Frage an Tf: Bremsprobeberechtigter
Frage an Tf: Bremsprobeberechtigter
Hallo liebe Community,
seit Jahren bin ich begeisterter Zusi-Anwender und konnte dadurch echt schon Kenntnisse im Kurs vorbringen. Auch habe ich schon Zusi3 als Simulation für deren Führerstände angebracht (die nutzen da irgendwas anderes)
Nun stehe ich am Montag vor der Theorieprüfung zum Bremsprobeberechtigten und entweder mach ich mir das Leben damit echt schwer oder ich bin nicht alleine mit der Blockade.
Ich bin seit Tagen dabei die Fälligkeiten und Bremsvorgänge zu lernen, aber gerade bei den Vorgängen mach ich es mir recht schwer.
Zum Beispiel bei "Beschreiben Sie den Lösevorgang einer Druckluftbremse"
An die (angehenden) Tf unter euch daher die Frage, wie habt ihr euch da beholfen? Gibt es da gewisse Eselsbrücken?
Gerade durch und wegen Zusi habe ich meine Begeisterung nun soweit gebracht, dass ich zum Tf weitergebildet werde, und da sollte es natürlich nicht an der Bremsprobe scheitern :o
Viele Grüße
Baracuda
seit Jahren bin ich begeisterter Zusi-Anwender und konnte dadurch echt schon Kenntnisse im Kurs vorbringen. Auch habe ich schon Zusi3 als Simulation für deren Führerstände angebracht (die nutzen da irgendwas anderes)
Nun stehe ich am Montag vor der Theorieprüfung zum Bremsprobeberechtigten und entweder mach ich mir das Leben damit echt schwer oder ich bin nicht alleine mit der Blockade.
Ich bin seit Tagen dabei die Fälligkeiten und Bremsvorgänge zu lernen, aber gerade bei den Vorgängen mach ich es mir recht schwer.
Zum Beispiel bei "Beschreiben Sie den Lösevorgang einer Druckluftbremse"
An die (angehenden) Tf unter euch daher die Frage, wie habt ihr euch da beholfen? Gibt es da gewisse Eselsbrücken?
Gerade durch und wegen Zusi habe ich meine Begeisterung nun soweit gebracht, dass ich zum Tf weitergebildet werde, und da sollte es natürlich nicht an der Bremsprobe scheitern :o
Viele Grüße
Baracuda
Re: Frage an Tf: Bremsprobeberechtigter
Moin, ich hatte zuweilen im Quereinstieg zum Tf auch so meine Probleme, das Dreidruckprinzip korrekt erklären zu können.
A Kammer, Steuerdruck und C-Druck, das waren Fremdwörter im Kopf.
Mit Hilfe von YouTube habe ich das allerdings hinbekommen. https://www.youtube.com/watch?v=C1a_H29-1gI
Ebenfalls sei dir die Bremsenbude ans Herz gelegt: http://www.bremsenbude.de/
A Kammer, Steuerdruck und C-Druck, das waren Fremdwörter im Kopf.
Mit Hilfe von YouTube habe ich das allerdings hinbekommen. https://www.youtube.com/watch?v=C1a_H29-1gI
Ebenfalls sei dir die Bremsenbude ans Herz gelegt: http://www.bremsenbude.de/
Lg, Jonas
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.
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- Achim Adams
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Re: Frage an Tf: Bremsprobeberechtigter
Entschuldigung, aber solch grundlegenden Fragen klärt man nicht zwei Tage vor der Prüfung! Zwei Wochen vorher, ok, da lassen sich eventuelle Wissenslücken noch schließen. Da nehmen sich die Referenten und Dozenten auch die Zeit zu, wenn man sie anspricht.
Die Bremsprobenberechtigung ist eine der ersten und eher einfachen Prüfungen, damit wird nebenbei festgestellt ob der Bewerber geeignet ist. Wer die Bremsprobenberechtigung nicht besteht, der hat der Eisenbahn nichts zu suchen. Folgende Prüfungen würde der auch nicht bestehen.
Die Bremsprobenberechtigung ist eine der ersten und eher einfachen Prüfungen, damit wird nebenbei festgestellt ob der Bewerber geeignet ist. Wer die Bremsprobenberechtigung nicht besteht, der hat der Eisenbahn nichts zu suchen. Folgende Prüfungen würde der auch nicht bestehen.
- Zimmer
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Re: Frage an Tf: Bremsprobeberechtigter
Ich frage mich gerade auch, was für eine Lehranstalt das ist, in der die Teilnehmer zwei Tage vor der "Angst" noch mit solchen absoluten Grundlagen zu kämpfen haben? Meine Befürchtung ist, daß Achims Ansatz hier gar nicht umsetzbar ist, weil der ganze Kurs "Bremsbeamter" wohl insgesamt gar keine zwei Wochen dauert? Es ist in der Tat sogar schon erstaunlich, daß solche Fragen überhaupt gestellt werden. Man beschränkt sich ja heutzutage überwiegend darauf, daß die Kollegen in der Praxis überhaupt eine gelöste von einer angelegten Bremse unterscheiden können, systemisches Verständnis für das Wie, Warum und Wieso habe ich - im Rahmen von theoretischer Kenntnisvermittlung für Kommutatorellok - als nur noch sehr selten "präsent" erfahren. (Man ist ja regelmäßig schon am Unterschied von Gleich-, Wechsel- und Drehstrom gescheitert.
Grundsätzlich, Baracuda, stell Dir solche Fragen frühzeitig, und wenn die Lehrer es nicht hinreichend erklären können, teile das irgendjemandem mit. Du bist nachher derjenige, der im Funkloch allein mit der Fuhre im dunklen Wald steht und zurechtkommen muß. Die Herren Trainer sitzen dann entspannt zu Hause am Kamin...
Viele Grüße
Johannes
Grundsätzlich, Baracuda, stell Dir solche Fragen frühzeitig, und wenn die Lehrer es nicht hinreichend erklären können, teile das irgendjemandem mit. Du bist nachher derjenige, der im Funkloch allein mit der Fuhre im dunklen Wald steht und zurechtkommen muß. Die Herren Trainer sitzen dann entspannt zu Hause am Kamin...
Viele Grüße
Johannes
- Carsten Hölscher
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Re: Frage an Tf: Bremsprobeberechtigter
Das ist aber auch eine seltsame Frage - soll da ein ganzer Roman geschrieben werden? Also etwas präziser sollte man schon fragen finde ich."Beschreiben Sie den Lösevorgang einer Druckluftbremse"
Carsten
- Zimmer
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Re: Frage an Tf: Bremsprobeberechtigter
Hallo Carsten,
das finde ich nicht, könnte aus einer meiner LEK sein. Die Erwartungshaltung wäre mit
Erhöhung Druck in HL auf 5 bar -> Steuerventil steuert um, wenn A-Kammer-Druck kleiner oder gleich -> Bremszylinder entlüftet
schon erfüllt. Gerne natürlich auch als Prosa/Fließtext. (Wobei ich hier präziser nach der indirekten, selbsttägigen Druckluftbremse gefragt hätte ...)
LG
Johannes
das finde ich nicht, könnte aus einer meiner LEK sein. Die Erwartungshaltung wäre mit
Erhöhung Druck in HL auf 5 bar -> Steuerventil steuert um, wenn A-Kammer-Druck kleiner oder gleich -> Bremszylinder entlüftet
schon erfüllt. Gerne natürlich auch als Prosa/Fließtext. (Wobei ich hier präziser nach der indirekten, selbsttägigen Druckluftbremse gefragt hätte ...)
LG
Johannes
- Carsten Hölscher
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Re: Frage an Tf: Bremsprobeberechtigter
Also dass es um die mehrlösige indirekte Bremse geht und man nur wissen will, was das Steuerventil macht, das konnte man der Frage entnehmen?
Carsten
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Re: Frage an Tf: Bremsprobeberechtigter
Hallo,
Spätestens bei der Einlösingen Druckluftbremse sieht das anders aus, oder ist gar die direkte Druckluftbremse der Lok gemeint?
Gruß
Ralf
Spätestens bei der Einlösingen Druckluftbremse sieht das anders aus, oder ist gar die direkte Druckluftbremse der Lok gemeint?
Gruß
Ralf
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Re: Frage an Tf: Bremsprobeberechtigter
Nein, so hätte ich die Frage formuliert, um zu verhindern, daß x unterschiedliche Antworten "richtig" sind. Wenn ich selbst mit dieser unpräzisen Fragestellung konfrontiert gewesen wäre, hätte ich nur "Luft entweicht aus Bremszylinder -> Reibelemente heben ab" geschrieben und das sehr, sehr gerne ausdiskutiert.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑15.01.2024 15:32:34 Also dass es um die mehrlösige indirekte Bremse geht und man nur wissen will, was das Steuerventil macht, das konnte man der Frage entnehmen?
Carsten
LG
Johannes