Auswahl der richtigen Bremsstellung/Bremsart

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Auswahl der richtigen Bremsstellung/Bremsart

#1 Beitrag von Tommy0815 »

Moin zusammen ! :)

Um die Bremshunderstel eines Zuges zu berechnen, muss ich ja zunächst wissen, in welcher Bremstellung bzw. Art die einzelnen Wagons fahren.

Wer legt das eigentlich fest ? Ich weiß ja, das es da auch ab bestimmten längen & Gewichten zwingende Vorgaben gibt, aber wie sieht es aus, wenn es keine solchen Einschränkungen in der Auswahl gibt ?
Tommy

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Auswahl der richtigen Bremsstellung/Bremsart

#2 Beitrag von Melvin »

Moin,

das legt das EVU fest, indem es einen Fahrplan mit einer bestimmten Bremsstellung bestellt. Wenn es keine Einschränkungen durch
die Zugbildung gibt, wirds wohl die höchstmögliche sein. Bei Güterzügen in der Regel P. Sobald irgendwelche Einschränkungen auftauchen,
wird halt ein Fahrplan in G bestellt.

Da kann es dann zum Beispiel passieren, dass Züge, die leichter sind als ursprünglich geplant, trotzdem in G fahren müssen, weil nur ein G Fahrplan bestellt wurde.
Deswegen werden dann manchmal für regelmäßig verkehrende Züge zwei Fahrpläne jeweils in G oder P bestellt, um in der Zugbildung flexibel entscheiden zu können,
welche Bremsstellung genutzt wird.

Grüße,
Melvin

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Auswahl der richtigen Bremsstellung/Bremsart

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Schau mal hier: viewtopic.php?t=15634

Gruß


Ralf

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Auswahl der richtigen Bremsstellung/Bremsart

#4 Beitrag von F. Schn. »

Und im entfernteren Sinne auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=md7-sk9a0_I
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten