Zs3 für die Steckdose umbauen

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
ProbablyNotMelvin

Zs3 für die Steckdose umbauen

#1 Beitrag von ProbablyNotMelvin »

Moin!

Ich bin glücklicher Erwerber eines Zs3 Signals, original von der Bahn. Nun möchte ich es so umbauen, dass ich es bei mir im Zimmer an die Steckdose anstecken kann. Ich habe überlegt, ob ich eine LED-Lampe drin verbaue, aber eigentlich möchte ich es so realistisch wie möglich halten. Definitiv kein Labornetzteil! Sonst bin ich für Vorschläge und Tipps gerne offen!

Meine Frage ist auch, ist es überhaupt möglich, mit all den ganzen Originalteilen?

Mit freundlichen Grüßen
Melvin
Mal sind wir Helden und mal Diebe
Je nachdem, wie der Wind sich dreht
Aus welcher Richtung er von morgen kommt
Fragen wir uns nicht

F. Schn.

Re: Zs3 für die Steckdose umbauen

#2 Beitrag von F. Schn. »

Es gibt mindestens 3 Bautechniken, wie Zs3 aufgebaut waren bzw. sind. Vielleicht solltest du mal grob den Aufbau der Variante, die du hast, beschreiben. Auch bis wohin du die Komponenten besitzt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ProbablyNotMelvin

#3 Beitrag von ProbablyNotMelvin »

Ich bin ganz ehrlich, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Ich kann aber ein paar Bilder anhängen!

Bild

Bild

Bild

Bild
Fragen wir uns nicht

Indusianer

#4 Beitrag von Indusianer »

Servus,

das ist ein Lampentyp 5025, also 50 Volt bei 25 Watt Leistung. Wenn Du es original belassen möchtest, benötigst Du eine entsprechende 50 Volt Wechselspannungsquelle (i.d.R. werden die mit einer etwas niedrigeren Spannung angeschaltet).

Ich würde aber die Fassung gegen eine im Haushaltsbereich übliche E14- oder E27-Fassung austauschen und mit 230 Volt versorgen. Hier bitte auch auf den Anschluss eines Schutzleiters am Metallgehäuse achten.

Das Licht gelangt dann schließlich über die Lichtleiterbündel vorne zu den einzelnen Optiken. Daher bleibt äußerlich alles Original.

Viele Grüße
Nils

ProbablyNotMelvin

#5 Beitrag von ProbablyNotMelvin »

Indusianer hat geschrieben: 24.07.2025 19:50:52 Ich würde aber die Fassung gegen eine im Haushaltsbereich übliche E14- oder E27-Fassung austauschen und mit 230 Volt versorgen. Hier bitte auch auf den Anschluss eines Schutzleiters am Metallgehäuse achten.
Alles klar danke! Kann man einfach das Gehäuse der Glühlampe lassen und dann den Rest tauschen?
Fragen wir uns nicht

Tommy0815

[OT] Kennziffer

#6 Beitrag von Tommy0815 »

Moin ! :)

Lässt sich irgendwie aus der Anordnung der Lampen ergründen, was das ZS3 "zu Lebzeiten" für (eine) Kenziffer(n) angezeigt hat ? :)
- - - - - - - -
Tommy

F. Schn.

#7 Beitrag von F. Schn. »

Ja, einfach das erste Bild anschauen. ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ET420_Fan

Re: [OT] Kennziffer

#8 Beitrag von ET420_Fan »

Tommy0815 hat geschrieben: 27.07.2025 11:40:01 Moin ! :)

Lässt sich irgendwie aus der Anordnung der Lampen ergründen, was das ZS3 "zu Lebzeiten" für (eine) Kenziffer(n) angezeigt hat ? :)
Kz 8, deutlich zu erkennen

ProbablyNotMelvin

#9 Beitrag von ProbablyNotMelvin »

Genau. Die tolle 8 :).

Ich muss sagen, so ein Teil zu besitzen ist schon echt geil xD. Ich versuche es noch umzubauen, gerade bin ich aber im Urlaub bei den Niederländern, deswegen kann ich nichts mehr dazu sagen. Ich wünsche euch erstmal ne schöne Woche. Sobald ich weiter dran arbeite melde ich mich hier!

Und danke für die Hilfe und Kommentare bereits!
Fragen wir uns nicht

ProbablyNotMelvin

#10 Beitrag von ProbablyNotMelvin »

Ein kleines Update: Obwohl ich es so gut wie möglich Original lassen wollte, habe ich mich dazu entschlossen, es auf einer LED Lampe umzubauen. Nun kann ich verkünden, es funktioniert! Sieht zwar aktuell wie eine Mischung aus Zs3 und Zs3v aus, aber das ist ja erstmal egal :P Bilder schicke ich heute Abend, wenn es schön dunkel ist! (und ich es nicht vergesse ;) ).

Tut mir auch leid, dass es ein bisschen länger gedauert hat, meine Ausbildung als EiB L/T spielt da auch eine große Rolle, die ich am 1.9. angefangen habe :)
Fragen wir uns nicht

ProbablyNotMelvin

#11 Beitrag von ProbablyNotMelvin »

Ein kleines bisschen Verspätet: Bild
Fragen wir uns nicht