Baureihen,OeBB,System

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
gast/gerhardt

Baureihen,OeBB,System

#1 Beitrag von gast/gerhardt »

Gibt es ein System, wie dei OeBB die Baureihen bezeichnet? Bisher habe ich nur bemerkt, das Dampflokomotiven dreistellige Nummern hatten und E-Lok immer mit der Ziffer eins beginnen.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Natürlich gibt es ein System; ein sehr gutes und übersichtliches noch dazu. Schreibe mir Deine e-mail-Adresse, und ich sende es Dir zu.

Mirko Cisar hat darin auch schon Erfahrungen...

Arthur

(Sollte aber noch heute sein, denn morgen muß ich verreisen!)
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von David Seemayer »

Auf http://mercurio.iet.unipi.it/misc/misc.html gibt es eine Menge an europäischen Bezeichnungssystemen in Englisch, auch z.B. das UIC-Nummernschema.

David

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Jaaa, da hab ich Erfahrung. Und seitdem ich es durchblicke, bin ich der Meinung, das DB-System sei reif für die Tonne. Lieblingsbeispiel dafür ist die V160-Famile...
210, 215, 216.0, 216.1, 217, 218.0, 218.1, 218.4, 218.9, 219, 232 :rolleyes:
In Österreich würde man erkennen, daß sie alle zusammengehören, da sie (mutwillig benannt) 2016, 2116, 2216, etc. heißen würden.
Für die Haarspalter: ich weiß selber, daß die 218 allenfalls in .0 und Serie unterschieden wird, aber die Pielsticker (.4, da um 218 400 angesiedelt) sind trotzdem die besseren Musiker!

Mirko

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Thomas Gabler »

Mirko hat geschrieben: Für die Haarspalter: ich weiß selber, daß die 218 allenfalls in .0 und Serie unterschieden wird, aber die Pielsticker (.4, da um 218 400 angesiedelt) sind trotzdem die besseren Musiker!
Bah, TB11 rulez!

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#6 Beitrag von Marcel Zehl »

Nö, TB10 sollte es schon sein, der pfeift am lautesten :P

Schlimm sind die Loks mit Neubau- oder abgasoptimiertem TB11.

Letzteren hat z.B. 218 136 drin (Trierer Lok, fährt u.a. im Lahntal). Die Lok klingt furchtbar. Das ist schon mehr ne Art "Brüllen".

Wieso optimiert man eigentlich den TB11? Der wahre "Stinker" ist doch der TB10 ?(
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#7 Beitrag von Kilian »

Was wollt ihr eigentlich alle mit eurem V160-Gelumpe? :D

Es gibt einfach nichts besseres als eine 232 unter Vollast ;)
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#8 Beitrag von Stefan Hums »

TauRuS hat geschrieben:Was wollt ihr eigentlich alle mit eurem V160-Gelumpe? :D

Es gibt einfach nichts besseres als eine 232 unter Vollast ;)
Ganz meine Meinung, die anderen Klapperkisten gehören auf den Schrott. :D

Stefan

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Sylfff »

TauRuS hat geschrieben:Was wollt ihr eigentlich alle mit eurem V160-Gelumpe? :D

Es gibt einfach nichts besseres als eine 232 unter Vollast ;)
russenpower!!!
meine meinung. russen ohne schalldämpfer machen "echten" sound :] .

tschü
Sylfffff
:D :D :D
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#10 Beitrag von Marcel Zehl »

TauRuS hat geschrieben:Es gibt einfach nichts besseres als eine 232 unter Vollast ;)
Das durfte ich heute in Koblenz erleben... Kurz vor dem Bahnsteig drehte eine auf ... :angst
Stefan Hums hat geschrieben:Ganz meine Meinung, die anderen Klapperkisten gehören auf den Schrott. :D

So schlimm sind sie ja nun auch nicht, nur *ein bischen* schwach auf der Brust ;D
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Gast

#11 Beitrag von Gast »

Marcel Zehl hat geschrieben:
So schlimm sind sie ja nun auch nicht, nur *ein bischen* schwach auf der Brust ;D
nur ein bischen? ?( das sind doch starke loks. :] welche lok hat schon 3000PS die in Serie gebaut wurde? 218 kommt da noch lange net ran :P (denk ich mal).

tschü
Sylfffff
:D :D :D

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Mirko »

Gäääääääähn!

Die EMD SD45 hat 3088 kW, also 4199 PS!
Weitere Kandidaten:
EMD F40PH: 2110 kW / 2869 PS
Alco PA1: 2300 kW / 3127 PS

Mirko

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Arie van Zon »

Die GM-EMD JT42CWR hat 2240 kW (oder 3000 PS für die Pferdefanatiker). Und sie fährt mittlerweile massenweise in Europa 'rum.

/Arie

Gast

#14 Beitrag von Gast »

ich meinte eigentlich Loks die in der BRD rumkutschieren. egal von wem die gebaut sind.

nu weiss ich endlich, wie stark die Amis sind. hat mich schon immer interessiert (bloß nie gefragt). :O

tschü
Sylfffff
:D :D :D

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Ach, die Leistung von Amis, die in Deutschland rumkutschieren willst Du haben? Sag das doch gleich! Ist kein Problem!

Adtranz/Bombardier Blue Tiger: 2430 kW, 3303 PS
Und die EMD JT42CWR ist auch hierzulande unterwegs!

Ja, sie haben zu viele PS für ihren Einsatzzweck!
Nein, man kann auch andere Züge als Diesel-Ganzzüge mit ihnen ziehen!
Aber das Leben ist zu kurz, um langweilige Loks zu fahren!

Bild

Mirko

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Sylfff »

diesmal hab ich mich angemeldet. :O

der Blue Tiger wurde doch nicht in Serie gebaut. von dem gibts doch nur ein Exemplar. was ist "EMD JT42CWR"? die kenn ich gar net.

tschü
Sylfffff
:D :D :D
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Arie van Zon »

Eine JT42CWR:
Bild

/Arie

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Sylfff »

hm, gefällt mir :] . sechsachser mit viel leistung (für dieselloks). aber mein Liebling bleibt die 242 (hat 4000 PS :) )

tschü
Sylfffff
:D :D :D
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#19 Beitrag von Jan Friedrich »

Sylvio hat geschrieben: der Blue Tiger wurde doch nicht in Serie gebaut.
Doch, es gibt den "Blue Tiger II", von dem gibt es bereits mehrere Exemplare, die Mindner kreisbahn(glaub ich), die KEG(gibt´s ein Bild im EK 6/03) und eine afrikanische Bahngesellschaft haben ihn schon.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Mirko »

Howdie!

MKB ist korrekt. Sind auch Bilder von in aktuellen Eisenbahnzeitungen. Und mit den neuen Frontscheiben wird die Maschine auch gleich noch bulliger als der Prototyp - gefällt mir.

Mirko

Antworten