Und deswegen ist das per se eine Betriebsgefahr. Mag ja sein dass eine Zugfahrstraße signaltechnisch eine höhere Sicherheit hat, aber hier ist die Fahrstraße durch eine betriebliche Fehlhandlung zustande gekommen.
Das Beispiel habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, da hat sich ein Fdl mir gegenüber mal gebrüstet was für eine tolle Idee er hatte!
Ansage Freier Fahrweg
- Leif K.
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Re: Ansage Freier Fahrweg
Das ist wirklich spannend. Die DV 434 war mir trotz ständiger Suche nach LST-Unterlagen bisher nicht bekannt, die ÖBB-Kontrolllisten ebenso nicht. Für die DV 434 muss ich dann mal antiquarisch suchen gehen, denn die Teilhefte der DV/DS 482 (SigVB) sind bei technischen Störungen sehr dürftig. Da muss man im DS-Bereich schon die entsprechenden Fachbücher von Hein/Enders/Jonas zu Rate ziehen.Ronny hat geschrieben: ↑28.08.2023 23:01:26Nur innerhalb desselben Prozesses oder zumindest innerhalb desselben Prozeßteils sollte man sich schon durchgehend auf die eine oder die andere Ausrichtung festlegen. Ansonsten sehe ich es auch so, daß eine Mischung meist vorteilhaft ist: Regelbetrieb schutzzielorientiert, Abweichen vom Regelbetrieb handlungsorientiert.
Eine Erhöhung der Handlungssicherheit führt ja normalerweise zur Erhöhung der Effizienz. Liste abarbeiten und gut. Bei den ÖBB gibt es für bestimmte Stellwerksbauformen Störleitfäden mit Störtafeln. Das ist vergleichbar mit den Störsuchplänen der Tfz. Bei Reichsbahns gab es in Form der Störungstafeln (DV 434) für mechanische Stellwerke einen ähnlichen Ansatz. Zu diesen Störtafeln der ÖBB existieren passende Kontroll-Listen, die für die ersten vier Fahrten je Störtafel abzuhaken sind. Danach ist man im Kopf im Rhytmus drin. Auch eine gute Idee.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.
Danke & Beste Grüße, Leif
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Re: Ansage Freier Fahrweg
Beim Eisenbahn-Sammlershop gibt es immer mal welche. Ich habe aber meistens andere Preisvorstellungen als die …
Für die DV 434 kannste Dir das Geld sparen, wenn Du sie nicht unbedingt in Papierform haben willst. Teilheft 2 (zweigleisige Strecken) habe ich schon eingescannt, aber noch nicht bearbeitet. Am Ende soll es eine durchsuchbare PDF-Datei sein. Die unbearbeiteten TIF-Dateien kannste schon bekommen. Aber: Die DV 434 waren gebundene Bücher. Zum Scannen habe ich die Bindung gelöst, um das Papier ordentlich flach auf das Scanbett legen zu können. Dadurch beinhaltet ein Scan jeweils ein Blatt mit zwei Seiten, die beim Blättern im Buch nicht nebeneinander liegen. Teilheft 1 (eingleisige Strecken) muß ich mal noch einscannen. Die DV 434 gibt nicht nur die Bedienschritte vor, sondern auch was fahrdienstlich zu tun ist. Bei Stand 1977 ist zum heutigen Stand viel Übersetzungsarbeit nötig.
Beispiel (verkleinert, PNG):
Für die DV 434 kannste Dir das Geld sparen, wenn Du sie nicht unbedingt in Papierform haben willst. Teilheft 2 (zweigleisige Strecken) habe ich schon eingescannt, aber noch nicht bearbeitet. Am Ende soll es eine durchsuchbare PDF-Datei sein. Die unbearbeiteten TIF-Dateien kannste schon bekommen. Aber: Die DV 434 waren gebundene Bücher. Zum Scannen habe ich die Bindung gelöst, um das Papier ordentlich flach auf das Scanbett legen zu können. Dadurch beinhaltet ein Scan jeweils ein Blatt mit zwei Seiten, die beim Blättern im Buch nicht nebeneinander liegen. Teilheft 1 (eingleisige Strecken) muß ich mal noch einscannen. Die DV 434 gibt nicht nur die Bedienschritte vor, sondern auch was fahrdienstlich zu tun ist. Bei Stand 1977 ist zum heutigen Stand viel Übersetzungsarbeit nötig.
Beispiel (verkleinert, PNG):
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Re: Ansage Freier Fahrweg
Guten Abend Ronny,
Das Angebot für die TIFF-Dateien würde ich gerne annehmen, die Papierform brauche ich nicht unbedingt. Ich versuche mich auch gerne zu revanchieren.
Zum „Übersetzen“ musst Du Dir keine Sorgen machen. Mein Ausbildungsstand ist 1994 und meine aktive Ausübung endete 2002. Ich habe eher Probleme, den heutigen Wortlaut auf meinen Stand zu übersetzen als umgekehrt
Das Angebot für die TIFF-Dateien würde ich gerne annehmen, die Papierform brauche ich nicht unbedingt. Ich versuche mich auch gerne zu revanchieren.
Zum „Übersetzen“ musst Du Dir keine Sorgen machen. Mein Ausbildungsstand ist 1994 und meine aktive Ausübung endete 2002. Ich habe eher Probleme, den heutigen Wortlaut auf meinen Stand zu übersetzen als umgekehrt
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Re: Ansage Freier Fahrweg
Die Störungstafeln wurden ja seinerzeit mit Inkraftsetzung der 1990er DV 408 ungültig, weil sich dazumal keiner die Arbeit machen konnte oder wollte, diese an die neue FV anzupassen. Im Nachhinein betrachtet wäre das aber auch vergebliche Liebesmüh gewesen.
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Re: Ansage Freier Fahrweg
War die 1990er DV 408 grundständig neu? Ich dachte, das war nur eine Bekanntgabe zur 1978er Ausgabe. So wie analog die 1990er DV 301 ja auch nur Bekanntgabe 4 des 1970er Signalbuches war …
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Re: Ansage Freier Fahrweg
Das war eine richtige Neuausgabe. Die Zählung der Berichtigungen begann auch wieder von vorn. Der Prägedruck auf dem Buchdeckel war in Gold, dafür hatte innendrin das Papier sowas von recycling. Dazu gab es eine 150- seitige Übersicht der wesentlichen Änderungen. Ok, war Format A5 und mit Schreibmaschine geschrieben, das bläht es etwas auf. Die vorhergehende DV 408 war übrigens von 1968 mit Inkraftsetzung zum 15.06.1970. Umfangreichere Berichtigungen gab es 1980 und 1984.
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Re: Ansage Freier Fahrweg
Die 1990er Ausgabe mit der Goldprägung besitze ich, ich hätte aber auf Befragung wirklich gedacht, dass sie keine Neuausgabe war. Das Heft mit den Neuerungen müsste ich auch irgendwo haben, habe es aber für den Jahrgang noch nie durchgearbeitet. Mit der Vorausgabe von 1970 hast Du Recht, die habe ich auch inklusive des Neuerungsheftes dazu. 1978 war ein Tippfehler von mir. Ich gebe aber zu, dass ich da noch ein ganzes Paket ungelesener Sachen in meiner Sammlung habe.
Die „Neuerungshefte“ (mein Gedächtnis sagt: Übersicht der wesentlichen Änderungen …) waren übrigens bei der DRo eine Spitzensache. Bei der DB gab das m.W. zuletzt mit der 1961er Novelle. Ich bin froh, dass ich da von der DR einige besitze, weil sie zum Nachvollziehen der Entwicklung heute sehr interessant sind. Und damals waren sie bestimmt für den Dienstunterricht sehr hilfreich!
Schöne Urlaubsgrüße von einer leider eisenbahnfreien Nordseeinsel - Daher habe ich auf meine Bibliothek leider gerade keinen direkten Zugriff
Die „Neuerungshefte“ (mein Gedächtnis sagt: Übersicht der wesentlichen Änderungen …) waren übrigens bei der DRo eine Spitzensache. Bei der DB gab das m.W. zuletzt mit der 1961er Novelle. Ich bin froh, dass ich da von der DR einige besitze, weil sie zum Nachvollziehen der Entwicklung heute sehr interessant sind. Und damals waren sie bestimmt für den Dienstunterricht sehr hilfreich!
Schöne Urlaubsgrüße von einer leider eisenbahnfreien Nordseeinsel - Daher habe ich auf meine Bibliothek leider gerade keinen direkten Zugriff
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Danke & Beste Grüße, Leif
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