Ich hätte eine Frage zum ETCS Anzeigenfarbschema. Auf Seite 36/37 der ERA-Richtlinie "ETCS Driver Machine Interface" Version 3.6.0 (https://www.era.europa.eu/system/files/ ... 0_v360.zip) ist eine Abstands-/Geschwindigkeitskurve abgebildet, die das Farbkonzept der Geschwindigkeitsanzeige bei ETCS erläutert.
Ich meine diese Grafik hat einen Fehler. Müsste der graue Bereich nicht auf die Zielgeschwindigkeit springen, sobald die Zielgeschwindigkeitsüberwachung (TSM) beginnt? Ansonsten passen die Führerraumanzeigen nicht dazu. Stattdessen ist er als Rampe abgebildet.
Oder habe ich was falsch verstanden?
Viele Grüße
Wolfgang
ETCS Anzeigenfarbschema
-
Wolfgang E.
- Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
- Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla - Wohnort: Köln
Hilfreicher als das Diagramm mit der Farbphilosophie ist die Tabelle auf Seite 35.
Daraus geht hervor dass in TSM der Zeiger nur dann Gelb sein muss, wenn V-Ist größer als V-Target ist und keine Geschwindigkeitsüberschreitung vorliegt. Ist die Geschwindigkeit kleiner als V-Target, muss der Zeiger Grau sein. Daraus kann man schließen, dass die Grafik tatsächlich einen Fehler hat. Wäre es so wie in der Grafik, würde auch die Zielgeschwindigkeit eine Kurve haben, was ja nicht der Fall ist.

Gruß
Jens
Daraus geht hervor dass in TSM der Zeiger nur dann Gelb sein muss, wenn V-Ist größer als V-Target ist und keine Geschwindigkeitsüberschreitung vorliegt. Ist die Geschwindigkeit kleiner als V-Target, muss der Zeiger Grau sein. Daraus kann man schließen, dass die Grafik tatsächlich einen Fehler hat. Wäre es so wie in der Grafik, würde auch die Zielgeschwindigkeit eine Kurve haben, was ja nicht der Fall ist.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von nonesense am 24.12.2025 22:49:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wolfgang E.
- Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Hallo Jens,
danke! Ich verwende die Grafik, weil ich auch die abgedruckten DMI-Anzeigen daneben zeige. Aber wenn Du es auch so siehst, dass die Grafik dort einen Fehler hat, habe ich ein besseres Gefühl, dies in der Vorlesung so zu erklären. Bei Gelegenheit muss ich die Grafik dann wohl mal abzeichnen und korrigieren, denn in der 4.0.0 ist es genauso abgebildet. Ich finde das erstaunlich, so lange wie über diese Schriften beraten wird.
Viele Grüße
Wolfgang
danke! Ich verwende die Grafik, weil ich auch die abgedruckten DMI-Anzeigen daneben zeige. Aber wenn Du es auch so siehst, dass die Grafik dort einen Fehler hat, habe ich ein besseres Gefühl, dies in der Vorlesung so zu erklären. Bei Gelegenheit muss ich die Grafik dann wohl mal abzeichnen und korrigieren, denn in der 4.0.0 ist es genauso abgebildet. Ich finde das erstaunlich, so lange wie über diese Schriften beraten wird.
Viele Grüße
Wolfgang