Per LZB ins Gegengleis per Befehl?
- Carsten Hölscher
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Per LZB ins Gegengleis per Befehl?
Ich hatte heute eine Diskussion zu folgendem hypothetischen Fall: Man stehe vor einem LZB-Halt, das Signal kann nicht bedient werden. Es soll per befehl ins Gegengleis. Eine Lösung wäre natürlich, sich aus der LZB zu entlassen und dann ganz normal Befehl 2 und 4 usw.
Wäre es aber auch erlaubt, unter LZB per Befehl aufs Gegengleis zu fahren? Und wie müßte der Befehl aussehen?
Carsten
Wäre es aber auch erlaubt, unter LZB per Befehl aufs Gegengleis zu fahren? Und wie müßte der Befehl aussehen?
Carsten
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Re: Per LZB ins Gegengleis per Befehl?
Ja, natürlich. Wenn das Zs 8 gestört ist, muss zusätzlich Befehl 14 "LZB-Gegengleisfahrauftrag gestört" erteilt werden. Wenn am Gegengleis kein Einfahrsifnal/Sperrsignal vorhanden ist, muss zwingend Befehl 7 erteilt werden, Befehl 6 ist dann nicht zulässig.
- Carsten Hölscher
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Re: Per LZB ins Gegengleis per Befehl?
Zs8 sei gar nicht projektiert.
Wo kann man diese Regelungen nachlesen?
Carsten
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Re: Per LZB ins Gegengleis per Befehl?
Ach so, wenn ein Einfahrsignal am Ende des Gegengleises steht, hat er da ja auch wieder einen LZB-Halt, wenn nicht (weil Fahren auf dem Ggl nur mit Befehl geht) gibt es Befehl 7. Steht in 408.0463, der überwiegende Teil.
- Carsten Hölscher
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Re: Per LZB ins Gegengleis per Befehl?
Also dazu würde mich mal die Quelle interessieren. Das finde ich in der 408 nicht (408.2463 wasr wohl gemeint?)fabian_mst hat geschrieben: ↑14.07.2023 18:29:16Ja, natürlich. Wenn das Zs 8 gestört ist, muss zusätzlich Befehl 14 "LZB-Gegengleisfahrauftrag gestört" erteilt werden.
Carsten
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Re: Per LZB ins Gegengleis per Befehl?
Nein, 408.0463. Es geht ja darum, was der Fdl zu tun hat, nicht der Tf. 408.0463 10 (5).
- Carsten Hölscher
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Re: Per LZB ins Gegengleis per Befehl?
Jau, danke! passt
Carsten
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- Joachim Günther
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Re: Per LZB ins Gegengleis per Befehl?
Ist an diesem Signal ein LZB-Gegengleisfahrauftrag projektiert?Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑14.07.2023 18:18:53 Ich hatte heute eine Diskussion zu folgendem hypothetischen Fall: Man stehe vor einem LZB-Halt, das Signal kann nicht bedient werden. Es soll per befehl ins Gegengleis. Eine Lösung wäre natürlich, sich aus der LZB zu entlassen und dann ganz normal Befehl 2 und 4 usw.
Wäre es aber auch erlaubt, unter LZB per Befehl aufs Gegengleis zu fahren? Und wie müßte der Befehl aussehen?
Carsten
Kann das Stellwerk die Kommandierung dieses Auftrages nicht mehr an die LZB ausgeben, oder leuchtet nur das Zs8 am Mast nicht. Im zweiten Fall kann trotzdem technisch die Fahrt ins Gegengleis unter Weiterbestehen der LZB-Führung erfolgen.
Joachim
- Carsten Hölscher
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Re: Per LZB ins Gegengleis per Befehl?
Es soll kein Auftrag im Display ankommen (und auch am Signal nur Hp0).
Warum auch immer und ob projektiert oder nicht.
Carsten
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Carsten
- Joachim Günther
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Re: Per LZB ins Gegengleis per Befehl?
LZB-technisch würde es in der oben beschriebenen Situation nach Betätigung der Befehlstaste durch den Tf zu folgenden Abläufen, initiiert durch die LZB-Zentrale, kommen:
1. Die LZB-Zentrale leitet das LZB-Ende-Verfahren ein (der Zug wird vor dem Signal aus oder LZB-Führung entlassen) oder
2. am Ende der LZB-Befehlsfahrt (ca. 50m hinter dem Signal) kommt es zu einem LZB-Übertragungsausfall oder
3. am Ende der LZB-Befehlsfahrt werden wieder LZB-Führungsgrößen angezeigt und der Zug verbleibt in der LZB.
Anmerkung: Für den zuständigen Fdl, der die Fahrt in das Gegengleis zulassen soll, ist es egal, ob der Zug LZB-geführt ist oder nicht. Er muß den Fahrweg ins Gegengleis sichern und nach Vorliegen der betrieblichen Voraussetzungen dem Tf die Befehle für die Vorbeifahrt am Halt-zeigenden Signal und für die Fahrt ins Gegengleis erteilen. Am Signal ist kein Zs8 (siehe oben) vorhanden und somit kann auch technisch an einen LZB-geführten Zug, der vor dem Halt zeigenden Signal steht, kein LZB-Gegengleisfahrauftrag übermittelt und dem Tf angezeigt werden.
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Joachim Günther
1. Die LZB-Zentrale leitet das LZB-Ende-Verfahren ein (der Zug wird vor dem Signal aus oder LZB-Führung entlassen) oder
2. am Ende der LZB-Befehlsfahrt (ca. 50m hinter dem Signal) kommt es zu einem LZB-Übertragungsausfall oder
3. am Ende der LZB-Befehlsfahrt werden wieder LZB-Führungsgrößen angezeigt und der Zug verbleibt in der LZB.
Anmerkung: Für den zuständigen Fdl, der die Fahrt in das Gegengleis zulassen soll, ist es egal, ob der Zug LZB-geführt ist oder nicht. Er muß den Fahrweg ins Gegengleis sichern und nach Vorliegen der betrieblichen Voraussetzungen dem Tf die Befehle für die Vorbeifahrt am Halt-zeigenden Signal und für die Fahrt ins Gegengleis erteilen. Am Signal ist kein Zs8 (siehe oben) vorhanden und somit kann auch technisch an einen LZB-geführten Zug, der vor dem Halt zeigenden Signal steht, kein LZB-Gegengleisfahrauftrag übermittelt und dem Tf angezeigt werden.
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Joachim Günther