Rheinhausen, Mühlenberg: Frage GPA und ähnliches
Rheinhausen, Mühlenberg: Frage GPA und ähnliches
Zwei Fragen zu Indusimagneten:
1. Im Hauptgleis von Rheinhausen nach Duisburg liegen vor den Rheinbrücke mehrere Magnete:
Im Regelgleis befinden sich zwei Magnete im Abstand von ca. 7 m, per Lf7 wird hier eine Geschwindigkeitsreduzierung von 120 auf 100 kmh angezeigt. Etwa 40 m weiter stehen in beiden Gleisen Vorsignale, am Regelgleis mit Lf7=100 kmh
Im Gegengleis gibt ebenfalls 2 Magnete im Abstand von ca. 7 m und etwa 70 m dahinter noch einmal 2 Magnet im Abstand von 7 m. Hier steht die Lf7-Tafel mit 100 kmh etwa 400 m weiter.
Was bewirken diese Kombinationen?
2. Im Hauptgleis an der Abzweigung Mühlberg in Richtung Krefeld befinden sich 2 Magnete mit 3 m Abstand und ca. 20 m davor ein 3ter Magnet. Es gibt dort eine Geschwindigkeitsänderung von 130 au 120 kmh.
In der Gleisverbindung zum Gegengleis sind 1200er Weichen verbaut (100 kmh ?). Es folgt eine weiter Gleisverbindung mit 500er Weichen auf ein drittes Gleis (hier gilt Lf7 mit 60 kmh).
Im Gegengleis liegen keine Magnete. Am Blocksignal Nr. 812 leuchtet auf dem oberen Schirm eine 12, der untere Schirm ist dunkel (was könnte der anzeigen? - evtl. Gleiswechsel?).
Hier die Situationen:
Führerstandmitfahrt Essen-Aachen https://www.youtube.com/watch?v=NaUYUkvUHc4
Führestandmitfahrt Aachen-Essen https://www.youtube.com/watch?v=9nVmCGAvMns&t=5521s (bei km 12,9)
Wer kennt sich aus und kann helfen, ggf. wie ist das un Zusi zu konfigurieren?
Gruß Dieter
1. Im Hauptgleis von Rheinhausen nach Duisburg liegen vor den Rheinbrücke mehrere Magnete:
Im Regelgleis befinden sich zwei Magnete im Abstand von ca. 7 m, per Lf7 wird hier eine Geschwindigkeitsreduzierung von 120 auf 100 kmh angezeigt. Etwa 40 m weiter stehen in beiden Gleisen Vorsignale, am Regelgleis mit Lf7=100 kmh
Im Gegengleis gibt ebenfalls 2 Magnete im Abstand von ca. 7 m und etwa 70 m dahinter noch einmal 2 Magnet im Abstand von 7 m. Hier steht die Lf7-Tafel mit 100 kmh etwa 400 m weiter.
Was bewirken diese Kombinationen?
2. Im Hauptgleis an der Abzweigung Mühlberg in Richtung Krefeld befinden sich 2 Magnete mit 3 m Abstand und ca. 20 m davor ein 3ter Magnet. Es gibt dort eine Geschwindigkeitsänderung von 130 au 120 kmh.
In der Gleisverbindung zum Gegengleis sind 1200er Weichen verbaut (100 kmh ?). Es folgt eine weiter Gleisverbindung mit 500er Weichen auf ein drittes Gleis (hier gilt Lf7 mit 60 kmh).
Im Gegengleis liegen keine Magnete. Am Blocksignal Nr. 812 leuchtet auf dem oberen Schirm eine 12, der untere Schirm ist dunkel (was könnte der anzeigen? - evtl. Gleiswechsel?).
Hier die Situationen:
Führerstandmitfahrt Essen-Aachen https://www.youtube.com/watch?v=NaUYUkvUHc4
Führestandmitfahrt Aachen-Essen https://www.youtube.com/watch?v=9nVmCGAvMns&t=5521s (bei km 12,9)
Wer kennt sich aus und kann helfen, ggf. wie ist das un Zusi zu konfigurieren?
Gruß Dieter
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- Carsten Hölscher
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Re: Rheinhausen, Mühlenberg: Frage GPA und ähnliches
Hab's mal verschoben, ist ja eher eine Vorbildfrage.
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du für jedes Deiner Module ein Thema aufmachst, so wie es sonst auch üblich ist. Dann wird es deutlich übersichtlicher.
Carsten
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du für jedes Deiner Module ein Thema aufmachst, so wie es sonst auch üblich ist. Dann wird es deutlich übersichtlicher.
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Re: Rheinhausen, Mühlenberg: Frage GPA und ähnliches
Ich hatte erstmal Schwierigkeiten, mich in den von dir genannten Videos zurechtzufinden (Tipp: Man kann auf Youtube rechtsklicken und sagen "Video-URL an dieser Stelle kopieren").
Bei Punkt 1 geht es wohl um diese Stelle hier: https://youtu.be/9nVmCGAvMns?t=5667
Bei den beiden GÜ an den Vorsignalen müsste man erstmal rauskriegen, welche Geschwindigkeit denn diese Vorsignale vorsignalisieren können (allzuviele Möglichkeiten gibts da aber auch nicht - siehe im Signalassistenten für Vorsignale, für welche Fälle er da eine GÜ anbietet). Die GÜ im Gegengleis auf der Brücke ist wahrscheinlich eine permanente GÜ 120 zur Absicherung des dann folgenden Lf 7 Kz 10.
Bei Punkt 1 geht es wohl um diese Stelle hier: https://youtu.be/9nVmCGAvMns?t=5667
Bei den beiden GÜ an den Vorsignalen müsste man erstmal rauskriegen, welche Geschwindigkeit denn diese Vorsignale vorsignalisieren können (allzuviele Möglichkeiten gibts da aber auch nicht - siehe im Signalassistenten für Vorsignale, für welche Fälle er da eine GÜ anbietet). Die GÜ im Gegengleis auf der Brücke ist wahrscheinlich eine permanente GÜ 120 zur Absicherung des dann folgenden Lf 7 Kz 10.
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Re: Rheinhausen, Mühlenberg: Frage GPA und ähnliches
Alwin, danke für die Anwort.
Die Option am Vorsignal ist mir bisher noch nicht aufgefallen (... bin wohl etwas Blind), passt aber leider nicht.
Hier noch mal die Situation auf der Brücke:
- Die Magneten auf der Brücke, das Signal ist eine Soderkonstruktion für diesen Standort am Oberleitungsmast befestigt.
- Umsetzung in Zusi, da ist die Position einfacher zu zeigen, ein Magnet am Signal und 2 Magneten vor dem Signal etwa 6 m auseinander.
(In Zusi gibt es zwei Optionen für 95 und 105, die Magneten werden anders eingegebaut, 3 m nach dem Signal, am Signal und 19 m vor dem Signal)
- In Bild rechts die beiden zusätzlichen Magneten im Gegengleis, 2 Magneten hinter dem Vorsignal auch 6 m auseinander.
Die 2. Situation ist etwas anders - schau ich mit demnächst mal vor Ort an.
Gru0 Dieter
Die Option am Vorsignal ist mir bisher noch nicht aufgefallen (... bin wohl etwas Blind), passt aber leider nicht.
Hier noch mal die Situation auf der Brücke:
- Die Magneten auf der Brücke, das Signal ist eine Soderkonstruktion für diesen Standort am Oberleitungsmast befestigt.
- Umsetzung in Zusi, da ist die Position einfacher zu zeigen, ein Magnet am Signal und 2 Magneten vor dem Signal etwa 6 m auseinander.
(In Zusi gibt es zwei Optionen für 95 und 105, die Magneten werden anders eingegebaut, 3 m nach dem Signal, am Signal und 19 m vor dem Signal)
- In Bild rechts die beiden zusätzlichen Magneten im Gegengleis, 2 Magneten hinter dem Vorsignal auch 6 m auseinander.
Die 2. Situation ist etwas anders - schau ich mit demnächst mal vor Ort an.
Gru0 Dieter
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Re: Rheinhausen, Mühlenberg: Frage GPA und ähnliches
Es gibt beim Vorbild verschiedene Anschaltvarianten für die Gleismagneten mit unterschiedlichen Messstrecken und Messgenauigkeiten. Zusis Assistent zielt darauf, dass die korrekte Zusi-interne Schaltlogik in das Vorsignal eingebracht wird. Einer dieser beiden Schaltfälle (95 oder 105) wird wohl auch bei deinen beiden Vorsignalen vorliegen. Falls Du mit der vom Assistenten eingebauten Anordnung der Magnete nicht zufrieden bist, kannst Du die danach ja beliebig verschieben. Die meisten Streckenbauer befassen sich ehrlich gesagt nicht damit, und nehmen die Magnet-Anordnung so hin wie sie der Assi einbaut.
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Re: Rheinhausen, Mühlenberg: Frage GPA und ähnliches
Hallo zusammen,
Gruß
Christian
Am BkSig von Duisburg-Hochfeld Süd Abzw geht es mit 80 km/h Richtung Duisburg-Hochfeld Süd Vorbahnhof...Alwin Meschede hat geschrieben: ↑30.07.2023 16:40:57 ...
Bei den beiden GÜ an den Vorsignalen müsste man erstmal rauskriegen, welche Geschwindigkeit denn diese Vorsignale vorsignalisieren können (allzuviele Möglichkeiten gibts da aber auch nicht - siehe im Signalassistenten für Vorsignale, für welche Fälle er da eine GÜ anbietet). ...
Gruß
Christian
Re: Rheinhausen, Mühlenberg: Frage GPA und ähnliches
Danke für die Erklärung,
Im 2. Fall am Abzweig Mühlberg gibt es eine GPA, meine Vermutung ist folgende:
1. Bei Änderung in der Strecke von 130 auf 120 ist diese nicht aktiv zumal im Gegengleis keine Magnete liegen - ebenfalls 130 auf 120.
2. Bei Gleiswechsel ins Gegengleis ist eine Reduzierung von 130 auf 100 notwendig, dann dürfte der GPA scharf geschaltet sein.
3. Bei einem dahinter liegen Gleiswechsel auf das 3. Gleis, dort gilt 60, ob in diesem Fall am Signal die 10 oder etwas anderes angezeigt wird muss ich noch heraus finden.
(Notfalls mach ich am Signal Picknik bis der passende Zug vorbei fährt ... oder hier ist ein Streckenkundiger im Forum?)
Im 2. Fall am Abzweig Mühlberg gibt es eine GPA, meine Vermutung ist folgende:
1. Bei Änderung in der Strecke von 130 auf 120 ist diese nicht aktiv zumal im Gegengleis keine Magnete liegen - ebenfalls 130 auf 120.
2. Bei Gleiswechsel ins Gegengleis ist eine Reduzierung von 130 auf 100 notwendig, dann dürfte der GPA scharf geschaltet sein.
3. Bei einem dahinter liegen Gleiswechsel auf das 3. Gleis, dort gilt 60, ob in diesem Fall am Signal die 10 oder etwas anderes angezeigt wird muss ich noch heraus finden.
(Notfalls mach ich am Signal Picknik bis der passende Zug vorbei fährt ... oder hier ist ein Streckenkundiger im Forum?)
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- Jens Strumberg
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Re: Rheinhausen, Mühlenberg: Frage GPA und ähnliches
Der Zs 3 auf Bksig 812 zeigt bei einer Fahrt ins Regelgleis der Fernbahn (VzG 2505) Kz "12", ins Gegengleis Kz "8" und bei Fahrt aufs Ortsgleis (VzG 2342) Kz "6".
Grüße, Jens
- Autor des Betriebsstellenbuches für Mühlenberg
Grüße, Jens
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Re: Rheinhausen, Mühlenberg: Frage GPA und ähnliches
Jens, danke für die Info,
habe ich in Zusi so umgesetzt und es funktioniert sogar:
Für die anderen Wege werden entsprechend "8" bzw. "6" angezeigt.
Der untere Schirm ist noch nicht korrekt eingerichtet, im Regelgleis schon korrekt dunkel analog zu Führerstandfahrten.
Was zeigt dieser Schirm an? Gleiswechsel oder Richtung - wenn ja, welcher Buchstabe?
Nur im Regelgleis gibt es zwischen Vorsignal und Hauptsignal 812 noch 3 Magneten - evtl. "Indusi_1000_2000_Zs3v_Gue95.signal.xml" einzubauen oder GPA_2000Hz_schaltend oder was?
Gruß Dieter
habe ich in Zusi so umgesetzt und es funktioniert sogar:
Für die anderen Wege werden entsprechend "8" bzw. "6" angezeigt.
Der untere Schirm ist noch nicht korrekt eingerichtet, im Regelgleis schon korrekt dunkel analog zu Führerstandfahrten.
Was zeigt dieser Schirm an? Gleiswechsel oder Richtung - wenn ja, welcher Buchstabe?
Nur im Regelgleis gibt es zwischen Vorsignal und Hauptsignal 812 noch 3 Magneten - evtl. "Indusi_1000_2000_Zs3v_Gue95.signal.xml" einzubauen oder GPA_2000Hz_schaltend oder was?
Gruß Dieter
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- Jens Strumberg
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Re: Rheinhausen, Mühlenberg: Frage GPA und ähnliches
Der untere Anzeiger ist das Zs 6.
Die Information über den Streckenwechsel wird durch Zs 3 ersichtlich.
Die Information über den Streckenwechsel wird durch Zs 3 ersichtlich.