Beleuchtung/Nachtzeichen der Formsignale

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Beleuchtung/Nachtzeichen der Formsignale

#1 Beitrag von TVT »

Hallo,

die Zeit der Propangasfunzeln ist schon lange vorbei. Heute gibt es meines Wissens zwei Varianten der Beleuchtung, dezentral über Solarmodule mit Batterie oder zentral vom Stellwerk aus, jeweils mit LED-Leuchtmitteln.

Weiß jemand, wann und wie die Beleuchtung geschaltet wird? Bei der Solartechnik vermutlich über Dämmerungsschalter, aber wie ist das bei der zentralen Variante, muss der Fdl da was schalten oder geht das ebenfalls automatisch?

Freue mich auf erhellende Antworten!

Grüße
TVT

Lonestarr
Beiträge: 73
Registriert: 29.06.2009 12:12:46

Re: Beleuchtung/Nachtzeichen der Formsignale

#2 Beitrag von Lonestarr »

Meines Wissens nach leuchten die einfach rund um die Uhr durch. Dämmerungsschalter kenne ich im Zusammenhang mit Signalbeleuchtung grundsätzlich nicht, weil das ggf. mit Beleuchtungserfordernissen bei unsichtigem Wetter kollidiert.

Gruß Thomas

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Beleuchtung/Nachtzeichen der Formsignale

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

wobei bei Formsignalen die Beleuchtung am Ende egal ist, weil die Stellung der Flügel maßgeblich ist. Die Leuchtmittel können also dunkel sein.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Beleuchtung/Nachtzeichen der Formsignale

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Ralf,

stimmt das so? Aus dem Gedächtnis, es wird im Signalbuch doch zwischen Tag- und Nachtzeichen unterschieden.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Beleuchtung/Nachtzeichen der Formsignale

#5 Beitrag von Achim Adams »

Wenn du im Signalbuch noch weiter liest, findest du auch die Stelle wo bei Ausfall des Nachtzeichens auf das Tagzeichen verwiesen wird.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung/Nachtzeichen der Formsignale

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich meine, dass die zentralen elektrischen Formsignalbeleuchtungen tagsüber aus sind und vom Stw zentral geschaltet werden. Aber sicher bin ich nicht. Und ich tippe auf Glühlampen.

Carsten

Coaster
Beiträge: 39
Registriert: 21.03.2016 12:54:40

Re: Beleuchtung/Nachtzeichen der Formsignale

#7 Beitrag von Coaster »

Also für meinen Bereich in NRW, bei den paar Signalen die ich kenne, da leuchten die Nachtzeichen auch tagsüber, wenn auch kaum erkennbar, da Funzel.
Ich spreche da mal so für KDA, Ratingen, D-Rath. An den restlichen Betriebsstellen bin ich zu selten.

MaikistimForum
Beiträge: 401
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Beleuchtung/Nachtzeichen der Formsignale

#8 Beitrag von MaikistimForum »

Neuss leuchtet auch 24/7

Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Beleuchtung/Nachtzeichen der Formsignale

#9 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo zusammen,

Folgendes findet sich im Buchfahrplanheft 754 aus dem Jahr 1971 der BD München:

Bild

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 364
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Beleuchtung/Nachtzeichen der Formsignale

#10 Beitrag von Leif K. »

Hallo zusammen,

Die Beleuchtungszeiten, die Anfang der 70er Jahre noch in Buchfahrplan und Vorbemerkungen stehen, stammen noch aus der Zeit Petroleum- bzw. später Gasbeleuchtung.

Vom E43-Stellwerk auf Nebenbahnen erinnere ich mich dunkel, dass die Signalbeleuchtung von der Beleuchtungsschalttafel auf dem Stellwerk aus zentral geschaltet wurde. Hier lagen auch die Überwachungen für durchgebrannte Glühlampen mit drauf. Auf den Stichstrecken im Aachener Raum war die Signalbeleuchtung dementsprechend während der Betriebsruhe dunkel. Bei solarversorgten Signalen vermute ich, dass die Batterie groß genug ist, um sie einfach durchgehend eingeschaltet zu lassen.

Beste Grüße,
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Barrett
Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2012 18:07:20

Re: Beleuchtung/Nachtzeichen der Formsignale

#11 Beitrag von Barrett »

LED Beleuchtete Formsignalen leuchten immer, regulär hat man da auch keine Bedienung für.
(Es sei denn irgendwer hat den Sicherungskasten für die Beleuchtung in den Stellraum gefriemelt :D )

Antworten