Hilfsluftpresser

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Tobi152
Beiträge: 108
Registriert: 12.01.2002 15:50:28
Wohnort: Stuttgart

Hilfsluftpresser

#1 Beitrag von Tobi152 »

Merrlin hat geschrieben:
Tobi152 hat geschrieben:
Merrlin hat geschrieben:Wobei auch Rückspeisungen zwischen den Luftbehältern und Einheiten möglich sind.... z.B. wenn der Hauptpresser ausgefallen ist kann m.e. mit dem Hilfspresser weitergefahren werden - der dann über die Hilfsbetriebewicklung des Trafos gespeißt wird....

MfG Merrlin
Wenn der Hauptluftpresser ausgefallen ist, dann ist Schicht im Schacht! Hast du jemals einen Hilfsluftpresser gesehen? Taugt gerade so, um nen Fußball aufzupumpen! Davon abgesehen wüßte ich nicht, daß man das Rückschlagventil HBL-Sonderluftbehälter umgehen kann!
Hmm... Hab eigentlich noch keinen Hilfsluftpresser gesehen, und beruf mich deshalb auf die 155er Lokmappe...

Der Hiko hat 1,3Kw, is also nicht unbedingt so schwach... So, jetzt ein Paar zitate aus der Lokmappe:
Lokmappe 155 hat geschrieben: Die Hilfskompressoranlage versorgt in diesem Fall (anm. bei zu geringem Druck im Sonderluftbehälter):
- Hauptschalter
- Stromabnehmerantriebe
- Steuerluft "SIFA"

Bei schadhaftem Druckminderventil für "Geräteluftbehälter" kann mittels eines Absperrhahnes
"Noteinspeisung geräteluft" über das Druckminderventil "Stromabnehmer" Druckluft
eingespeist werden.Sowie auch umgekehrt.
MfG Merrlin
Naja, 1300 Watt ist nicht wirklich viel! Ein Fön oder Staubsauger schafft das auch! ;)

Also bei der BR 155 kenn ich mich überhaupt nicht aus - und will mich auch garnicht auskennen, meine Informationen beruhen auf den Schaltplänen von 101,110,145,152 und 420.

Die "Geräteluft", wie es bei der BR 155 anscheinend genannt wird, wird wohl für Trennschütze, Fahr- Bremswender etc. gut sein! Also definitiv nichts zur HBL beitragen.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#2 Beitrag von Marcel Zehl »

Für die Lok alleine reicht der Hilfsluftpresser durchaus aus. Aber mit nem Wagenzug zusammen braucht man schon den Hauptluftpresser/Verdichter/Kompressor --> heißt ja auf jeder Lok anders :D ;)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Arie van Zon »

Du brauchst aber nur 1 slecht schliessende Kopfwandhahn (oder wie heisst das auf deutsch) und es klappt nicht mehr mit dem Hilftluftpresser. :mua

/Arie (ich bin mein eigener Hilftluftpresser :()

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#4 Beitrag von Miri »

Bei den Einheitsloks ist der Hilu einzig und allein fürs Aufrüsten gedacht und kommt dann zum Einsatz wenn weniger als 5,8 bar am Dw HS anstehen. Vorher ist Einschalten nicht möglich. Der Hilu versorgt nur die Stromabnehmerantriebe und den HS, damit man mit der vom Hilu (der an der Batterie hängt) erzeugten Druckluft die Str heben und den HS einschalten kann. Sobald der HS eingeschaltet ist hat man ja dann den Haupt-Lupre der dann alle Einrichtungen versorgt.
Allerdings hat man vorgesorgt das man den Hilu seltenst braucht: zunächst einmal wären da die HLBs (800l Inhalt) die weniger als 5,8 bar haben müssen, dazu kommt noch ein Sonderluftbehälter von 100l und noch der Schaltluftbehälter im HS mit 12l. Dauert also seine Zeit bis man den Hilu braucht...
Achja: der Hilu is ne bessere motorisierte Luftpumpe: 450W Leistung, 85 cm³ Hubraum...

Alf

#5 Beitrag von Alf »

wie der Vorgänger schon sagt "besser motorisierte (Fahrrad-)Luftpumpe".

Habe noch keinen Kollegen gesehen der nur mit HIKO gefahren ist. Das aufrüsten alleine könnte 1-2 TAGE dauern.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Andreas Karg »

Wär es da nicht sinnig, die HBL nach hinten im Zug zeitweise dichtzumachen, dann mit dem Hilfsluftpresser nur die Lok wieder aufzublasen, sodass der HS wieder reingeht und dann den Rest mit dem regulären Luftpresser zu machen?

Alf
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2003 22:32:58
Wohnort: Leipzig

#7 Beitrag von Alf »

wenn alles so funktioniert wie es soll kannst du den zug dran lassen ohne einen Absperrhahn zu schliessen. Es ging ja darum wenn das "Doppelrückschlagventil" der BR 155 seinen Dienst versagt.

Da besteht die möglichkeit durch Diverse Absperrhähne auf den "Reservegang" umzustellen.

Mit dem HIKO alleine kannst Du keinen Zug fahren.
Alles verneigt sich vor dem "Führer"

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Andreas Karg »

Najo, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, dann gings auch zumindest Zeitweise mal um die Problematik, wie man den HS wieder reinkriegt, wenn die HBL leer ist, bzw, wie man sie wieder auffüllen kann, wenn der HS raus ist oder so.

Alf
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2003 22:32:58
Wohnort: Leipzig

#9 Beitrag von Alf »

aber definitiv nicht mit dem HIKO die ganzen HLB´s füllen 8o
Alles verneigt sich vor dem "Führer"

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Andreas Karg »

Okay, das wär wohl eine schnapsige Idee. :)

Antworten