Mehrere Zugdeckungssignale

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 151
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Mehrere Zugdeckungssignale

#1 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Hey guys

Kennt jemand von euch weitere Bahnhöfe (außer dem bekannten Köln Hbf), in denen es Gleise mit mehr als einem Zugdeckungssignal (je Richtung) gibt?
Mir ist die Frage eingefallen, als ich Köln Hbf im StellwerkSim gespielt habe, wo es pro Gleis und Fahrtrichtung nur 3 Zd-Signale gibt, während es doch beim echten Köln Hbf je nach Gleis bis zu 9 sind.

Und erlebt man es in Köln Hbf auch, dass mehr als zwei Züge in einem Gleis stehen?

MfG
@ManuelNeuerFan1
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Mehrere Zugdeckungssignale

#2 Beitrag von F. Schn. »

Im Zusi-Streckennetz z.B. Altenbeken und Kassel Hbf. Aber alles in allem eher ein seltener Fall.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Coaster
Beiträge: 39
Registriert: 21.03.2016 12:54:40

Re: Mehrere Zugdeckungssignale

#3 Beitrag von Coaster »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: 01.11.2023 21:43:36 Und erlebt man es in Köln Hbf auch, dass mehr als zwei Züge in einem Gleis stehen?
Einmal hatte ich den Fall, da stand ganz vorne der Berliner, dazwischen ne Lz von RheinCargo und dann ich mit meinem Lt nach Deutzerfeld.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 647
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Mehrere Zugdeckungssignale

#4 Beitrag von F Sch »

Planmäßig halten in Köln Hbf zwei Züge in einem Gleis, es wird jedoch regelmäßig die Option, auch drei Züge in ein Gleis zu fahren, genutzt.
Den Fall den Coaster schildert, erlebt man je nach Betriebslage und Möglichkeit (die Züge müssen eben auch ins dasselbe Gleis passen) sogar recht häufig.

Antworten