Mechanische Stellwerke mit GWB?

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 152
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Mechanische Stellwerke mit GWB?

#1 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Hey guys

mich würde es mal interessieren: gibt oder gab es GWB-Strecken mit Anbindung an mechanische oder elektromechanische Stellwerke?

Erwarten würde man, dass es so etwas nicht gibt, da es ja die erste GWB-Strecke 1959 gab, als mechanische Stellwerke schon nicht mehr state of the art waren.
Wurde so etwas trotzdem mal irgendwo gebaut?

MfG
@ManuelNeuerFan1
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

das markante frühere Fotomotiv auf der Rheinstrecke am Banktunnel liefert schon mal eine Antwort.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2933
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#3 Beitrag von Michael Springer »


Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 648
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#4 Beitrag von F Sch »

Zwischen Karlsruhe Rheinbrücke und Wörth (Rhein) war schon zu Zeiten des mechanischen Stellwerks in Wörth vor Inbetriebnahme des ESTW-A in Wörth (Rhein) Gleiswechselbetrieb ständig eingerichtet.

Wolfgang E.
Beiträge: 608
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#5 Beitrag von Wolfgang E. »

Warum sollte es das nicht gegeben haben? GWB ist technisch nichts anderes, als zwei eingleisige Strecken nebeneinander. Das geht auch mit mechanischen oder elektromechanischen Stellwerken.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6710
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#6 Beitrag von F. Schn. »

Eher wenig, aber man kommt schon auf eine Stattliche Liste. Im Zusi-Netz dürfte der einzige Fall die Bk Hildesheim sein. Aachen Rothe Erde hatte es auch mal, aber das ist in Zusi noch nicht vorhanden und wenn es mal vorhanden seien wird, wird es vermutlich in einem anderen Zustand nachgebaut. Technisch wie gesagt kein Problem, es sind halt fast Flächendeckend nur Nachrüstungen. Wenn das Nachbarstellwerk ein Relaisstellwerk ist, und es viel Verkehr gab und das mechanische Stellwerk nicht ohnehin in Kürze abgebaut wird, hat man es gerne mal mit dem Bau des Relaisstellwerkes nachgerüstet. Gerne auch mal, wenn der Nachbar ein Relaisstellwerk war und man mal größere Gleisarbeiten bei relativ dichtem Verkehr hatte. Zwischen zwei (E)Mechs eher selten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang E.
Beiträge: 608
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#7 Beitrag von Wolfgang E. »

F. Schn. hat geschrieben: 13.07.2023 18:38:35 Aachen Rothe Erde hatte es auch mal, aber das ist in Zusi noch nicht vorhanden und wenn es mal vorhanden seien wird, wird es vermutlich in einem anderen Zustand nachgebaut.
Du meinst die Strecke zum Hbf, richtig? Die Ausfahrsignale in diese Richtung waren seit 1966 Lichtsignale des SPDrS60 in Aachen Hbf. Zwischen diesen beiden Betriebsstellen wurde nicht mit Streckenblock, sondern mit wechselseitigen Zustimmungen
gefahren. Passt also nicht so richtig in die Kategorie GWB mit mech. Stw. Oder meinst Du die Zeit davor? Das Ganze ging bis 2007 und passt somit gut zum Jahr 1979 der Grenzlandbahn in Zusi. Das Problem einer Erweiterung Richtung Rothe Erde dürfte eher der schöne Blick vom Burtscheider Viadukt sein. Man müsste die halbe Innenstadt modellieren.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#8 Beitrag von Achim Adams »

Rein technisch wäre es möglich gewesen, solche Fahrstraßen auch im mechanischen Stellwerk zu realisieren.

Praktisch war so etwas nicht unbedingt sinnvoll, gerade wenn so eine Situation nur mal alle Schaltjahre am Wochenende vorkommt. Deswegen hat man im Regelfall sowas nicht projektiert. Lieber hat man Befehle ausgestellt.

Selbst in Spurplanstellwerken hat man eher auf die Krücke "Signalisierter Falschfahrbetrieb" mit Zs 8 zurückgegriffen.

An dem schon genannten "Block Kammereck" gab es genau diese Situation, dass betrieblich regelmäßig das Gegengleis (damals eigentlich "falsche Gleis")befahren werden musste, da war das sinnvoll.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6710
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#9 Beitrag von F. Schn. »

Ich meine natürlich die Strecke nach Stolberg, die ja auch Zs7 hatte. Die zum Hbf ist als Bahnhofsblock noch mal speziell, an die hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Das mit dem Speziell gilt auch für Altenbeken-Langeland. (Aber rein formal gesehen auch Langeland ein Fall von GWB mit Mech im Zusi-Netz.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang E.
Beiträge: 608
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#10 Beitrag von Wolfgang E. »

F. Schn. hat geschrieben: 14.07.2023 01:01:07 Ich meine natürlich die Strecke nach Stolberg, die ja auch Zs7 hatte. Die zum Hbf ist als Bahnhofsblock noch mal speziell, an die hatte ich jetzt gar nicht gedacht.
Das verstehe ich jetzt nicht. Zs7 Vorsichtfahrauftrag? Was hat das mit GWB zu tun? Ich kenne die Strecke seid 1989 und habe nirgendwo in Rothe Erde oder Eilendorf Einrichtungen für den Gleiswechselbetrieb gesehen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Oli Lamm hat die Route bis Stolberg im Altzustand, also mit Formsignalen auch in Rothe Erde, bereits im Rohbau fertig gestellt.
Dass in Rothe Erde am Personenbahnsteig in Richtung Osten der Bahnhof noch nicht zu Ende ist, dürfte ja bekannt sein - oder hat das bei der Überlegung zu den Signalen am vermeintlichen Gegengleis vielleicht zu Verwirrung geführt?
Derzeit übrigens mehrwöchige Sperrpause auf dieser internationalen Strecke, dort wird ein vor einem Vierteljahrhundert abgebautes Überholgleis wieder angekabelt. An der Wiedererrichtung hat man runde zehn Jahre gewerkelt. Woher stammt eigentlich der Begriff "Schnecken*post*"?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

EInfach mal den FAhrschulzug der Zusi-Demo fahren. In Langeland ist dann GWB Richtung Altenbeken möglich.

Carsten

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 152
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#13 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 14.07.2023 11:39:04 EInfach mal den FAhrschulzug der Zusi-Demo fahren. In Langeland ist dann GWB Richtung Altenbeken möglich.

Carsten
Ja stimmt, du hast recht. Ich erinnere mich an ein Zs 6 auf der Demostrecke. Und Formsignale stehen dort auch ziemlich viele rum.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6710
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#14 Beitrag von F. Schn. »

Langeland ist wie gesagt aber eher ein Novum. Für den Tf ist es formal gesehen natürlich trotzdem GWB.

Zs7 ist an Formsignalen genauso unüblich wie GWB. Bilder von Rothe Erde (ich weiß jetzt nicht, was diese Aussage soll?) gibt es z.B. hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... file=77972
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... file=77973
Wie gesagt sind mir aber in dem Bereich eh keine Objektbauarbeiten bekannt, von daher wird das auch erst mal außerhalb des Zusi-Netzes bleiben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang E.
Beiträge: 608
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#15 Beitrag von Wolfgang E. »

Jetzt habe ich auch das Thema auf DSO gefunden, aus dem die Bilder stammen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 7,page=all

Daraus geht hervor, dass der GWB nachgerüstet wurde. Wenn die Darstellung dort nicht unvollständig ist, auch nur für das Gleis, welches in Regelrichtung von Rothe-Erde nach Stolberg geht. Das scheint 2003 gewesen zu sein. Da war meine Aachener Zeit schon wieder vorbei. Dann hast Du natürlich recht, dass dies nicht in die Strecke Grenzlandbahn so eingehen wird.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6710
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#16 Beitrag von F. Schn. »

Laut Verschlussplan verfügte das andere Gleis schon länger über GWB. Ist natürlich fraglich, welche der beiden Situationen interessanter ist. ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang E.
Beiträge: 608
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#17 Beitrag von Wolfgang E. »

Jetzt wo ich darüber nachdenke, meine ich mich auch dunkel zu erinnern, dass an Gleis 1 im Personenbahnhof ein Hauptsignal aufgestellt wurde, ungefähr da, wo früher die Weiche des Anschluss des Güterbahnhofs Moltkestr. war. Rof habe ich auch noch in Betrieb gesehen, bevor es durch eine Erweiterung von Sf ersetzt wurde. Fühle mich gerade etwas alt.

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 381
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#18 Beitrag von Leif K. »

Der Fall in Aachen war zwar speziell, aber folgerichtig projektiert. Soweit ich es damals (1995 ff.) verstanden habe, gibt es zwischen Aachen Rothe Erde und Aachen Hbf keine freie Strecke. Das Burtscheider Viadukt und der dreigleisige Abschnitt oberhalb des ehem. Gbf Moltkestraße liegen (oder lagen damals) vollständig innerhalb der Bahnhofsgrenzen von Aachen Hbf.

Viele Grüße von einem, der damals aus seiner Studentenbude im 5. OG sozusagen in Augenhöhe auf das Burtscheider Viadukt schauen konnte,
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 381
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#19 Beitrag von Leif K. »

machina-vectoria hat geschrieben: 14.07.2023 17:00:22 […] Fühle mich gerade etwas alt.
Etwas OT: Lieber Wolfgang,

das geht mir beim Eisenbahnhobby mittlerweile öfters so, vor allem wenn ich mich an die letzten 103 in Aachen erinnere und dann sehe, dass schon die ersten 101 in den Schrott gehen.

Aber wir werden nicht alt, wir haben nur viel Lebenserfahrung gesammelt in all den Jahren … :hat2 Meine Zeit in Aachen war 1994 bis 2005.

Heute Abend viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Wolfgang E.
Beiträge: 608
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Stellwerke mit GWB?

#20 Beitrag von Wolfgang E. »

Leif K. hat geschrieben: 14.07.2023 20:28:24 das geht mir beim Eisenbahnhobby mittlerweile öfters so, vor allem wenn ich mich an die letzten 103 in Aachen erinnere und dann sehe, dass schon die ersten 101 in den Schrott gehen.
Genau das habe ich auch gedacht. Ich bin groß geworden mit den Einheitsloks und der 103. Und jetzt gehen allmählich ihre Nachfolger dahin. Ist schon komisch.
In Aachen hatte ich übrigens Ende der 90er ein Büro mit Blick auf die Strecke bei Aachen-West. Damals fuhren die IR gemischt mit 101 und 103. Nach einiger Zeit konnte ich die Bespannung am Geräusch erkennen, bevor ich sie sehen konnte.

Viele Grüße Wolfgang

Antworten