Nochmal interessanter wird es mit Ks-Signalen.
Ich weiß nicht, ob das mit den AKS bei Ks-Signalen genauso praktiziert wird wie im H/V-System. Wahrscheinlich wird man bei nur noch 500m eher eine niedrigere Geschwindigkeit mit Zs 3 signalisieren, statt am AKS nur "Halt erwarten" + Zusatzlicht zu zeigen.
Wenn man es aber genuso machen würde wie beim H/V-System, dann wären die drei Signalbegriffe:
- Ks 2 + Zusatzlicht unten links (Wiederholer)
- Ks 2 ohne Zusatzlicht
- Ks 1, bei dem das Zusatzlicht (egal ob verkürzter Bremswegabstand oder Wiederholer) eh nicht leuchtet
Da man einem Ks 2 nicht ansieht, ob es ein reines Vorsignal oder ein Mehrabschnittssignal ist (geschweige denn einem Ks 1) und Hp 0 nicht möglich ist, hätte dieses Ks-Signal den Schirm eines Vorsignalwiederholers. Und es bräuchte
definitiv kein Mastschild.
Beim H/V-System habe ich ja mit meinem konstruierten Beispiel gezeigt, warum es gut ist, trotzdem ein Hauptsignal am AKS zu haben, auch wenn kein Hp 0 vorhanden ist. Beim Ks-Signalsystem ist jedoch dieses "Schubladendenken" mit der statischen Unterteilung zwischen Haupt- und Vorsignalen nicht mehr notwendig bzw. vorhanden. Da kann es mir auch egal sein, ob bei einem grünen Vorsignal das nächste Hauptsignal in 500m oder 1000m Entfernung steht, da das Zusatzlicht bei Ks 1 eh nicht leuchtet. Bei einem Vr 1 ist das dagegen eben nicht egal.
Aber gehen wir nochmal kurz zurück zur Mastschilddebatte, wenn das AKS ein H/V-Signal ist: Man hätte zwei "betrieblich optimale" Möglichkeiten, falls man sagt, kein Mastschild ist auch keine Lösung (da es ja ein Hauptsignal ist):
- Man erfindet ein neues Mastschild, extra für AKS (ich schlage ein schwarzes mit einem weißen Punkt vor, das quasi an ein Kennlicht erinnert), mit der Bedeutung, dass man bei erloschenem Signal einfach weiterfahren darf, als stünde es nicht dort, jedoch ein Vorsignal in Warnstellung mit halbem Bremswegabstand annehmen muss. Man kann auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung an dieses Mastschild koppeln. WIe viel km/h sind bei 500m noch safe? 60 km/h gehen ja bei 400m auf jeden Fall noch.
- Man verwendet das wswsw Mastschild (Fahrdienstleiter anrufen ist sinnlos und braucht nicht versucht zu werden) und dann von mir aus noch ein So 1 ca. 5 Meter dahinter, um das Fahren auf Sicht zu beseitigen. Ersteres gibt es nur bei der S-Bahn Hamburg (?) und Letzteres nur bei der S-Bahn Berlin, aber beide stehen im Signalbuch. So ginge es rein auf dem Papier, ohne das Rad neu zu erfinden.
Das wgwgw-Mastschild ist hier quasi noch das Beste, solange die beiden genannten Optionen nicht gezogen werden; man verschwendet allerdings Zeit, den Fahrdienstleiter anzurufen (erst bei gescheiterter Kommunikation darf man vorbeifahren) und fährt unnötig auf Sicht. Ein wrw-Mastschild ist in jedem Falle unnötig. Es liegen ja keine Weichen hinter dem AKS. Wenn Weichen dahinter wären (z.B. in dem konstruierten Fall, dass hinter dem AKS eine Abzweigstelle mit Halbregelabstand in beiden Zweigen liegt), dann müsste das Signal auch Halt zeigen können, um die Weiche zu decken. Und mit Hp 0 wäre es nicht mehr das AKS in der Form, über die wir die ganze Zeit reden.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.
Ich tanze, also bin ich.