Signal bedeutung im Rangierbereich

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Signal bedeutung im Rangierbereich

#1 Beitrag von timo74 »

Hallo Mitstreiter !

Da ich mich im Rangierbereich nicht so gut auskenne und noch keine Antwort gefunden habe ,leider auch nicht im Signalbuch online . Obwohl es Sie da bestimmt gibt .

Was bedeutet dieses Dreieck unten am Signal ? Bild

Da ich da grade was im mein Fahrplan bastel , müsste ich halt wissen ob es sinnig ist diesen Aufgleispunkt dafür zunehmen .

Danke schon mal
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 321
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Signal bedeutung im Rangierbereich

#2 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Hallo,

kann das hier sein:

Signal Ts 2
Halt für zurückkehrende Schiebelokomotiven und Sperrfahrten.

Gruß
Christian

ChrSchultz
Beiträge: 97
Registriert: 27.05.2022 13:01:02

Re: Signal bedeutung im Rangierbereich

#3 Beitrag von ChrSchultz »

ich hab das im 3D-Editor mal aufgestellt und das ist die "Raute für unbegl. Rabt"
Ts2 sieht aber auch so aus, ist aber warscheinlich alleinstehend und nicht an einem Gleissperrsignal
[img http://i.imgur.com/auCEHHPm.png[/img]
Zuletzt geändert von ChrSchultz am 10.09.2023 23:04:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Signal bedeutung im Rangierbereich

#4 Beitrag von timo74 »

ChrSchultz hat geschrieben: 10.09.2023 22:31:23 Bildich hab das im 3D-Editor mal aufgestellt und das ist die "Raute für unbegl. Rabt"
Danke für diese Antwort !
steig aber noch nicht gant durch die abkürzung durch , unbegl. würde ich unbegleitet drauss schließen aber was bedeutet rabt ??? Wobei wenn ich weiter drüber nachdenke , könnte es Rangierbegleiter heißen ?(
Wobei bei ich mich dann frage ob ich von dort aus ohne Befehl bis zum Sperrsignal fahren darf ??? Das an der stelle dann gleich an anschluß kommt .

gruß
timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

ChrSchultz
Beiträge: 97
Registriert: 27.05.2022 13:01:02

Re: Signal bedeutung im Rangierbereich

#5 Beitrag von ChrSchultz »

Rabt steht für Rangierabteilungen
um welches Streckenmodul handelt es sich da? dann schaue ich mir das mal an ...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signal bedeutung im Rangierbereich

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Google oder DSO sollten helfen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Signal bedeutung im Rangierbereich

#7 Beitrag von Michael Springer »


Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Signal bedeutung im Rangierbereich

#8 Beitrag von timo74 »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 10.09.2023 23:34:38 Google oder DSO sollten helfen.

Carsten
Da gebe ich dir recht , wenn man dann weiß was man genau suchen muss , das wusste ich allerdings nicht ;)

Danke Michael , der Artikel hat mir doch sehr weitergeholfen .
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Signal bedeutung im Rangierbereich

#9 Beitrag von Michael Springer »

ich habe auch nur Form Sh1 mit Raute eingegeben. Das war der 1. brauchbare Treffer.

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Signal bedeutung im Rangierbereich

#10 Beitrag von timo74 »

Michael Springer hat geschrieben: 11.09.2023 07:21:01 ich habe auch nur Form Sh1 mit Raute eingegeben. Das war der 1. brauchbare Treffer.
Jup aber Du hattest da wenigstens schon eine Idee was du suchen sollst und ich ehrlich gesagt so gar keine !

Wobei ich jetzt mal bei Googel signale rangierbereich eingegeben habe . Aber das hätte mich zu diesen Thema auch nicht weitergebracht .

Aber danke nochmal für deine Suche und die Antwort . Das hat mich doch mal sehr weitergebracht für die Fahrplan Idee in AAchen und ich habe wieder was dazugelernt ;)
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Antworten