Einsatz des Zs7
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Einsatz des Zs7
So, mal wieder 'ne bahntechnische Frage von mir: Wo wird das Zs7 eigentlich an Signale angebaut? Eigentlich ist ja an den Signalen wenn dann überhaupt Zs1 dran, aber an welchen Signalen kann man Zs7 finden?
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.
- Thomas Gabler
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neuester Stand der Anwendung bei ESTW: Zs 1 bei Ausfahr- und Blocksignalen, Zs 7 (DS301) / Zs 11 (DV301) bei Einfahr- und Zwischensignalen
Gründe: 1. Zugfolgeabschnitte der freien Strecke (hinter ASig und Bk) sind länger als im Bf (Zs 7/11 würde dort zu mehr Verspätungen führen); 2. im Bf würde auch bei Zs 1 40km/h im Weichenbereich (bis zum nächsten Signal !) gelten, die Fahrzeitverlängerung durch Zs 7/11 ist also nicht so gravierend.
vorstehendes sind Grundsätze, von denen bei besonderen örtlichen Bedingungen auch abgewichen werden kann.
Zs 1 und Zs 7/11 am selben Signal sind nicht zulässig !!
Gründe: 1. Zugfolgeabschnitte der freien Strecke (hinter ASig und Bk) sind länger als im Bf (Zs 7/11 würde dort zu mehr Verspätungen führen); 2. im Bf würde auch bei Zs 1 40km/h im Weichenbereich (bis zum nächsten Signal !) gelten, die Fahrzeitverlängerung durch Zs 7/11 ist also nicht so gravierend.
vorstehendes sind Grundsätze, von denen bei besonderen örtlichen Bedingungen auch abgewichen werden kann.
Zs 1 und Zs 7/11 am selben Signal sind nicht zulässig !!
Torsten Poel
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Das ist der berühmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis , ändert aber nichts daran, dass Zs 1 und Zs 7/11 am selben Signal neu nicht mehr vorgesehen werden dürfen (Quelle: Modul 819.0204 - LST-Anlagen planen; Signale für Zug- und Rangierfahrten; Zusatzsignale - dort gleich 2x erwähnt in Abschnitt 2 und 7 mit Balken am Rand (wird exclusiv vom EBA überprüft) - zuletzt nochmal bestätigt mit Schreiben der Zentrale vom 08.01.2003)
Torsten Poel
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... bald trau' ich mich nicht mehr Beispiele zu zeigen ...
Das abgebildete Ks-Signal (... ganz vorsichtig ausgedrückt ...) ... KÖÖÖÖNNTE (!!) von der Anordnung der Laternen sowohl ein Ersatzsignal (1 weiß blinkendes Licht im Signalschirm) als auch ein Vorsichtssignal (im Zusatzanzeiger) anzeigen.
Dieses Ks-Signal KÖÖÖÖNNTE (!!) es ebenfalls (muss man aber ganz genau hingucken):
OK, ich log mich jetzt wieder aus und vermute, das das Zs 1 bei beiden Signalen nicht zur Anwendung kommt.
Das abgebildete Ks-Signal (... ganz vorsichtig ausgedrückt ...) ... KÖÖÖÖNNTE (!!) von der Anordnung der Laternen sowohl ein Ersatzsignal (1 weiß blinkendes Licht im Signalschirm) als auch ein Vorsichtssignal (im Zusatzanzeiger) anzeigen.
Dieses Ks-Signal KÖÖÖÖNNTE (!!) es ebenfalls (muss man aber ganz genau hingucken):
OK, ich log mich jetzt wieder aus und vermute, das das Zs 1 bei beiden Signalen nicht zur Anwendung kommt.
- Marcel Zehl
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Torsten hat schon recht wenn er sagt, das Zs1 + Zs7 an einem Signal neu nicht mehr gebaut wird. Was natürlich nicht heißt, dass an bestehenden Anlagen nicht doch Zs1 + Zs7 vorkommen können. Diese können natürlich weiterhin in Betrieb bleiben.
Z. B. gibt es auch an der Einfahrt in den Kölner Hbf (von Köln Bbf aus) Signale mit Zs1 und Zs7.
Z. B. gibt es auch an der Einfahrt in den Kölner Hbf (von Köln Bbf aus) Signale mit Zs1 und Zs7.
Grüße aus Dortmund
- Konstantin E.
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- Konstantin E.
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Ersatzsignal Zs7
Die Zs Signale ersetzen die Befehle, d.h., Du brauchst vom Fdl keinen Befehl mehr, um am Signal vorbei zu kommen, sondern bekommst ein Zs
In Ds 301 steht: Wenn bei gestörtem Signal Züge nur auf Befehl des Fdl oder auf Zs1, Zs8 oder Zs7, Rangierfahreten nur mit mündl. Zustimmung des für das Signal zuständigen Wärtersweiterfahren dürfen
In Ds 301 steht: Wenn bei gestörtem Signal Züge nur auf Befehl des Fdl oder auf Zs1, Zs8 oder Zs7, Rangierfahreten nur mit mündl. Zustimmung des für das Signal zuständigen Wärtersweiterfahren dürfen
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Im oberen Bild (BPAR) ist am Signalschirm das geliebte rote "M" angebracht. Das bedeutet immernoch, dass am Signal nach mündlichem Befehl (fährt vorbei am gestörten/haltzeigenden Signal) am Signal vorbeigefahren werden darf.
Im übrigen muss ich sagen, dass diese Übergangslösung in Papestraße sehr sehr schlecht gelungen ist. Die Bahnsteige sind VIEL zu schmal und es gibt bis auf zwei oder drei Wartehäuschen keine Unterstellmöglichkeit.
Aber tut ja nichts zur Sache. :-)
MfG Thomas
Im übrigen muss ich sagen, dass diese Übergangslösung in Papestraße sehr sehr schlecht gelungen ist. Die Bahnsteige sind VIEL zu schmal und es gibt bis auf zwei oder drei Wartehäuschen keine Unterstellmöglichkeit.
Aber tut ja nichts zur Sache. :-)
MfG Thomas
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