Sicherung von Bahnübergängen (Bü0/Bü1)

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich habe am Wochenende noch mal nach Überwachungssignalen, oder ähnlichem auf einer Hauptbahn mit mehreren zugüberwachten Bü's Ausschau gehalten, habe jedoch keine entdeckt, was mich zunächst auch erstmal überrascht hat.
Die Dinger werden dann vom nächstbesten Stellwerk überwacht. Die Büs sind wohl so gebaut, dass sie bei Unregelmäßigkeiten immer in die Stellung "zu" gehen, womit im Stellwerk die Störung kommt. Ein Zug wird dann im vorliegenden Bahnhof angehalten und bekommt passenden Befehl.

Wenn der Achszähler einfach nichts tut, dann wird es wohl eng, aber ich meine, die sind immer gleich doppelt vorhanden, oder?

Carsten

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Lutz Troitzsch »

@jörg
der Bauart nach die ich dem Foto entnehmen kann müßte es aber ein Drehstrommotor sein,also war noch eine Anpassung auf die C Anlage wegen der Wendeschütze erforderlich.Nur ich vermisse die Winden auf dem Foto.Oder ist der Motor direkt am Antrieb installiert.?Mhhh... gab da noch einen Sonderfall bei der Maxhütte in Unterwellenborn mit Weichenantrieben.
Ist aber eine recht orginelle Lösung.Das das genemigt wurde läßt mich staunen,aber wie gesagt ausnahmen bestätigen die Regel.

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

MatthiasP
Beiträge: 49
Registriert: 28.08.2002 14:30:27

#23 Beitrag von MatthiasP »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Dinger werden dann vom nächstbesten Stellwerk überwacht. Die Büs sind wohl so gebaut, dass sie bei Unregelmäßigkeiten immer in die Stellung "zu" gehen, womit im Stellwerk die Störung kommt. Ein Zug wird dann im vorliegenden Bahnhof angehalten und bekommt passenden Befehl.

Wenn der Achszähler einfach nichts tut, dann wird es wohl eng, aber ich meine, die sind immer gleich doppelt vorhanden, oder?
Hallo,
müsste eigentlich so sein, dass das nächstliegende Stellwerk den Bü auf dem Stelltisch hat und Störungen erkennen kann. Wie sich der Bü dann aber bei einer Störung verhält, weiß ich auch nicht.
Bei den Achszählern gibt es immer 2 Stück; einer zählt die einfahrenden Achsen, der andere die ausfahrenden Achsen. Sind die Zahlen gleich, ist alles ok und der Abschnitt wird wieder freigegeben.
Wenn allerdings ein Achszähler ausfällt, dürfte der ganze Abschnitt nicht mehr "funktionieren", was immer das dann genau bedeutet. 8)

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich meinte, dass auch der Zähler der einfahrenden Achsen selbst doppelt vorhanden ist.

Die Büs sind bei Dr-Stellwerken meist in einer toten Ecke des Stellpults oder halt im Spurplan dargestellt, wenn es gerade so paßt.
Bei mech. Stellwerken findet man dann meist eine kleine neumodische Kiste irgendwo an der Wand...

Carsten

Antworten