Video zu Bremsstufe 1B und Lösestufe 1A

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Jörg Haase
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2016 20:00:35

Video zu Bremsstufe 1B und Lösestufe 1A

#1 Beitrag von Jörg Haase »

Guten Abend,

ein neues Video über die Funktion der Führerbremsventile auf meinem Kanal:

https://youtu.be/GOHikakz960

Gruß Jörg Haase

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33437
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sicher auch für Zusi Tf interessant.

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Besten Dank. Kann es sein, dass es real da durchaus Unterschiede gibt? So scheint mir ein Vectron in 1A noch recht viel Druckabfall in der HL zu lassen im Vergleich zu einem D2 in der vorderen Langnut.

Ich erlaube mir mal einen sinnvollen Betreff zu setzen. Der bisherige sollte ja für wirklich jedes Thema in diesem Forum zutreffen.

Carsten

Jörg Haase
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2016 20:00:35

Re: Video zu Bremsstufe 1B und Lösestufe 1A

#3 Beitrag von Jörg Haase »

Hallo Carsten,

das Führerbremsventil der Vectron hat keine lineare Sollwertvorgabe (Spannung) je nach Stellung des Winkelhebel, sondern es ist
jeder Raststufe ein Binärsignal zugeordnet. Es wird aber nach den UIC Vorgaben in Richtung Bremsen kein Sollwert aus der Stellung
1A verarbeitet sondern nur in der Lösestellung. Eine Vectron bin ich selber noch nicht gefahren und habe auch keine Ausbildung an der
Bremse ausgeführt (Regio hatte nur in Frankfurt wenige geliehene Maschinen) aber das sollte sich wie bei allen anderen modernen
elekronisch gesteuerten Fbrv. verhalten.

Gruß Jörg

Antworten