Halbregelabstandsankündesignal

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 150
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Halbregelabstandsankündesignal

#21 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Genau, an dieses Video erinnere ich mich auch. Habe das schon vor Jahren mal gesehen. Wie ich sagte, bei Ks-Signalen wird wohl eher mit Zs3(v) gearbeitet, statt es so wie bei H/V-Signalen zu machen.
Allerdings hat das Signal aus dem Video auch Hp 0 und ist somit auch nicht das "klassische" AKS.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Halbregelabstandsankündesignal

#22 Beitrag von TVT »

Jens Haupert hat geschrieben: 24.07.2023 12:39:56 Bei jeder Aufwertung wird ein weitere Block frei.
* Hp 0: Block belegt
* Ks2 + Zs3 Kz 5: ein Block frei
* Ks1 + Zs3v Kz 4: zwei Blöcke frei
* Ks1: drei oder mehr Blöcke frei
Da spielen wahrscheinlich nicht nur die tatsächlich verfügbaren Bremswege, sondern auch die D-Wege hinter dem Zielsignal eine Rolle. Bei dichten Signalabständen beträgt der D-Weg gerne mal eine ganze Blocklänge.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Halbregelabstandsankündesignal

#23 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo TVT,

ja gut möglich. Teilweise stehen die Signale auch so dicht, dass sie sich fast stapeln. Hier ein Beispiel am Hackeschen Markt: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... t_east.jpg

Grüße
Jens

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 150
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Halbregelabstandsankündesignal

#24 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Die Signalisierung von 50 km/h lässt sich aber nicht mit den D-Wegen erklären, außer die S-Bahn Berlin hat eigene Regeln dafür.
Normalerweise ist es doch so:
  • Kein D-Weg oder < 50 m: 30 km/h
  • D-Weg < 100 m: 40 km/h
  • D-Weg < 200 m: 60 km/h
Edit: Tatsächlich spielen D-Wege beim ZBS (Zugbeeinflussung der S-Bahn Berlin) eine größere Rolle. Dort kann nämlich der Release-Speed (unterhalb dessen die Bremskurve nicht weiter gegen 0 läuft) fein in 5 km/h-Schritten von 10 bis 40 km/h vorgegeben und angezeigt werden. Fährt man auf einen Prellbock zu, dann hat man eben nur 10 km/h Release-Speed. Dort kannst du also nur mit 10 km/h in den Prellbock reinsemmeln (und nicht mit 30 wie bei der großen Bahn).
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Halbregelabstandsankündesignal

#25 Beitrag von TVT »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: 24.07.2023 16:54:22 außer die S-Bahn Berlin hat eigene Regeln dafür.
Hat sie. In vielen Tabellen fein ausgerechnet und speziell auf die dort verkehrenden Fahrzeuge und das Zugsicherungssystem bezogen, ebenso wie die S-Bahn Hamburg.

Antworten