Signalfrage

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
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ET420_Fan
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Signalfrage

#1 Beitrag von ET420_Fan »

Moin,
Da ich derzeit im TS eine fiktive Strecke auf andere Ks Signale umbaue bräuchte ich mal HIlfe, folgendes:
Bei km 51,2 (ca) stehen die Esigs für Rannstadt West, besitzt Zs3 und Zs3v:
Bild
Diese signalisieren nicht vor, wenns ganz nach rechts geht.

Ca. 450m weiter steht ein Vorsignal mit Licht für den verkürzten Bremsweg:
Bild

Dabei ist nach rechts abzweigend kein Zsig da, geradeaus aber schon. :P
Das bedeutet dass man theoretisch nach links einen Wiederholer bräuchte, nach rechts dagegen ein normales Vsig oder eins im verkürzten Bremswegabstand? ?(
Wie wäre das in echt gelöst? ?(

Bitte keine Diskussion dass das hier das Zusiforum ist, sondern einfach die Frage beantworten, danke!

Grüße
ET420

fabian_mst
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Re: Signalfrage

#2 Beitrag von fabian_mst »

Wenn ich es richtig verstanden habe, signalisiert das Esig ja das folgende Zsig vor? Dann könnte dieses Vorsignal für Fahrten geradeaus einfach Kennlicht zeigen.

Schau dir mal den Bahnhof Nottuln-Appelhülsen an (Google Maps reicht da fürs Verständnis), Fahrtrichtung Dülmen. Da signalisiert das Esig das Ausfahrsignal im durchgehenden Hauptgleis vor. Das Asig befindet sich da unmittelbar vor dem zweiten BÜ im Bahnhof. Im Gleis ganz rechts befindet sich das Asig aber erst vor der Weiche, die wieder aufs durchgehende Hauptgleis führt. Da ist der Abstand Esig - Asig zu lang, weshalb es im durchgehenden Hauptgleis ein alleinstehendes Vorsignal nur für die Überholung braucht. Für Fahrten im durchgehenden Hauptgleis zeigt dieses dann Kennlicht.

marius99
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Re: Signalfrage

#3 Beitrag von marius99 »

Die ganze Signalisierung macht in dem Fall dann eigentlich keinen Sinn. In Offenbach gibt es auch so eine Situation: https://youtu.be/SJea2ZU1pks?t=6993

Zu deiner Frage "Wie wäre es in echt gelöst":

Wenn nach rechts kein Zsig folgt, was willst du dann vorsignalisieren? -> Signal betrieblich abgeschaltet.
Im geraden Strang kommt es darauf an, wie Lange der Weg zwischen Esig und Zsig ist. Ist er größer als 1500 m dann muss das Zsig ein eigenes Vorsignal bekommen, die Mehrabschnittsfunktion des Esig entfällt. Ist er kleiner/gleich 1500 m dann übernimmt das Esig die Vorsignalfunktion.

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TVT
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Re: Signalfrage

#4 Beitrag von TVT »

ET420_Fan hat geschrieben: 03.07.2023 14:55:58Ca. 450m weiter steht ein Vorsignal mit Licht für den verkürzten Bremsweg:
Das Esig ist ein Mehrabschnittssignal, und trotzdem steht hier ein Vorsignal im verkürzten Bremsweg? Aus welchem Grund? Die Vorsignalisierung kann doch vom Esig übernommen werden ?(

ET420_Fan
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Signalfrage

#5 Beitrag von ET420_Fan »

marius99 hat geschrieben: Wenn nach rechts kein Zsig folgt, was willst du dann vorsignalisieren? -> Signal betrieblich abgeschaltet.
Im geraden Strang kommt es darauf an, wie Lange der Weg zwischen Esig und Zsig ist. Ist er größer als 1500 m dann muss das Zsig ein eigenes Vorsignal bekommen, die Mehrabschnittsfunktion des Esig entfällt. Ist er kleiner/gleich 1500 m dann übernimmt das Esig die Vorsignalfunktion.
Im Handbuch der Ks Signale steht 1200 m und höher -> Vs, ansonsten Mehrabschnittssignal…
Sind beide unter 1,5km wenn Ichs richtig im Kopf habe (bin im Urlaub), habs aber mit Kennlicht im Geraden Strang und Vs an im Abzw gelöst…
Im geraden Strang ist es definitiv unter 1 km glaube ich.
Btw: Die Trigger fürs Kennlicht lagen schon, im durchgehenden Gleis fehlte nur der Eintrag. Aber im TS blendet das normale Vorsignal nie ein Kennlicht ein, nur das für den reduzierten abstand und deshalb stand dieses da.

Danke für eure Antworten!

Gruß
ET420

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