Hauptsignal am Stumpfgleis / Abstellgleis ?

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 718
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Hauptsignal am Stumpfgleis / Abstellgleis ?

#1 Beitrag von dk48 »

Eine Frage an die Experten zu einem Signal im Gbf Krefeld-Uerdingen im Bereich der Ausfahrt in Richtunge Krefeld-Oppum, folgende Situation:
Bild Bild
Blick von der Brücke auf diese Signale. Das Signal um das es geht wird durch das Vorsignal verdeckt und steht am Gleis rechts in Gegenrichtung mit Indusi, Signal 7 P24 (?).
Das Gleis rechts ist ein sehr langes Abstellgleis oder Ausziehgleis der ehemaligen aber abgebauten Stecke nach Bockum.
Bemerkenswert, es gibt zwei Sprerrsignale in Richtung Gbf am rechten Gleis, vermulich zum Umsetzen einer einzelnen Lok und für die Ausfahrt eines dort abgestellten Zuges.
Vor ca. 7 Jahren stand das Vorsignal noch vor der Weiche und das andere Signal gab es noch nicht...

Bild
Das Gleis endet gegenüber dem Haltepunkt Uerdingen an einem stark gefederten Prellbock.

Meine Frage, welche Bedeutung hat das Hauptsignal, ist das tatsächlich ein Ausfahrsignal auf das Abstellgleis und was kann das Signal anzeigen?
(evtl. Hp0, Hp2 für eine Fahrt bis zum Gleisende und Sh1 zum Umsetzen einer einzelnen Lok ???)

Gruß Dieter

Lonestarr
Beiträge: 73
Registriert: 29.06.2009 12:12:46

Re: Hauptsignal am Stumpfgleis / Abstellgleis ?

#2 Beitrag von Lonestarr »

dk48 hat geschrieben: 21.08.2023 10:03:35 Meine Frage, welche Bedeutung hat das Hauptsignal, ist das tatsächlich ein Ausfahrsignal auf das Abstellgleis und was kann das Signal anzeigen?
(evtl. Hp0, Hp2 für eine Fahrt bis zum Gleisende und Sh1 zum Umsetzen einer einzelnen Lok ???)
Hallo,

ich kann mir das jetzt nur so erklären, daß dort Züge für den Chemiepark als Zugfahrt direkt bis in das Ausziehgleis durchfahren können. Wenn der Zug dort angekommen ist, holt eine Rangierlok aus der Anschlussbahn (haben die eine?) die Wagen ab und anschließend kann die Zuglok ihrer Wege gehen. Im Übrigen haben wir es hier mit Ks- Signalen zu tun, dementsprechend wird das Hauptsignal wahrscheinlich Hp 0, Ks 2 in Verbindung mit Zs 3 Kennzahl 3 sowie Sh 1 anzeigen können.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 718
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Hauptsignal am Stumpfgleis / Abstellgleis ?

#3 Beitrag von dk48 »

Danke für den Tipp, auf einem meiner Fotos erkennt man an den 4 benachbarten Abstellgleisen EOW-Signale, diese Gleise sind auch nicht elektrifiziert.
Im Chempark ex. Bayer-Uerdingen gibt es ein umfangreiches Gleisnetz mit eigenen Rangierloks. Um auf das Werkgelände zu gelangen müssen die Wagen von den 4 Abstellgleisen alle Streckengleise queren weil die Werkseinfahrt auf der gegenüberliegenden Seite liegt.
Bild Bild
Auf dem Bild sind die EOWs gerade noch erkennbar.
Eine der vielen Werksloks schiebt gerade ein paar Wagen vom Werksbereich in den DB-Bereich. Im Hintergrund der Haltepunkt Uerdingen. Ganz links das Ausziehgleis. In der Mitte die 4 Streckengleise.

ps. ich suche noch Bahnhofpläne für Krefeld-Uerdingen, in denen die Bezeichnungen und die Lage der Signale eingezeichnet sind.

Playmobil1245
Beiträge: 58
Registriert: 20.01.2021 15:39:41
Wohnort: An der KBS 459

Re: Hauptsignal am Stumpfgleis / Abstellgleis ?

#4 Beitrag von Playmobil1245 »

Tag zusammen,

Das besagte Hauptsignal kann KEINEN Fahrtbegriff zeigen. Es kann lediglich Sh1 und eben Hp0. Auch aus Gleis 6/7 kann man NICHT als Zugfahrt in das Ausziehgleis fahren. Wofür die 2 Ls? Also:
Ein gutes Beispiel ist unsere tägliche Leistung von Krefeld-Uerdingen nach Gremberg. Wir ziehen/schieben unseren Zug mit der Lok aus/in den EOW-Bayer Rheinseite ins Ausziehgleis. Ist jetzt eine Lz der Chemion (oder wem auch immer) in Gleis 6/7 angekommen und muss in den EOW-Bereich, so ziehen wir mit unserem Zug ins Ausziehgleis bis hinter das zweite Ls. So kann eine einzelne Lokomotive immernoch umsetzen (z.B. von 6 nach 7 oder aber in den EOW-Bereich (8-11) und wir warten bis wir dann ins freie Gleis setzen können.

Das Vorsignal dürfte versetzt worden sein, weil vom Ferngleis aus sonst eine Vorsignalisierung fehlen würde. Wenn das Vorsignal vor der Weichen steht kann es nur für das Ortsgleis gültig sein - nicht jedoch für Fahrten von der Fernbahn direkt.

Im übrigen (Stichwort: Signalposition):
Was vielleicht nicht ersichtlich ist durch das Gestrüpp: Zur Ausfahrt aus dem EOW-Bereich steht ein niedrigstehendes LS vor der Schutzweiche aus dem EOW-Bereich heraus. Wenn Bilder benötigt werden kann ich gerne versuchen die Tage auf diese Schicht zu kommen - es sollte sich Einrichten lassen.

Mit freundlichen Grüßen eines DB Cargo Mitarbeiters
Playmobil1245

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Hauptsignal am Stumpfgleis / Abstellgleis ?

#5 Beitrag von Timo Albert »

Krefeld-Uerdingen ist in der Hinsicht seit einigen Jahren ein signaltechnischer "Luxus"Bahnhof. Dort versucht man aus den verfügbaren Gleisanlagen wegen dem Terminal das maximale (auch an Gleislängen) raus zu holen.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 718
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Hauptsignal am Stumpfgleis / Abstellgleis ?

#6 Beitrag von dk48 »

Danke für das Fotoangebot,

war heute mit Rad in Uerdingen, da das Tor dort weit offen steht bzw. nicht vorhanden ist bin ich mal dort hin geradelt.
Bild Bild
Das gefragte Signal hat nur drei Lichter für Hp0 und Sh1. Das versteckte Signal ist hinter den Büschen ist auch gut zu sehen.
Außer den EOWs an den Weichen ist dort nichts - nur ein Team in Orange werkelte an den Gleisen.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2185
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Hauptsignal am Stumpfgleis / Abstellgleis ?

#7 Beitrag von Jens Strumberg »

7P26 wurde im Zuge der Ertüchtigung des Bahnhofs Uerdingen für das Betriebsprogramm für das Containerterminals Samskip aufgestellt. So können Züge, deren Zuglänge die Nutzlänge der Glesie 6 und 7 überschreiten, bis zu diesem Signal vorziehen. Die Zwischensignale zeigen dann Kennlicht. Im Stumpfgleis hinter dem Ls wartet die Rangierlok von Duisport und schiebt den Zug mit Zuglok dann ins Terminal. So ist es zumindest in der Theorie angedacht. Meistens halten diese Züge jedoch vor den Zsigen/Asigen 7ZU6 und 7ZU7 und blockieren die Weichen auf der Mühlenberger Seite. Die Zuglok kuppelt ab und fährt zum Hauptbahnhof. Die Rangierlok wartet wieder in 26 und schiebt die Wagen ohne Zuglok ins Terminal.

Abgehende, überlage Züge werden von der Rangierlok so weit nach 26 gezogen, dass die Zuglok Gleis 6 oder 7 ankuppeln kann. Der Zug fährt in der Regel Richtung Mühlenberg, so lange bleibt die Rangierlok in 26 gefangen.

Viele Grüße,
Jens

Antworten