NE14 Winsen(Luhe) 63N3

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
ChrSchultz
Beiträge: 93
Registriert: 27.05.2022 13:01:02

NE14 Winsen(Luhe) 63N3

#1 Beitrag von ChrSchultz »

Hallo,
ich hab auf der Fahrt nach Hamburg in Winsen im Gl 5 Richtg Hamburg ein neues NE14 Signal entdeckt, aber irgendwie keine ETCS-Balisen... Aber wenn ein NE14 Signal hängt, dann gilt das doch oder?
Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: NE14 Winsen(Luhe) 63N3

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, wenn Du es schaffst, dich in die nicht aktive ETCS-Zentrale Lüneburg einzuwählen, und dann in Betriebsart SR an dem Pinn ankommst, dann gilt das Ne 14 :hat2
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ChrSchultz
Beiträge: 93
Registriert: 27.05.2022 13:01:02

Re: NE14 Winsen(Luhe) 63N3

#3 Beitrag von ChrSchultz »

Aber funktioniert ETCS auch ohne Ortungsbalisen? Woher weis der Zug dann wo er ist?

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: NE14 Winsen(Luhe) 63N3

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Zunächst wäre die Frage, ob man die Netzeinwahl- und Einwahlbalisen gleich mit abgebaut hat. Wenn die auch fehlen - keine automatische Einwahl, und deshalb kein Wechsel ins ETCS. Aber nehmen wir mal an, die wären vorhanden. Der Zug ruft also in Lüneburg an. Dann wäre die nächste Frage, ob die noch nicht inbetriebgenommene Zentrale überhaupt gerade hochgefahren ist. Wenn sie es nicht ist, dann läuft die Einwahl ins Leere. Nehmen wir also mal an, dass die Zentrale aktiv ist. Der Zug übermittelt der Zentrale seine NID_ENGINE. Das ist die weltweit eindeutige Kennung des Fahrzeugs. Diese Kennung braucht die Zentrale, um den passenden Schlüssel für die verschlüsselte Kommunikation mit dem Fahrzeug rauszusuchen. In der noch nicht inbetriebgenommenen Zentrale werden aber höchstens die Schlüssel von Testfahrzeugen wie dem VT 1.0/1.5 von Siemens oder der Lucy von Thales hinterlegt sein. Mit allen Fahrzeugen, von denen sie den Schlüssel nicht hat, redet die Zentrale nicht weiter. Aber nehmen wir mal an, die Zentrale hat einen gültigen Schlüssel für unseren Zug. Jetzt kommt der Zug an dem Signal an, wo die Balisen fehlen. Ihm wurde vorher von der Zentrale eine sogenannte Verkettungsinformation mitgeteilt, laut der er an dieser Stelle ein Balisenpärchen erwarten muss. Wenn diese Balisen jetzt nicht innerhalb des Toleranzbereichs gefunden werden -> Sicherheitsreaktion, Zwangsbremsung. Anschließend weiter in Betriebsart SR, bis wieder eine zu erwartende Balise dort vorgefunden wird, wo sie laut Verkettung sein soll.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: NE14 Winsen(Luhe) 63N3

#5 Beitrag von Melvin »

Also vorm 63N3 liegen offensichtlich einige Balisen. Wo fehlen denn da welche?

Bild

Grüße
Melvin

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: NE14 Winsen(Luhe) 63N3

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab hier einen Buchfahrplan von Jan 2022, der schon ETCS ausweist für die Strecke. Dürfte dann per La korrigiert worden sein.

Carsten

Antworten