ETCS bei Stuttgart 21 in PlusMinus ARD

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard Raschke
Beiträge: 657
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

ETCS bei Stuttgart 21 in PlusMinus ARD

#1 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen, hallo Alwin,

heute abend soll in der ARD eine Investigativ- Reportage zu ETCS im Bahnknoten Stuttgart 21 laufen. Das wird heute schon den ganzen Tag im Radio in die Nähe des Weltunterganges gerückt ;) . Mich würde mal interessieren, was die hiesigen Fachleute, insbesondere Alwin Meschede als der Mann der ETCS-Videos auf seinem Kanal, dazu sagen.

Ach ja: falls der Beitrag versäumt wurde, habe ich die Sendung zum Aufzeichnen programmiert und kann ihn dann nachreichen.
Grüssle Bernhard

Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: ETCS bei Stuttgart 21 in PlusMinus ARD

#2 Beitrag von Maxx »

Weltuntergang ist doch angesagt - auf allen Kanälen. :hat2

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: ETCS bei Stuttgart 21 in PlusMinus ARD

#3 Beitrag von F. Lehmann »

Der Beschreibung auf der ARD-Seite klingt nach klingt es aber weniger so, als ginge es da vorrangig um ETCS oder irgendwelche Technik-Geschichten:
Stuttgart 21 – Wer haftet für das Milliardenloch?
Es ist das größte Bahnprojekt ever – und sollte schon längst fertig sein. Doch bis heute wird über Sinn und Kosten der Mammut-Baustelle gestritten. Denn der Plan, den Stuttgarter Hauptbahnhof in einem riesigen Tunnelsystem komplett unter die Erde zu verlegen, birgt nicht nur technische Risiken. Die Bauzeit wird immer länger, die Kosten steigen in astronomische Höhen. Während weiter gebohrt und betoniert wird, streiten Politik und Bahn vor Gericht, wer für die zusätzlichen Milliarden aufkommen muss.

Bernhard Raschke
Beiträge: 657
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: ETCS bei Stuttgart 21 in PlusMinus ARD

#4 Beitrag von Bernhard Raschke »

Na ja,

auf SWR 1 BW hört sich das so an (aus dem Gedächtnis protokolliert):

PlusMinus- Recherchen haben ergeben, dass

- ETCS ist erst auf zwei Schnellfahrstrecken in Betrieb
- ETCS führt auf diesen immer wieder zu Problemen (z.B kein Anmelden in ETCS)
- die Züge für Wendlingen-Ulm müssen immer wieder über die Geislinger Steige wegen ETCS-Störungen
- ETCS kann den Bahnknoten stilllegen
- und weil dann die S-Bahnen in Esslingen stranden, muss man dann schauen, wie man ins Städtle (oder raus) kommt

usw usw....
Grüssle Bernhard

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ETCS bei Stuttgart 21 in PlusMinus ARD

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Wer ein wenig fundierter was zu den ETCS-Anlaufschwierigkeiten von Wendlingen - Ulm wissen will, dem kann ich folgenden Fachartikel aus Signal + Draht empfehlen (insbesondere ab Kapitel 3, "Betriebserfahrungen"): https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.d ... ad/Medium/

Also es gab ein paar drollige Probleme zu Anfang. Zum Beispiel, dass ein Zug mit wackeliger Funkverbindung das RBC in den Warmstart treiben konnte (etwas bedenklich ist auch, dass die extra dafür zuständige dispositive Zufahrtsicherung dieses Problem nicht vorab diagnostizieren konnte). Anderes Problem: Der jeweils erste morgendliche Regionalzug ab Ulm würde manchmal sehr von einem zusätzlichen Typ-1-Datenpunkt profitieren, falls die Werkstatt den EVC der Lok kalt resettet hat.
Aber schlussendlich ist man jetzt soweit, dass nur etwa einer von 1000 Zügen auf der Strecke ETCS-Probleme hat. So ist das übrigens auch auf den anderen deutschen L2oS-Strecken. Sobald die beteiligten Personale etwas Übung haben, läuft es eigentlich ziemlich rund.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Bernhard Raschke
Beiträge: 657
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: ETCS bei Stuttgart 21 in PlusMinus ARD

#6 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hoffentlich verpenne ich jetzt den Beitrrag nicht, denn mit Alwins informationen kann man den sicher deutlich besser verstehen. Dafür dankeschön. Alwin. Vielleicht ist das ja auch mal als Thema für Deinen Kanal interessant. Wäre schön.
Grüssle Bernhard

LMH
Beiträge: 141
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: ETCS bei Stuttgart 21 in PlusMinus ARD

#7 Beitrag von LMH »

Vor einigen Wochen war bei Plusminus laut Mediathek schonmal was mit Bahnbezug, diesmal zu den Brennerabflussstrecken in D, drin. Es ist immer wieder nett zu sehen in welche Tiefen meine Medienkompetenz doch gesunken ist, nach 20s an einer willkürlichen Stelle muss ich abschalten bevor die Faust durch den Monitor wandert.

Bernhard Raschke
Beiträge: 657
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: ETCS bei Stuttgart 21 in PlusMinus ARD

#8 Beitrag von Bernhard Raschke »

Ok, ok, Asche auf mein Haupt! Der Beitrag war so gehaltvoll wie ein Glas Wasser. :§$% Die Probleme um ETCS waren m.E. nicht mehr als die Profilierungssucht eines einzelnen.

Ich stehe Stuttgart 21 nach wie vor kritisch gegenüber und fürchte, dass ich das Scheitern vielleicht gar nicht mehr mitbekomme :(
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 507
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ETCS bei Stuttgart 21 in PlusMinus ARD

#9 Beitrag von nonesense »


Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ETCS bei Stuttgart 21 in PlusMinus ARD

#10 Beitrag von Jens Haupert »

Bernhard Raschke hat geschrieben: 06.09.2023 22:10:28Der Beitrag war so gehaltvoll wie ein Glas Wasser. :§$%
Guten Morgen,
das hätte ich leider so auch prognostiziert. Von vielen einstigen ÖR-Magazinen wie z.B. "Frontal (21)" oder "Plusminus" ist meiner Meinung nach nicht viel mehr als eine effekthascherische Sendung auf BILD-Niveau übrig geblieben.
Alwin Meschede hat geschrieben: 06.09.2023 16:55:35Anderes Problem: Der jeweils erste morgendliche Regionalzug ab Ulm würde manchmal sehr von einem zusätzlichen Typ-1-Datenpunkt profitieren, falls die Werkstatt den EVC der Lok kalt resettet hat.
Du hattest das ja auch im Video erwähnt. Das "Problem" ergibt ja im Prinzip nur dadurch, dass der Zug unter PZB in Ulm startet und daher bei der ZDE keine RBC-Daten eingegeben werden müssen und es dann vom Bahnsteig aus auf die Streke keinen Typ1-DP mehr gab? Wenn ich jetzt mit einem ICE aus München komme, der ebenfalls ETCS-Resettet ist gibt's aber keine Probleme weil es Typ1-DP bereits bei der Einfahrt in Ulm gibt?

Viele Grüße
Jens

Nachzugler
Beiträge: 175
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: ETCS bei Stuttgart 21 in PlusMinus ARD

#11 Beitrag von Nachzugler »

Jens Haupert hat geschrieben: 07.09.2023 07:39:06
Bernhard Raschke hat geschrieben: 06.09.2023 22:10:28Der Beitrag war so gehaltvoll wie ein Glas Wasser. :§$%
Von vielen einstigen ÖR-Magazinen wie z.B. "Frontal (21)" oder "Plusminus" ist meiner Meinung nach nicht viel mehr als eine effekthascherische Sendung auf BILD-Niveau übrig geblieben.
Die sind halt total unterfinanziert. Was will man denn mit noch nichtmal einer Million Euro pro Stunde schon ordentliches anfangen?
Alwin Meschede hat geschrieben: 06.09.2023 16:55:35 Wer ein wenig fundierter was zu den ETCS-Anlaufschwierigkeiten von Wendlingen - Ulm wissen will, dem kann ich folgenden Fachartikel aus Signal + Draht empfehlen (insbesondere ab Kapitel 3, "Betriebserfahrungen"): https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.d ... ad/Medium/
Da steht auf Seite 18 "typischerweise zwei Zehntelminuten". Ist das eine in der Bahnsprache übliche Angabe?

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ETCS bei Stuttgart 21 in PlusMinus ARD

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Jens Haupert hat geschrieben: 07.09.2023 07:39:06 Wenn ich jetzt mit einem ICE aus München komme, der ebenfalls ETCS-Resettet ist gibt's aber keine Probleme weil es Typ1-DP bereits bei der Einfahrt in Ulm gibt?
Ja, bei regulären Einstiegen gibts ja immer die feste Abfolge der Datenpunkte beginnend mit Typ 1. Auch bei der Werkstatt in Erfurt wäre das Problem nicht aufgetreten, denn die befindet sich mitten in einem Level-2-mit-Signale-Bereich, wo jedes Hauptsignal die Angaben des Typ-1-DP quasi direkt mit integriert hat.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: ETCS bei Stuttgart 21 in PlusMinus ARD

#13 Beitrag von timo74 »

Zu denn Thema Etcs Ausbau fällt mir dann immer dieses Schild ein

Bild

Nicht das zum Thema ETCS was passiert ist , das letzte was ich mal gelesen habe ist irgendein Problem mit einen Kabelschacht

Aber mit der Oberleitungs Ausbau für die Akku Züge war man recht fix !
Gruss
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Antworten