Moin,
ich schmeiße das einfach mal hier rein.
Hab durch Zufall entdeckt, dass jemand bereits so etwas wie "Google Train View" erfunden hat. Unter dem Link unten kann man ein wenig über die Strecke Nykobing - Gedser in Dänemark spazieren. Offensichtlich hat da jemand mal ein Stativ mit Kamera auf die Fahrraddraisine montiert und ist damit mal ein bisschen über die Strecke geradelt. Für den Streckenbau wär solch ein Bildmaterial ja ein echter Mehrwert...
https://maps.app.goo.gl/JU2fp4ob9Ygud7mG9
Disclaimer: Bitte nicht nachmachen!
Google Train View
- Kaiserbahner
Re: Google Train View
DB InfraGO hat so ein System für ihre Strecken (Name kenn ich grad nicht) intern.
Ist freilich nicht für den Zusi-Streckenbauer zugänglich.
-
JonathanPilborough
Jeder darf es doch gerne nachmachen
Die RhB habe hingegen tatsächlich ihre interne Bilder hochgeladen.LMH hat geschrieben: 09.09.2025 11:24:19 DB InfraGO hat so ein System für ihre Strecken (Name kenn ich grad nicht) intern.
Der menschliche Rammbock-Versuchsaufbau zum fotografieren ist, ehm, interessant.JonathanPilborough hat geschrieben: 09.09.2025 11:46:07 Die RhB habe hingegen tatsächlich ihre interne Bilder hochgeladen.
-
F. Lehmann
DB-VIS = Video-Informationssystem.LMH hat geschrieben: 09.09.2025 11:24:19 DB InfraGO hat so ein System für ihre Strecken (Name kenn ich grad nicht) intern.
Ist auch nur bedingt tauglich für Streckenbau. Die Bildauflösung ist recht bescheiden. Da sind HD- oder 4K-Videos auf YouTube besser.
Verschiedene Messzüge haben Kameras dran, die machen alle paar Meter ein Bild, das wird verortet und in DB-VIS eingepflegt. Da kann man dann anhand der VzG-Nummer und Kilometer genau hinspringen, oder auch mit Play entlang fahren. Ist aber eher ne Dia-Schau mit 5fps.
Man sieht noch das Aufnahmedatum und welches Fahrzeug die Bilder gemacht hat.
Ist für InfraGO-Mitarbeiter kostenlos, andere DB-Unternehmen zahlen Nutzungsgebühr. Ob das auch extern vermarktet wird weiß ich nicht.
Hab ich als Betra-Bearbeiter nahezu täglich genutzt. Mittlerweile nicht mehr ganz so häufig.
- Kaiserbahner
Ich hatte beim schreiben so ein Bild vor Augen von irgendwelchen Heinis, die anfangen Hauptstrecken in Deutschland mit der Draisine zu bereisenJonathanPilborough hat geschrieben: 09.09.2025 11:46:07
Jeder darf es doch gerne nachmachen: https://gedserremise.dk/deutsch.html
Viele Grüße
Christoph
Christoph
- timo74
- Aktuelle Projekte: Moderne Fahrpläne Aachen
Mit glück bekommt man Schwung von hintenJonathanPilborough hat geschrieben: 09.09.2025 11:46:07
Ich hatte beim schreiben so ein Bild vor Augen von irgendwelchen Heinis, die anfangen Hauptstrecken in Deutschland mit der Draisine zu bereisen![]()
Zusi Steam Version in der aktuellen Version