen ja extrem groß sein (mehrere hundert Meter).

Liebe Grüße
yxyx

Michael Springer

#19 Beitrag von Michael Springer »

b) vor einem Halt zeigenden Signal in Bahnhöfen,
Ich stehe aber nach einen haltzeigenden Signal -> ergo, ich kann nicht in eine Rf übergehen und muss wie Jens Strumberg geschrieben hat zurücksetzen, um vor das haltzeigende Signal zu kommen. Dann kann ich zur Rf werden.

F. Lehmann

#20 Beitrag von F. Lehmann »

Wenn ich als Nmg angerufen würde, dass ein Zug, der an einem Asig enden (und dann in eine Rf übergehen) sollte, sich verbremst hat, sähe ich daran kein Problem, den dann nach Rücksprache mit dem EVU, ob der Tf abgelöst wird, etc, an Ort und Stelle in eine Rf übergehen zu lassen.
Wo ist das jetzt der Gewinn, den Zug 5m hinter das Signal zurückzusetzen, um dann dort in die Rangierfahrt überzugehen?

Antworten