Altenbeken 2023 Re 82

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Altenbeken 2023 Re 82

#1 Beitrag von timo74 »

Wenn sich hier jemand in Altenbeken gut auskennt, hätte ich eine Frage. Geht mir um den RE 82, da ich hier grade an ein Fahrplan bastel. Wo dieser auch auftaucht.
Ist der Originalfahrplan vom 6.11.23 ab 15:00 Uhr. Hier kommt der RE 82 (79356) um 15:47 auf Gleis 1 in Altenbeken aus Bielefeld an. Meine Vermutung wäre gewesen, dass er dort bis 16:13 wartet, um als RE82 (79361) zurück nach Bielefeld zu fahren. Funktioniert aber nicht, da der NWB RB84 (74974) nach Kreisen durch das Gleis 1 um 16:07 Uhr muss. Von daher gehe ich mal davon aus, dass man ihn irgendwo zwischen parkt. Kann ja auch sein, dass ich ein totales Brett vorm Kopf habe :wand .
Hat jetzt aber schon mein Interesse geweckt, was nun wirklich passiert.
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 366
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Altenbeken 2023 Re 82

#2 Beitrag von Leif K. »

Hier rate ich jetzt mal, dann wäre der Fahrplan mit etwas warmer Nadel gestrickt. Die Signaltechnik würde es aber hergeben: der ankommende RE 82 bleibt in Gleis 1 stehen, lässt die RB 84 durch Gleis 2 und den IC 2152 durch Gleis 21 Ri. Paderborn passieren und zieht dann als Rangierfahrt aus ins Streckengleis nach Paderborn. Dort wartet er an einem der Ls-Signale die Durchfahrt der RB 84 Ri. Kreiensen ab, und wenn diese ASig 46P1 passiert hat, wird der RE 82 in Gleis 1 wieder bereitgestellt. Oder sogar schon unter Nutzung der Deckungssignale 46ZU1 oder 46ZS1 hinter den RE 82 gestellt,

Das war aber der Blick auf OpenRailwayMap. Diese Signalkonfiguration hast Du in Zusi so noch nicht. Das Umsetzen übers Streckengleis Ri. Paderborn müsste aber trotzdem funktionieren.

Früher gab es für solche Fälle die 30er Stumpfgleise in und aus Ri. Langeland … aber das war früher. ;) Ergänzung: mein letzter Besuch in Altenbeken ist leider 3 Jahre her und war abends um 21 Uhr …
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Altenbeken 2023 Re 82

#3 Beitrag von timo74 »

Ach wilde Ideen hatte ich da auch schon um die Original-Gleisbelegung zu behalten. So hätte man ihn kurz in Langeland hinter N3 bei Gs1 abstellen können. Da fehlt mir dann leider das Signal zu. Noch besser wäre gewesen Altenbeken von Gleis 1 wäre hinter 116 noch ein schickes Stumpfgleis zum Abstellen, aber bedauerlicherweise auch kein Endsignal dran. Ansonsten könnte man natürlich noch eine wilde Rangierfahrt planen von N zu L31 - L34. Wobei, wenn man ihn auf L31 stehen lässt. Wäre ein Halt am Gleis 1 auf dem Rückweg nun doch recht blödsinnig. Wobei der Halt an 31 statt 1 nicht schlecht klingt, wäre zwar nicht Original Fahrplan, aber so ein bisschen Freiheit beim Bauen. Noch sind die Züge nicht erstellt, sind die letzten beiden. Also Bielefeld, Altenbeken und zurück. Dann steht das erste Stundenfenster an allen eingeplanten Bahnhöfen.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Altenbeken 2023 Re 82

#4 Beitrag von timo74 »

Wobei was mir grade auffiel. Warum nicht gleich auf die 31. Kommt doch so oder so aus Langeland. Da wäre das ganze Rangieren wegen Gleis 1 Unfug. Ich denke, das werde ich so machen.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 366
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Altenbeken 2023 Re 82

#5 Beitrag von Leif K. »

timo74 hat geschrieben: 01.11.2023 00:00:52 Ach wilde Ideen hatte ich da auch schon um die Original-Gleisbelegung zu behalten.
Die Idee mit ein paar Minuten Pause zum Wenden im Streckengleis ist gar nicht so wild, wie sie klingt. In Remagen wurde das für die Stärkung/Schwächung der Transdev-Regionalbahnen zwischen Koblenz und Köln jahrelang so gemacht. Der abgehängte Triebwagen wendete zwischen den Gleisen 2 und 4 direkt auf den Gegenzug und verbrachte die wenigen Minuten Wendezeit in der Einfahrt aus Richtung Köln.

Tante EDITH meint zu Recht: Es ist ja auch nicht das Streckengleis, da Du Dich noch innerhalb der Bahnhofsgrenzen befindest. Es ist nur ein durchgehendes Hauptgleis, also die Verlängerung des Streckengleises innerhalb des Bahnhofs.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 366
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Altenbeken 2023 Re 82

#6 Beitrag von Leif K. »

timo74 hat geschrieben: 01.11.2023 00:18:09 Wobei was mir grade auffiel. Warum nicht gleich auf die 31. Kommt doch so oder so aus Langeland. Da wäre das ganze Rangieren wegen Gleis 1 Unfug. Ich denke, das werde ich so machen.
Hallo Timo,

Das kannst Du sogar machen. Entgegen meiner Vermutung bietet die DB die Bahnsteigkante an Gleis 31 sogar noch zur Nutzung an, siehe hier https://www.deutschebahn.com/de/geschae ... Id=6891908.

Der Grund warum es so nicht bestellt wurde, wird in der Bahnsteighöhe liegen. Gleis 31 hat immer noch 38 cm Bahnsteighöhe, Gleis 1 schon 76 cm. Aber da die Bahnsteige im bei Zusi dargestellten Zustand eh noch alle niedrig sind, merkt den Unterscheid beim Rausfallen aus dem Zug gar keiner ;)

Viele Grüße auf die Arbeit, bei uns ist ja heute Feiertag (nicht wie bei Euch gestern),
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Altenbeken 2023 Re 82

#7 Beitrag von timo74 »

Das glaube ich dir. Dazu fällt mir der Syltshuttel plus ein. Was für eines Blödsinns fahrt, aber DB mäßig zu verstehen. Anderseits bietet das in der Zusi Welt wieder Möglichkeiten für Fehlerquellen, die sich einschleichen. Habe das ganze jetzt mal mit Gleis 31 dargestellt und das ergibt doch eine sehr schöne Fahrt so wie sie dargestellt ist. Sowie auch noch einer netten Deko Effekt in Altenbeken. Wobei ich festgestellt habe das mir der NWB RE 84 um die Zeit noch fehlt, denn muss ich in Paderborn noch nachpflegen. Liegt daran, dass ich erst Abfahrtzeiten ab 16:00 Uhr eingeplant habe. Aber für den Deko-Effekt wird er als Fahrt eingepflegt.
Nebenbei das der Buchfahrplan mit dem Führerstandeswechsel noch zickt. Muss ich nochmal den Bereiniger herüberlaufen lassen. Mal sehen, wie es dann aus sieht.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 366
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Altenbeken 2023 Re 82

#8 Beitrag von Leif K. »

Das Problem hatte schon einige, wie ich gesehen habe. In meinem Fahrplan wendet bisher kein Zug, der einzige, der es sinnvoll könnte, ist noch im Bau 8)

Laut Markus (Oberstrom) sollte der Bereiniger das aber lösen können.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Altenbeken 2023 Re 82

#9 Beitrag von timo74 »

Ja, denn Beitrag habe ich schon gelesen. Ist aber auch das erste Mal, dass ich dieses Problem nach einer Wende habe. Da scheint aber auch noch ein ganz anderer Fehler drin versteckt zu sein. Aber den suche ich später noch genauer. Man muss ja mal auch eine Pause im Fahrplan Bau machen. Sonst entstehen da mal ganz merkwürdige dinge. 8o :hat2
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Altenbeken 2023 Re 82

#10 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Ich bin mal eben rüber zum Bahnhof Altenbeken gefahren und wollte das Rätsel samt Bildbeweis lösen - aber es kam natürlich, wie es kommen musste: RE82 bleibt am Gleis 1 stehen, der Gegenzug wurde umgeleitet nach Gleis 21. Keine Ahnung, ob das wirklich einmalig war, oder ob das momentan eher eine inoffizielle Dauerlösung ist. Also blieb mir nur übrig, den Tf direkt zu fragen: er fährt Richtung Viadukt raus, lässt den Gegenzug vorbei und fährt anschließend zum Bahnsteig zurück.

Als ich seinerzeit im Jahr 2009 die Texturfotos für den Talent gemacht habe, fuhr der RE82 in Altenbeken noch aus Gleis 31:

Bild
Leif K. hat geschrieben:Entgegen meiner Vermutung bietet die DB die Bahnsteigkante an Gleis 31 sogar noch zur Nutzung an
Daran hätte ich doch starke Zweifel, geh mal von veralteten Daten aus. Ich war jetzt wirklich lange nicht mehr in Altenbeken, der Zustand ist inzwischen echt traurig. Die Gleise 31-34 sind der Natur überlassen, die Bahnsteige sind abgesperrt (das beinhaltet auch den Teil von Gleis 1 östlich des Übergangs zum Gleis 2), die Gleisnummern wurden entfernt, die alten Fallblatt-Zielanzeiger späterer Bauart waren schon in den 2010er Jahren weitestgehend defekt und wurden schon beim Umbau auf Digitalanzeigen entfernt. Da passiert nichts mehr. Interessehalber: weiss eigentlich irgendwer, wann Gleis 32-34 letztmalig regulär genutzt wurden?

Bild

Bild
SAAB - more than a car

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Altenbeken 2023 Re 82

#11 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Danke fürs Recherchieren. Vermutlich wird dieser Vorgang unter Rangierfahrt laufen, was ist Zusi eben noch nicht umsetzbar ist.

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 366
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Altenbeken 2023 Re 82

#12 Beitrag von Leif K. »

ImmoBirnbaum hat geschrieben: 18.11.2023 14:50:16
Leif K. hat geschrieben:Entgegen meiner Vermutung bietet die DB die Bahnsteigkante an Gleis 31 sogar noch zur Nutzung an
Daran hätte ich doch starke Zweifel, geh mal von veralteten Daten aus. Ich war jetzt wirklich lange nicht mehr in Altenbeken, der Zustand ist inzwischen echt traurig. […] Da passiert nichts mehr. Interessehalber: weiss eigentlich irgendwer, wann Gleis 32-34 letztmalig regulär genutzt wurden?
Auch von mir herzlichen Dank für die Recherche vor Ort. Ich war selbst 2017 das letzte Mal in Altenbeken, da war es aber abends und dunkel, da habe ich mich für die 30er Gleise gar nicht näher interessiert.

Der Link bei der Deutschen Bahn AG behauptet, er sei auf dem Stand von Oktober 2022, was aber natürlich veraltete Angaben in keiner Weise ausschließt.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 366
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Altenbeken 2023 Re 82

#13 Beitrag von Leif K. »

oberstrom (Markus) hat geschrieben: 18.11.2023 15:25:29 Danke fürs Recherchieren. Vermutlich wird dieser Vorgang unter Rangierfahrt laufen, was ist Zusi eben noch nicht umsetzbar ist.
Vom Ablauf her ist der Vorgang ja so, wie ich es in meiner ersten Vermutung für Timo meinte. Eine Möglichkeit eine Zugfahrstraße von Sh1 bis Sh0 zu konstruieren, gibt es als Workaround nicht? Ich habe mich da noch nicht so weit eingearbeitet, in meinen beiden Fahrplanprojekten habe ich bisher keinen vergleichbaren Fall.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Altenbeken 2023 Re 82

#14 Beitrag von timo74 »

Danke auch von mir für die Recherche. Durchaus spannende Bilder. Schade nur wie man mit den Bauwerken umgeht und sie praktisch verfallen lässt. Das kann man ja aber vieler Ort beobachten.
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Antworten