Einsatz des Zs7

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
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Sebastian Sperling
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Einsatz des Zs7

#1 Beitrag von Sebastian Sperling »

So, mal wieder 'ne bahntechnische Frage von mir: Wo wird das Zs7 eigentlich an Signale angebaut? Eigentlich ist ja an den Signalen wenn dann überhaupt Zs1 dran, aber an welchen Signalen kann man Zs7 finden?
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

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Thomas Gabler
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#2 Beitrag von Thomas Gabler »

z.B. an allen Einfahrsignalen des Münchener Stammstreckentunnels. Allgemein steht Zs7 statt Zs1, wenn der Fdl den Fahrweg nicht einsehen kann.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

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Marcel Zehl
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#3 Beitrag von Marcel Zehl »

Soweit ich weiß, bei Lorenz (bzw. heute ALCATEL) generell an Einfahrsignalen. Das ist selbst bei ESTW so.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Torsten Poel
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#4 Beitrag von Torsten Poel »

neuester Stand der Anwendung bei ESTW: Zs 1 bei Ausfahr- und Blocksignalen, Zs 7 (DS301) / Zs 11 (DV301) bei Einfahr- und Zwischensignalen
Gründe: 1. Zugfolgeabschnitte der freien Strecke (hinter ASig und Bk) sind länger als im Bf (Zs 7/11 würde dort zu mehr Verspätungen führen); 2. im Bf würde auch bei Zs 1 40km/h im Weichenbereich (bis zum nächsten Signal !) gelten, die Fahrzeitverlängerung durch Zs 7/11 ist also nicht so gravierend.
vorstehendes sind Grundsätze, von denen bei besonderen örtlichen Bedingungen auch abgewichen werden kann.
Zs 1 und Zs 7/11 am selben Signal sind nicht zulässig !!
Torsten Poel

Lindner
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#5 Beitrag von Lindner »

Zs 1 und Zs 7 am Signal P2 München-Ostbahnhof (S-Bahn) ...

Bild

Der rechte Zweig führt in den Münchner Stammstreckentunnel (Hp1 und ohne Vorsignalbegriff), hinter dem Signal geradeaus bzw. nach links die Strecke Richtung München-Giesing.

Torsten Poel
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#6 Beitrag von Torsten Poel »

Das ist der berühmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis ;( , ändert aber nichts daran, dass Zs 1 und Zs 7/11 am selben Signal neu nicht mehr vorgesehen werden dürfen (Quelle: Modul 819.0204 - LST-Anlagen planen; Signale für Zug- und Rangierfahrten; Zusatzsignale - dort gleich 2x erwähnt in Abschnitt 2 und 7 mit Balken am Rand (wird exclusiv vom EBA überprüft) - zuletzt nochmal bestätigt mit Schreiben der Zentrale vom 08.01.2003)
Torsten Poel

Sebastian Sperling
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#7 Beitrag von Sebastian Sperling »

Danke für die Antworten! Hat auch mal wieder gezeigt, dass alles immer festgelegt wird, und dann trotzdem anders gebaut wird ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Lindner
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#8 Beitrag von Lindner »

:D ... bald trau' ich mich nicht mehr Beispiele zu zeigen ... :D

Das abgebildete Ks-Signal (... ganz vorsichtig ausgedrückt ...) ... KÖÖÖÖNNTE (!!) von der Anordnung der Laternen sowohl ein Ersatzsignal (1 weiß blinkendes Licht im Signalschirm) als auch ein Vorsichtssignal (im Zusatzanzeiger) anzeigen.

Bild

Dieses Ks-Signal KÖÖÖÖNNTE (!!) es ebenfalls (muss man aber ganz genau hingucken):

Bild

OK, ich log mich jetzt wieder aus :sleep :sleep :sleep und vermute, das das Zs 1 bei beiden Signalen nicht zur Anwendung kommt.

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Marcel Zehl
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#9 Beitrag von Marcel Zehl »

Beim ersten Signal hat man ja sogar 3 Möglichkeiten, ohne Befehl dran vorbei zu kommen ;)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Franky
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#10 Beitrag von Franky »

Torsten hat schon recht wenn er sagt, das Zs1 + Zs7 an einem Signal neu nicht mehr gebaut wird. Was natürlich nicht heißt, dass an bestehenden Anlagen nicht doch Zs1 + Zs7 vorkommen können. Diese können natürlich weiterhin in Betrieb bleiben.

Z. B. gibt es auch an der Einfahrt in den Kölner Hbf (von Köln Bbf aus) Signale mit Zs1 und Zs7.
Grüße aus Dortmund

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Konstantin E.
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#11 Beitrag von Konstantin E. »

@ Marcel Zehl: Laut dem weiß-rot-weißem Balken darfst du NUR mit schriftlichen Befehl an dem Kombisignal mit Vorsignalfunktion vorbei. Oder irre ich mich?

K.Elpel

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Konstantin E.
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#12 Beitrag von Konstantin E. »

(kann man an dem Gelben Pfeil erkennen)

TF M.Meier

Ersatzsignal Zs7

#13 Beitrag von TF M.Meier »

Die Zs Signale ersetzen die Befehle, d.h., Du brauchst vom Fdl keinen Befehl mehr, um am Signal vorbei zu kommen, sondern bekommst ein Zs
In Ds 301 steht: Wenn bei gestörtem Signal Züge nur auf Befehl des Fdl oder auf Zs1, Zs8 oder Zs7, Rangierfahreten nur mit mündl. Zustimmung des für das Signal zuständigen Wärtersweiterfahren dürfen

TF M.Meier

Zs7

#14 Beitrag von TF M.Meier »

Der gelbe Pfeil bedeutet nur, das dieses Ks-Signal eine Vor- und Hauptsignalfunktion besitzt

Thomas Dittmann
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#15 Beitrag von Thomas Dittmann »

Im oberen Bild (BPAR) ist am Signalschirm das geliebte rote "M" angebracht. Das bedeutet immernoch, dass am Signal nach mündlichem Befehl (fährt vorbei am gestörten/haltzeigenden Signal) am Signal vorbeigefahren werden darf.

Im übrigen muss ich sagen, dass diese Übergangslösung in Papestraße sehr sehr schlecht gelungen ist. Die Bahnsteige sind VIEL zu schmal und es gibt bis auf zwei oder drei Wartehäuschen keine Unterstellmöglichkeit.

Aber tut ja nichts zur Sache. :-)

MfG Thomas

TF M.Meier

Zs7

#16 Beitrag von TF M.Meier »

Ja, das stimmt, aber soweit ich weis, trifft man darauf ja bei der S-Bahn, wie z.B. Hamburg

Thomas Dittmann
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#17 Beitrag von Thomas Dittmann »

Der Beitrag galt eher K. Elpel, allerdings trifft man auf dieses "M" nicht nur bei der S-Bahn. In den neuen Bundesländern wird davon noch sehr oft gebraucht gemacht, eigentlich zwangsweise, weil die Dinger ja schon einen Moment hängen. :-)

TF Meier
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Zs7

#18 Beitrag von TF Meier »

Naja, bei uns in NRW kenne ich kein einzigstes Signal, das dieses M am Masten hat, ich habs eben nur in HH gesehen

Thomas Dittmann
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#19 Beitrag von Thomas Dittmann »

Soweit ich mich erinnere liegt NRW auch nicht in den neuen Bundesländern. :D

TF Meier
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Zs 7

#20 Beitrag von TF Meier »

Gut erkannt, ich meinte ja auch nur, das ich dieses hier noch nicht gesehen habe, habe damit den anderen Signalbereich der ehem. DDR nicht mit gemeint

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