Frage an Tf: Bremsprobeberechtigter

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Baracuda
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2020 23:25:47

Frage an Tf: Bremsprobeberechtigter

#1 Beitrag von Baracuda »

Hallo liebe Community,

seit Jahren bin ich begeisterter Zusi-Anwender und konnte dadurch echt schon Kenntnisse im Kurs vorbringen. Auch habe ich schon Zusi3 als Simulation für deren Führerstände angebracht (die nutzen da irgendwas anderes) :D

Nun stehe ich am Montag vor der Theorieprüfung zum Bremsprobeberechtigten und entweder mach ich mir das Leben damit echt schwer oder ich bin nicht alleine mit der Blockade.

Ich bin seit Tagen dabei die Fälligkeiten und Bremsvorgänge zu lernen, aber gerade bei den Vorgängen mach ich es mir recht schwer.
Zum Beispiel bei "Beschreiben Sie den Lösevorgang einer Druckluftbremse"

An die (angehenden) Tf unter euch daher die Frage, wie habt ihr euch da beholfen? Gibt es da gewisse Eselsbrücken?

Gerade durch und wegen Zusi habe ich meine Begeisterung nun soweit gebracht, dass ich zum Tf weitergebildet werde, und da sollte es natürlich nicht an der Bremsprobe scheitern :o

Viele Grüße
Baracuda

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: Frage an Tf: Bremsprobeberechtigter

#2 Beitrag von tf_jonezz »

Moin, ich hatte zuweilen im Quereinstieg zum Tf auch so meine Probleme, das Dreidruckprinzip korrekt erklären zu können.
A Kammer, Steuerdruck und C-Druck, das waren Fremdwörter im Kopf.

Mit Hilfe von YouTube habe ich das allerdings hinbekommen. https://www.youtube.com/watch?v=C1a_H29-1gI

Ebenfalls sei dir die Bremsenbude ans Herz gelegt: http://www.bremsenbude.de/
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Frage an Tf: Bremsprobeberechtigter

#3 Beitrag von Achim Adams »

Entschuldigung, aber solch grundlegenden Fragen klärt man nicht zwei Tage vor der Prüfung! Zwei Wochen vorher, ok, da lassen sich eventuelle Wissenslücken noch schließen. Da nehmen sich die Referenten und Dozenten auch die Zeit zu, wenn man sie anspricht.
Die Bremsprobenberechtigung ist eine der ersten und eher einfachen Prüfungen, damit wird nebenbei festgestellt ob der Bewerber geeignet ist. Wer die Bremsprobenberechtigung nicht besteht, der hat der Eisenbahn nichts zu suchen. Folgende Prüfungen würde der auch nicht bestehen.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Frage an Tf: Bremsprobeberechtigter

#4 Beitrag von Zimmer »

Ich frage mich gerade auch, was für eine Lehranstalt das ist, in der die Teilnehmer zwei Tage vor der "Angst" noch mit solchen absoluten Grundlagen zu kämpfen haben? Meine Befürchtung ist, daß Achims Ansatz hier gar nicht umsetzbar ist, weil der ganze Kurs "Bremsbeamter" wohl insgesamt gar keine zwei Wochen dauert? Es ist in der Tat sogar schon erstaunlich, daß solche Fragen überhaupt gestellt werden. Man beschränkt sich ja heutzutage überwiegend darauf, daß die Kollegen in der Praxis überhaupt eine gelöste von einer angelegten Bremse unterscheiden können, systemisches Verständnis für das Wie, Warum und Wieso habe ich - im Rahmen von theoretischer Kenntnisvermittlung für Kommutatorellok - als nur noch sehr selten "präsent" erfahren. (Man ist ja regelmäßig schon am Unterschied von Gleich-, Wechsel- und Drehstrom gescheitert.

Grundsätzlich, Baracuda, stell Dir solche Fragen frühzeitig, und wenn die Lehrer es nicht hinreichend erklären können, teile das irgendjemandem mit. Du bist nachher derjenige, der im Funkloch allein mit der Fuhre im dunklen Wald steht und zurechtkommen muß. Die Herren Trainer sitzen dann entspannt zu Hause am Kamin...

Viele Grüße


Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage an Tf: Bremsprobeberechtigter

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

"Beschreiben Sie den Lösevorgang einer Druckluftbremse"
Das ist aber auch eine seltsame Frage - soll da ein ganzer Roman geschrieben werden? Also etwas präziser sollte man schon fragen finde ich.

Carsten

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Frage an Tf: Bremsprobeberechtigter

#6 Beitrag von Zimmer »

Hallo Carsten,

das finde ich nicht, könnte aus einer meiner LEK sein. Die Erwartungshaltung wäre mit

Erhöhung Druck in HL auf 5 bar -> Steuerventil steuert um, wenn A-Kammer-Druck kleiner oder gleich -> Bremszylinder entlüftet

schon erfüllt. Gerne natürlich auch als Prosa/Fließtext. (Wobei ich hier präziser nach der indirekten, selbsttägigen Druckluftbremse gefragt hätte ...)

LG

Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage an Tf: Bremsprobeberechtigter

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also dass es um die mehrlösige indirekte Bremse geht und man nur wissen will, was das Steuerventil macht, das konnte man der Frage entnehmen?

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Frage an Tf: Bremsprobeberechtigter

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Spätestens bei der Einlösingen Druckluftbremse sieht das anders aus, oder ist gar die direkte Druckluftbremse der Lok gemeint?

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Frage an Tf: Bremsprobeberechtigter

#9 Beitrag von Zimmer »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 15.01.2024 15:32:34 Also dass es um die mehrlösige indirekte Bremse geht und man nur wissen will, was das Steuerventil macht, das konnte man der Frage entnehmen?

Carsten
Nein, so hätte ich die Frage formuliert, um zu verhindern, daß x unterschiedliche Antworten "richtig" sind. Wenn ich selbst mit dieser unpräzisen Fragestellung konfrontiert gewesen wäre, hätte ich nur "Luft entweicht aus Bremszylinder -> Reibelemente heben ab" geschrieben und das sehr, sehr gerne ausdiskutiert. ;)

LG

Johannes

Antworten