DB-Umbauwagen mit Steuerleitungen?

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Miri
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DB-Umbauwagen mit Steuerleitungen?

#1 Beitrag von Miri »

Ich würde gerne mal einen Wendezug mit DB-Umbauwagen (3yg und 4yg) bilden. Nur: hatten diese Wagen überhaupt Steuerleitungen? M. W. gabs z.B. BD3ygb, wobei das "b" im alten Gattungszeichenschema ja "Ausrüstung mit HBL und Steuerleitung", also Wendezugfähigkeit, bedeutet. Auch gabs bei der Bundesbahn damals ne Geschwindigkeitsbegrenzung für Wendezüge mit 3-Achsern in der Mitte.
Meine Vermutung deshalb: scheinbar gabs verschiedene Baureihen mit und ohne Steuerleitungen. Wenn ich richtig liege: wie hoch war der Anteil der wendezugtauglichen im Vergleich zu den "normalen" 3-Achsern? Gab es auch wendezugtaugliche 4yg's?
Das es keine 3yg's bzw. 4yg's mit Steuerabteil gab weis ich, wollte da den Hasenkasten vorhängen...

F(R)S-Bauer
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Re: DB-Umbauwagen mit Steuerleitungen?

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Meik hat geschrieben: ....
Das es keine 3yg's bzw. 4yg's mit Steuerabteil gab weis ich, wollte da den Hasenkasten vorhängen...
Also gemäß Taschenbuch Deutscher Reisezugwagen stimmt das so nicht ;)

Zumindestens der D3yg 997 mit der damaligen Nr. 115701 war ein Dreiachsiger Umbauwagen mit Führerstand.
Wenn es auch nur 1 Exemplar gab (1954), aber es gab einen Umbauwagen mit Führerstand. Schlußfolgerung meinerseits: es müßte dann wohl zumindestens ein paar Umbauwagen mit Steuerleitung gegeben haben, denn die Buntlinge kamen erst ab ca. 1960
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Miri
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#3 Beitrag von Miri »

Gut, die eine Ausnahme... :rolleyes:
Achja: stimmen die Daten der yg's überhaupt? Irgendwie erscheinen mir die Bremsgewichte etwas niedrig...:angst
Edit: Untersteh dich von Buntlingen zu reden! :§$% Das waren damals Silberlinge, diese :§$% Umlackiererei ist leider eine etwas zweifelhafte Erscheinung der neueren Zeit X(
Altgrün, türkisblau-beige & Pfauenaugemuster 4 ever! 8) ;D
Zuletzt geändert von Miri am 03.05.2003 00:34:33, insgesamt 2-mal geändert.

F(R)S-Bauer
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#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Meik hat geschrieben: ...
Edit: Untersteh dich von Buntlingen zu reden! :§$% Das waren damals Silberlinge, diese :§$% Umlackiererei ist leider eine etwas zweifelhafte Erscheinung der neueren Zeit X(
Altgrün, türkisblau-beige & Pfauenaugemuster 4 ever! 8) ;D
Ich sage ja nix gegen die Wagen, kann man wenigstens noch die Fenster ohne Stein öffnen, nur der Eigentümer gehört geprügelt bis es kracht !
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Miri
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#5 Beitrag von Miri »

Dann is ja gut... ;D

Holger Lürkens
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#6 Beitrag von Holger Lürkens »

Die 4yg-Wagen hatten ein Leergewicht zwischen 28 und 31 Tonnen. Beladen durften sie max. 5 Tonnen mehr wiegen.

Das Bremsgewicht in Stellung G war 27 Tonnen und in Bremsstellung P 36 Tonnen.

Quelle: Fotos der Anschriftenfelder der 4yg-Wagen auf Friedhelm´s Eisenbahnseiten.

Holger

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Jan Friedrich
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#7 Beitrag von Jan Friedrich »

Ich kenne es so:
B3yg -> Wendezugfähig (oft mit 38 und ein paar 3yg´s und irgendnem Stw.)
Bayg -> Nicht Wendezugfähig

waren nicht auch im Et 85 B3ygs in rot eingereiht?

B.Maisel
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#8 Beitrag von B.Maisel »

Forchheim (Oberfr) - Behringersmühle Anfang der 70er:

4x B3yg, Steuerwagen aus der Byl Reihe, Zuglok V 80
zugelassen für Hg 90, Nebenbahnromantik mit 50 km/h

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