Baureihen,OeBB,System
Baureihen,OeBB,System
Gibt es ein System, wie dei OeBB die Baureihen bezeichnet? Bisher habe ich nur bemerkt, das Dampflokomotiven dreistellige Nummern hatten und E-Lok immer mit der Ziffer eins beginnen.
Gruss Gerd
Gruss Gerd
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
- David Seemayer
- Beiträge: 1470
- Registriert: 12.08.2002 21:45:45
- Wohnort: Vöcklabruck
- Kontaktdaten:
Auf http://mercurio.iet.unipi.it/misc/misc.html gibt es eine Menge an europäischen Bezeichnungssystemen in Englisch, auch z.B. das UIC-Nummernschema.
David
David
-
- Beiträge: 3410
- Registriert: 04.11.2001 20:39:16
- Aktuelle Projekte: Nothing in particular
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Howdie!
Jaaa, da hab ich Erfahrung. Und seitdem ich es durchblicke, bin ich der Meinung, das DB-System sei reif für die Tonne. Lieblingsbeispiel dafür ist die V160-Famile...
210, 215, 216.0, 216.1, 217, 218.0, 218.1, 218.4, 218.9, 219, 232
In Österreich würde man erkennen, daß sie alle zusammengehören, da sie (mutwillig benannt) 2016, 2116, 2216, etc. heißen würden.
Für die Haarspalter: ich weiß selber, daß die 218 allenfalls in .0 und Serie unterschieden wird, aber die Pielsticker (.4, da um 218 400 angesiedelt) sind trotzdem die besseren Musiker!
Mirko
Jaaa, da hab ich Erfahrung. Und seitdem ich es durchblicke, bin ich der Meinung, das DB-System sei reif für die Tonne. Lieblingsbeispiel dafür ist die V160-Famile...
210, 215, 216.0, 216.1, 217, 218.0, 218.1, 218.4, 218.9, 219, 232
In Österreich würde man erkennen, daß sie alle zusammengehören, da sie (mutwillig benannt) 2016, 2116, 2216, etc. heißen würden.
Für die Haarspalter: ich weiß selber, daß die 218 allenfalls in .0 und Serie unterschieden wird, aber die Pielsticker (.4, da um 218 400 angesiedelt) sind trotzdem die besseren Musiker!
Mirko
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
Nö, TB10 sollte es schon sein, der pfeift am lautesten
Schlimm sind die Loks mit Neubau- oder abgasoptimiertem TB11.
Letzteren hat z.B. 218 136 drin (Trierer Lok, fährt u.a. im Lahntal). Die Lok klingt furchtbar. Das ist schon mehr ne Art "Brüllen".
Wieso optimiert man eigentlich den TB11? Der wahre "Stinker" ist doch der TB10
Schlimm sind die Loks mit Neubau- oder abgasoptimiertem TB11.
Letzteren hat z.B. 218 136 drin (Trierer Lok, fährt u.a. im Lahntal). Die Lok klingt furchtbar. Das ist schon mehr ne Art "Brüllen".
Wieso optimiert man eigentlich den TB11? Der wahre "Stinker" ist doch der TB10
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
- Stefan Hums
- Beiträge: 2406
- Registriert: 05.11.2001 21:14:24
- Wohnort: Erlbach (Vogtland)
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
Das durfte ich heute in Koblenz erleben... Kurz vor dem Bahnsteig drehte eine auf ...TauRuS hat geschrieben:Es gibt einfach nichts besseres als eine 232 unter Vollast
Stefan Hums hat geschrieben:Ganz meine Meinung, die anderen Klapperkisten gehören auf den Schrott.
So schlimm sind sie ja nun auch nicht, nur *ein bischen* schwach auf der Brust
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
-
- Beiträge: 708
- Registriert: 04.12.2002 20:44:14
- Wohnort: Zwijndrecht (NL)
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3410
- Registriert: 04.11.2001 20:39:16
- Aktuelle Projekte: Nothing in particular
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Howdie!
Ach, die Leistung von Amis, die in Deutschland rumkutschieren willst Du haben? Sag das doch gleich! Ist kein Problem!
Adtranz/Bombardier Blue Tiger: 2430 kW, 3303 PS
Und die EMD JT42CWR ist auch hierzulande unterwegs!
Ja, sie haben zu viele PS für ihren Einsatzzweck!
Nein, man kann auch andere Züge als Diesel-Ganzzüge mit ihnen ziehen!
Aber das Leben ist zu kurz, um langweilige Loks zu fahren!
Mirko
Ach, die Leistung von Amis, die in Deutschland rumkutschieren willst Du haben? Sag das doch gleich! Ist kein Problem!
Adtranz/Bombardier Blue Tiger: 2430 kW, 3303 PS
Und die EMD JT42CWR ist auch hierzulande unterwegs!
Ja, sie haben zu viele PS für ihren Einsatzzweck!
Nein, man kann auch andere Züge als Diesel-Ganzzüge mit ihnen ziehen!
Aber das Leben ist zu kurz, um langweilige Loks zu fahren!
Mirko
-
- Beiträge: 708
- Registriert: 04.12.2002 20:44:14
- Wohnort: Zwijndrecht (NL)
- Kontaktdaten:
- Jan Friedrich
- Beiträge: 1664
- Registriert: 23.02.2003 11:01:35
- Aktuelle Projekte: Umzug
- Wohnort: Singen